Publikationen Christian Rütten

Publikationen

2018

Rütten, C., Scherer, P. & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41 (2), 127-145.

Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018): Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). Münster: WTM.

2017

Rütten, C. (2017). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen – Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zur Mathematikdidaktik 2017 (S. 1419-1420). Münster: WTM

2016

Rütten, C. (2016). „Null ist in Wirklichkeit eine Tausend“. Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. In Institut für Mathematik und Informatik der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 891-984). Münster: WTM.

Rütten, C. (2016). Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion. Wiesbaden: Springer.

2015

Rütten, C. (2015). Negative Zahlen im Kontext des Thermometers. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 768-771). Münster: WTM.

Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). Münster: WTM.

Rütten, C. & Scherer, P. (2015). 'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs'. Fourth-Graders' Reasoning about probability. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Proceedings SEMT '15. Developing mathematical language und reasoning (S. 284-292). Prag.

2014

Rütten, Ch. (2014): Zahlen kleiner Null - Mit Null beginnende Dezimalbrüche? In: Roth, J. u. Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 1027-1030). Münster: WTM-Verlag.

Baltes, U., Rütten, Ch., Scherer, P., Weskamp, S. (2014): Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In: Roth, J. u. Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). Münster: WTM-Verlag.

2013

Rütten, Ch. (2013): Metaphernanalyse zur Rekonstruktion von Vorstellungen zu negativen Zahlen. In: G. Greefrath u. a. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 2, S. 854-857). Münster: WTM-Verlag.

 

Christian Rütten, Dipl.-Theol.