Kostenlos für Studierende der Ruhrgebietshochschulen

Herbstakademie für Promovierende

[13.09.2006] Die einen sind schon mittendrin, die anderen tragen sich mit dem Gedanken, es zu tun: promovieren. Ihnen bietet das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit einer Herbstakademie vom 4. bis 6. Oktober Hilfestellung und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die kostenlose Veranstaltung am Campus Duisburg, die neben Workshops auch individuelle Beratung vorsieht, richtet sich an Doktoranden und interessierte Studierende der Ruhrgebietshochschulen, unabhängig von Fachgebiet und Promotionsphase. Eine Anmeldung bis zum 22. September ist allerdings erforderlich.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zählt zu den zentralen Entwicklungszielen der UDE. Die Potenziale von Frauen zu stärken, gehört mit dazu. So gibt es einige Programmpunkte bei dieser dreitägigen Veranstaltung, die speziell für Frauen gedacht sind. Das ZfH spricht mit der Herbstakademie jedoch ausdrücklich Interessierte beiderlei Geschlechts an. Themen sind u.a. arbeitsrechtliche Aspekte der wissenschaftlichen Karriere, die Nutzung von E-Tools, das Selbst- und Zeitmanagement, die Vereinbarung von Elternschaft und wissenschaftlicher Karriere, die wissenschaftliche Präsentation, Stimm- und Sprechtraining, Finanzierung und Fördermöglichkeiten sowie das Schreiben generell und von Exposés.

Das komplette Programm und das Anmeldeformular finden sich unter www.uni-due.de/promovieren-mit-meduse/herbstakademie.shtml

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429