Mathe-Spürnasen - Forschung
Forschungsaktivitäten, -bereiche und -perspektiven
Forschungsanliegen der Projektgruppe
- Entwicklung substanzieller Lernumgebungen im Rahmen eines Design-Research-Ansatzes
- Entwicklung und Erforschung des Konzepts vernetzter Lernumgebungen „Lernumgebungen in Lernumgebungen“
- Einsatz einer Lernumgebung in Schule und Hochschule (u. a. vergleichende Analyse der Bearbeitungen von Grundschulkindern und Studierenden)
- Erprobung verschiedener Lernumgebungen an schulischen und außerschulischen Lernorten
- Untersuchung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen bei ausgewählten Lernumgebungen (u. a. Identifikation von Problemlösestrategien, Analyse des Argumentationsverhaltens)
Dissertationen und Dissertationsvorhaben
- Einsatz substanzieller Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule (u. a. Design der Lernumgebung Pascal‘sches Dreieck, Analyse der Bearbeitungsprozesse auch mittels ergänzender Einzelinterviews)
- Mathematische Aktivitäten von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf innerhalb substanzieller geometrischer Lernumgebungen (u. a. Design der Lernumgebung Kreis, Untersuchung der Interaktionsprozesse von Lerngruppen im inklusiven Mathematikunterricht)
Tandem-Fellowship
Tandem-Fellowship des Stifterverbandes für das Projekt: "Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch - Forschend - Inklusiv" der Universität Duisburg-Essen und der Universität Paderborn für die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Seminarkonzeptionen und die Weiterentwicklung von Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht. Weitere Informationen.
Auszeichnungen
Das Team der Mathe-Spürnasen erhielt 2016 den Diversity-Preis der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie Forschung. Weitere Informationen.