dokFORUM.FFB - Die Doktorandenförderung der UDE und der FFB
Junge Wissenschaft in Duisburg-EssendokFORUM.FFB
Das dokFORUM.FFB ist für Promovendinnen und Promovenden der Fakultät für Bildungswissenschaften (FFB) seit 2007 als besondere Service-Einrichtung aktiv und ist im interdisziplinären Kontext ebenso für Promovierende der gesamten Universität geöffnet.
Auf dieser Homepage finden Sie alle Informationen zum Angebot des dokFORUM.FFB.
Ihr
dokFORUM.FFB

CEA Cambridge Certificate dok(cambridge)FORUM
Wissenschaft vollzieht sich innerhalb internationaler Diskurse, das doKFORUM unterstützt die Vorbereitungen auf diesen wichtigen Aspekt im Rahmen des dok(cambridge)FORUMs.

Angebote für unterschiedliche Promotionsphasen dok(forschungs)FORUM
Im dok(forschungs)FORUM finden Doktorandinnen und Doktoranden Angebote zu den unterschiedlichen Phasen, angefangen z.B. von der Vorbereitung eines Exposés in der Startphase bis hin zur Diskussion der eigenen Datenanalyse in der abschließenden Phase.

Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden dok(methoden)FORUM
Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden können im Rahmen des dok(methoden)FORUMs kennengelernt und vertieft werden. Der Empirie ist immer auch eine Theorie vorangestellt.

Curriculum zum Schreibprozess dok(schreib)FORUM
Auch wenn die Theorien und empirierischen Methoden mannigfaltig sind, so sind doch alle Promovenden darin vereint, eine Disserationsschrift zu verfassen. Um den Schreibfluss zu unterstützen gibt es das dok(schreib)FORUM.

Theorien und Paradigmen diskutieren und reflektieren dok(theorie)FORUM
Um einen Überblick zu unterschiedlichsten Theorien zu erhalten und auch das eigene Paradigma zu beleuchten, wurde das dok(theorie)FORUM eingerichtet.

Softwarelizenzen, Klausurfahrten weitere Informationen
Neben der Vergabe von unterschiedlichen Softwarelizenzen, gibt es hier auch Informationen zu weiteren Aktivitäten im dokFORUM. So findet z.B. jährlich eine Klausurfahrt statt, in welcher sich die Promovierenden auf das Verfassen Ihrer Dissertationen konzentrieren.