Betriebsausflüge mit dem Rad

Gestalten Sie Ihre Betriebsausflüge im Sinne der NEUEN BEWEGLICHKEIT

Wir empfehlen

NEUE BEWEGLICHKEIT
Zufußgehen und Radfahren sind wieder angesagt. Obwohl von Politik und Wirtschaft bislang eher   ignoriert, zeigt sich schon heute, dass sie zusammen mit sozialen Innovationen und intelligenter Technik das Rückgrat der postfossilen Mobilität der Zukunft bilden werden. – Wie lässt sich erreichen, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind? Wie funktioniert das Konzept der Solidarischen Mobilität? Wie fördern Erkenntnisse aus der Psychologie ein umweltfreundliches Unterwegssein?

politische ökologie 137 *Postfossile Mobilität

Spaß und Sport im Fachbereich Ingenieurwissenschaften

Fahrradausflüge 2011, 2012 und 2013

Die Fachgebiete Digitale Signalverarbeitung (Prof. Thomas Kaiser) und Hochfrequenztechnik (Prof. Klaus Solbach) haben in den letzten drei Jahren in Folge anläßlich des Betriebsausfluges eine Fahrradtour gemacht. Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte, wurden lohnende Ziele angefahren und die Tour machte Lust auf mehr, zumal der Teamzusammenhalt dadurch gestärkt wurde.

Im Jahr 2011 ging es Richtung Niederrhein und es wurden 55 km zurückgelegt, und zwar entlang des Rheins bis zur Walsumer Fähre. Mittagspause im Orsoyer Hof und Rückfahrt auf der linken Rheinseite.

 2012 steigerte man sich auf eine Tagestour von 75 km(!) mit folgendem Ablauf:

UDE, Bismarckstraße - Route Industriekultur - Zeche Zollverein - Mittagspause - zurück über Rhein-Herne-Kanal

2013 erkundete man die Schönheiten der Blauen Stadt an der Ruhr und radelte wieder auf der Route der Industriekultur, am Aquarius Wassermuseum vorbei bis Essen-Kettwig, wo eine Mittagspause eingelegt wurde. Die Rücktour führte wieder durch das schöne Ruhrtal. Die Gesamtstrecke betrug ca 55 km.

An dieser Stelle soll erwähnt werden, dass die meisten Mitarbeiter der beiden Fachgebiete mit dem Rad zur Arbeit fahren, und zwar bei jedem Wetter! Das hält fit, spart Geld und schützt die Umwelt. Wir hoffen, dass sie auch andere Kolleginnen und Kollegen der UDE mit diesem gesunden Virus anstecken können!

Fotos Betriebsausflug 2011

Fotos Betriebsausflug 2012

Fotos Betriebsausflug 2013