Publikationen

2019

 

Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In: Novotná, J., & Moraova, H. (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Prag: Karls-Universität.
  Rütten, C. & Weskamp, S. (2019). Conjectures and Justifications in Building Towers of Cubes and Cuboids – Design of a Combinatorial Learning Environment. In: Novotná, J., & Moraova, H. (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 344-354). Prag: Karls-Universität.
2018
 
Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41 (2), 127-145.

 

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018): Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). Münster: WTM.

2017
 

Rütten, C. (2017). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen – Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zur Mathematikdidaktik 2017 (S. 1419-1420). Münster: WTM

2016


 

Rütten, C. (2016). „Null ist in Wirklichkeit eine Tausend“. Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. In Institut für Mathematik und Informatik der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 891-984). Münster: WTM.

Rütten, C. (2016). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion. Wiesbaden: Springer.

2015


 

Rütten, C. (2015). Negative Zahlen im Kontext des Thermometers. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 768-771). Münster: WTM.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). Münster: WTM.

Rütten, C. & Scherer, P. (2015). 'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs'. Fourth-Graders' Reasoning about probability. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Proceedings SEMT '15. Developing mathematical language und reasoning (S. 284-292). Prag: Karls-Universität.

2014


 

Rütten, Ch. (2014): Zahlen kleiner Null - Mit Null beginnende Dezimalbrüche? In: Roth, J. u. Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 1027-1030). Münster: WTM-Verlag.

Baltes, U., Rütten, Ch., Scherer, P., Weskamp, S. (2014): Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In: Roth, J. u. Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). Münster: WTM-Verlag.

2013
 

Rütten, Ch. (2013): Metaphernanalyse zur Rekonstruktion von Vorstellungen zu negativen Zahlen. In: G. Greefrath u. a. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 2, S. 854-857). Münster: WTM-Verlag.

 

Christian Rütten, Dipl.-Theol.