Forschungsaktivitäten, -bereiche und -perspektiven

Forschungsanliegen der Projektgruppe

  • Entwicklung substanzieller Lernumgebungen im Rahmen eines Design-Research-Ansatzes
  • Entwicklung und Erforschung des Konzepts vernetzter Lernumgebungen „Lernumgebungen in Lernumgebungen“
  • Einsatz einer Lernumgebung in Schule und Hochschule (u. a. vergleichende Analyse der Bearbeitungen von Grundschulkindern und Studierenden)
  • Erprobung verschiedener Lernumgebungen an schulischen und außerschulischen Lernorten
  • Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen bei ausgewählten Lernumgebungen (u. a. Identifikation von Problemlösestrategien, Analyse des Argumentationsverhaltens)


Dissertationen und Dissertationsvorhaben

  • Einsatz substanzieller Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule (u. a. Design der Lernumgebung Pascal‘sches Dreieck, Analyse der Bearbeitungsprozesse auch mittels ergänzender Einzelinterviews)
  • Mathematische Aktivitäten von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb substanzieller geometrischer Lernumgebungen (u. a. Design der Lernumgebung Kreis, Untersuchung der Interaktionsprozesse von Lerngruppen im inklusiven Mathematikunterricht)

Tandem-Fellowship

Tandem-Fellowship des Stifterverbandes für das Projekt: "Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch - Forschend - Inklusiv" der Universität Duisburg-Essen und der Universität Paderborn für die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Seminarkonzeptionen und die Weiterentwicklung von Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht. Weitere Informationen.

Auszeichnungen

Das Team der Mathe-Spürnasen erhielt 2016 den Diversity-Preis der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie Forschung. Weitere Informationen.

Logo Deutscher Diversity Tag 2016