„Es war einmal ein Märchenfest…“

… vor rund zwei Jahren, das war so schön, dass es ganz unbedingt von neuem stattfinden wollte. Und so öffneten sich die Tore des Glaspavillons an der Universität Duisburg-Essen am Mittwoch, den 6. Juni zum nunmehr zweiten Male. Wieder waren es Andrea Schäfer aus dem Bereich DaZ/DaF und Kerstin Hamacher-Lubitz im Namen der Schulkooperationen, die einluden zu einer wahrlich märchenhaften Veranstaltung. Rund 120 wirklich sehr junge Forscherinnen und Forscher dreier Grundschulen machten sich, eskortiert von ihren Lehrerinnen, Lehrern und einem Schulleiter, auf den Weg nach Essen, wo sie ein kindgerechtes Angebot zur effizienten Sprachförderung erwartete.
Angefangen beim traditionellen Märchenvorlesen gab es eine bunte Vielzahl an Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, sich ausgiebig mit Märchen zu beschäftigen. So lockten zum Beispiel ein „Rapunzel“-Workshop und ein spannendes Tatort-Spiel zum Thema „Der Wolf und die sieben Geißlein. Ganz spielerisch galt es, über das beliebte und vertraute Medium Märchen Sprache zu erfahren, zu erleben und zu vertiefen, wobei den Gästen auch die Studierenden von Frau Schäfer hochengagiert mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die Besonderheit: Alle drei Jungforscherdelegationen wurden von Partnerschulen der Fakultät für Geisteswissenschaften entsendet. So profitierten Schülerinnen und Schüler der Oberhausener Bismarckschule, der Albert-Schweitzer-Grundschule aus Bottrop und der Grundschule Nordstadt, Velbert von diesem fabelhaften DaZ/DaF-Angebot in Zusammenarbeit mit den Schulkooperationen.

Zugleich war es die ideale Möglichkeit, schon sehr frühzeitig Uni-Luft zu schnuppern. Und wer weiß das schon, fängt rückblickend nicht doch vieles an mit einem „Es war einmal…“?

Unser großer Dank gilt allen Beteiligten, die das Märchenfest ermöglicht haben. Wir möchten uns auch sehr herzlich für die Unterstützung des Dekanats bedanken.

Bildergalerie zum Märchenfest 2018

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: