Fachgebiete
Energietechnik
Die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl Energietechnik konzentrieren sich auf Energie-Wandlung (Brennstoffzellensysteme, Wasserstofferzeugung, KWK), Energie-Verteilung (Wärmenetze) und Energie-Speicherung (Li-Ionen- und Zink-Luft Batterie sowie H2-Speicher).
Mechanische Verfahrenstechnik / Wassertechnik
Unsere Themen in Forschung und Lehre sind bestimmt durch die globalen technologischen Herausforderungen bei der Bereitstellung von Trink- und Brauchwasser in ausreichender Qualität und Quantität sowie bei der weitergehenden Abwasserreinigung. Im Mittelpunkt stehen hierbei Membran- und Adsorptionsprozesse zur Erschließung belasteter Wasserressourcen und Rückgewinnung von Wertstoffen.
Strömungsmaschinen
Strömungsmaschinen finden sowohl in der Strom- und Wärmeerzeugung als auch in ihrer
Speicherung Anwendung und nehmen z.B. in der chemischen Industrie bei der Herstellung
von Produkten eine wichtige Rolle ein. Auch während und nach der Transformationsphase des Energiesystems spielen Strömungsmaschinen bei der Sicherung der Energieversorgung eine wichtige Rolle.
Thermische Verfahrenstechnik
Der Lehrstuhl fokussiert sich in der Forschung auf das thermische Trennverfahren der Adsorption, sowohl in der Gas- als auch der Flüssigphase. Die Bandbreite reicht von der Charakterisierung von Adsorbentien, z.B. Aktivkohlen oder Silicagelen, über die Thermodynamik und Kinetik bis zu technischen Adsorptions-Prozessen z.B. zur Aufbereitung von LNG-Erdgas oder zur Entfernung von Anästhetika aus Krankenhaus-Abluft.
Umweltverfahrenstechnik und Anlagentechnik
Aufgabe des Lehrstuhls sind vor allem anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Umweltverfahrens- und Anlagentechnik. Dabei wird in folgende Arbeitsgruppen unterteilt: Umweltfreundliche Energie- und Verfahrenstechnik, Abfall- und Reststoffbehandlung, Schadstoffabscheidung, Umweltmesstechnik und Umweltdienstleistungen.