Herzlich willkommen zur 10. GEBF-Tagung 2023 in Essen

Logo

Campus Essen

10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Bildungsforschende,

die gesellschaftliche Diskussion zu aktuellen Themen ist vermehrt und deutlich sichtbar angetrieben von Wissen und Scheinwissen, von Denken und Querdenken. Konsens ist nur bedingt erreichbar, Dissens ist eher die Regel. Der zu unser aller Entsetzen nach wie vor entfesselte Krieg in der Ukraine wirft ein weiteres Mal die Belastbarkeit von Nachrichten zwischen News und Fake News auf. Und im Zusammenhang mit der dynamischen Entwicklung der Pandemie dürfte auch den Letzten wohl klar geworden sein, dass vermeintliches Wissen oft vorläufig ist und mitunter viel Zeit und Mühe nötig ist, um vorläufiges Wissen in einigermaßen gesichertes Wissen überführen zu können. Einfache Antworten auf komplexe Problemlagen gibt es in aller Regel nicht, aber es ist anzunehmen, dass Bildung außerordentlich hilfreich ist, die Probleme der Zeit angemessen anzugehen. Entscheidend ist dabei, Wissen von Scheinwissen, News von Fake News, Denken von Querdenken unterscheiden und angemessen einschätzen zu können, wo hinsichtlich bestimmter Problemlösungsvorschläge schon hinreichend Evidenz vorhanden ist, wo andererseits noch Unsicherheit besteht und wie sich diese Unsicherheit mit Blick auf eine rationalangemessene Risikoabschätzung bewerten lässt.

Vor diesem Hintergrund laden wir ein, das Motto​

Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“

zu einem besonderen Schwerpunkt der 10. GEBF-Tagung in Essen zu machen.

Wir denken, dass es sich dabei nicht nur um ein wichtiges Thema für die Bildungspraxis und die Ausbildung von Lehrer:innen handelt, sondern in gleicher Weise auch für die Bildungsforschung – insbesondere auch aus Perspektive der verschiedenen an der empirischen Bildungsforschung beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen. Neben Beiträgen, die sich speziell mit dem Schwerpunktthema auseinandersetzen, sind natürlich wie immer auch Einreichungen zu anderen Themen willkommen.   

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wissenschaftliche Leitung

Tagungsorganisation

Foto Hilz

Sabrina Hilz

Foto Kryshko

Dr. Olena Kryshko
(Koordination)