Ein gutes Gespräch über Chancen und Möglichkeiten

Am 30. Januar 2024 waren wieder Studierende des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe zu Gast an unserer Fakultät. Im ausführlichen Beratungsgespräch, gemeinsam mit Jörg Kramp vom WBK, ging es um die Vorstellungen der Abiturient*innen zum Thema Studium, ihre Erwartungen und all ihre Fragen, wie sie der Gedanke an solch einen neuen Lebensabschnitt mit sich bringt. Eine Campusführung samt Mensabesuch boten anschließend die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern.

20240130 112813 _002_
Das Foto zeigt gemäß limitierter Fotoerlaubnis einige der Studierenden des WBK. (Text/Kamera: KHL)

Es war einmal… ein Wintermärchenfest!

Wolf Plus Wort 1000043609-04 _002_

​Nicht zum ersten Mal öffneten sich die Tore des prachtvoll gestalteten Glaspavillons am 18. Dezember 2023 um Punkt zwölf Uhr für eine wahrlich märchenhafte Veranstaltung. Delegationen äußerst wissbegieriger Viertklässler*innen folgten der Einladung von Dr. Andrea Schäfer-Jung (DaZ/DaF) und PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz im Rahmen der Schulkooperationen. Nach zwei sommerlichen Märchenfesten stand diesmal ein Wintermärchenfest auf dem Programm.

Asj Und Er Wolf 20231218 121034 _002_

Dr. Andrea Schäfer-Jung mit prominentem Gastredner

Miteinander 20231218 121424 _002_

Es galt, innerhalb von zwei Stunden eine Vielzahl gar kniffliger Aufgaben zu erfüllen, die allesamt von den Studierenden aus Dr. Schäfer-Jungs Märchen-Seminar zu diesem Zwecke ersonnen worden waren. So warteten neben der Hexenhäuschen-Manufaktur spannende Quizfragen, witzige Sprachspiele sowie eine nachhaltige Thematisierung von „Rapunzel“ auf die begeisterten Besucherscharen, die – ganz hervorragend von den Studierenden angeleitet – anschließend hochzufrieden mit ihren Siegerurkunden und kleinen Präsenten von dannen zogen.

Das Vorprogramm

Wie es eine alte Tradition wollte, bekam eine der anwesenden Grundschulen aus dem Schulkooperationen-Programm ein knapp zweistündiges Vorprogramm: Nach der Begrüßung dieser Gruppe von 58 Schulkindern und ihren Lehrerinnen in einem Hörsaal folgte eine Campusführung, zu der neben einem kurzen Blick in die Bibliothek auch eine Stippvisite in der Vorlesung von Prof. Dr. Carolin Rotter im Audimax gehörte. Sichtlich beeindruckt bekamen unsere Gäste zum Abschluss in ‚ihrem‘ Hörsaal sogar noch eine Mini-Vorlesung, die Dr. Ulrike Pospiech eigens für sie konzipiert hat.

Mini-vorlesung 20231218 113053 _002_

Ulrike Pospiech 20231218 114543 _002_

Dr. Ulrike Pospiech

Ohne die freundliche Unterstützung des Dekans wäre dies alles so nicht möglich gewesen - unser ganz großer Dank gilt auch allen Beteiligten, die das Märchenfest samt Vorprogramm für unsere Partnerschulen mit auf die Beine gestellt und somit zum schönen Erfolg beigetragen haben.

Fotos (gemäß eingeschränkter Fotoerlaubnis) und Text: KHL

GSM an der UDE

SKop_Foto7_2023

20 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg-Meiderich waren am Dienstag, den 14. November 2023 zu Besuch auf dem Essener Campus. Diesmal standen Veranstaltungen aus den Fächern Anglophone Studies, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Geschichte, Spanisch und Turkistik auf dem Programm für den Schnuppertag. Wie immer ganz herzlichen Dank an die Dozent*innen, die den Besuch ihrer Veranstaltungen ermöglicht und die Schüler*innen an dem Tag in den Kreis ihrer Studierenden aufgenommen haben!

Auch dieses Mal war das unmittelbare Feedback der Schüler*innen durchweg erfreulich, und bei einigen steht der Studienwunsch jetzt offenbar schon fest. Tatsächlich begegneten uns während der Aufnahme für das Gruppenbild zur Mittagszeit immer wieder ehemalige Mitschüler*innen der Gesamtschule Duisburg-Meiderich, die inzwischen erfolgreich an der UDE studieren – Grund zur Freude, auch für Mareike Pees und Andreas Robusch von der GSM, beide Alumni der UDE, die den Besuch ihrer Schüler*innen am Dienstag begleitet haben.

Ein Workshop für unsere Gäste

SKop_Foto6_2023
Am 6. Juni 2023 war eine Delegation kunstinteressierter Schülerinnen und Schüler des Sophie-Scholl- Gymnasiums aus Oberhausen in Begleitung ihrer Kunstlehrer*innen zu Gast am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft. Im Anschluss an die Begrüßung bekamen unsere Gäste von Frau Glaser und Frau Palabiyik eine informative Führung durch die Kunstausstellungen des Instituts. Danach durften sich die Schüler*innen unter ihrer Anleitung vor Ort in den Druckgraphischen Werkstätten von Herrn Plenkmann in einem Workshop zur Druckgraphik selbst erproben. Die Begeisterung war groß! Wie immer ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen schönen Besuchstag ermöglicht haben.

Ein Motivationsschub

SKop_Foto5_2022
Am Dienstag, den 15. November 2022 war es so weit: 22 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg-Meiderich kamen zu Besuch. Das Programm „Studieren probieren“ kam auch dieses Mal sehr gut bei unseren Besuchern an. Wie das unmittelbare, durchweg positive Feedback nach Einblick in Veranstaltungen aus den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Philosophie, Turkistik, Geschichte und Anglophone Studies erkennen ließ, fühlten sich nicht wenige der Schüler*innen in ihrem Studienwunsch ganz klar bestärkt. Aber auch für den einen oder anderen wird der Besuch sicherlich einen „Motivationsschub“ bedeuten, so Andreas Robusch, Abteilungsleiter der gymnasialen Oberstufe der GSM, der die Schülergruppe freundlicherweise mit seiner Kollegin Mareike Pees zur Universität begleitet hat. Beide sind Alumni der UDE. Zum Abschluss des Schnuppertags stand noch die Mensa auf dem Plan, dann ging es zurück nach Duisburg. Vorerst.

Delegation vom Berufskolleg am Goldberg

SKop_Foto4_2022
Am 20. Juni 2022 war eine kleine Besuchergruppe vom Berufskolleg am Goldberg aus Gelsenkirchen – zugleich Wirtschaftsgymnasium –  zu Gast auf dem Essener Campus. Man besuchte Veranstaltungen aus den Fächern Anglophone Studies, Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Eine lukullische Kostprobe des Studentenlebens in der Mensa dufte nicht fehlen.

Endlich wieder ein Schnuppertag: Besuch vom Sophie-Scholl-Gymnasium

SKop_Foto3_2022
In der Wiederaufnahme des Schnuppertag-Programms waren zunächst nur Besuche von kleineren Gruppen möglich. Den Auftakt machte Lehrer Ian Renken mit seinen Schüler*innen am 9. Juni 2022. Diesmal standen nach der Begrüßung Veranstaltungen aus den Fächern Anglophone Studies, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF), Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft auf dem maßgeschneiderten Tagesplan. Wie immer ganz herzlichen an die Dozent*innen, die den Besuch ihrer Veranstaltung ermöglicht haben.

Pandemische Pause

Pandemiebedingt fanden leider keine Besuche auf dem Campus in Präsenz statt.

Heinrich Heine zu Besuch

SKop_Foto2_2019
Zwar handelte es sich nicht um den Dichter in Person, aber der sozusagen stellvertretende Besuch einer großen Delegation von 45 Schüler*innen des gleichnamigen Bottroper Gymnasiums samt Begleitung war selbstverständlich herzlich willkommen an der Fakultät für Geisteswissenschaften. Am 29. Oktober 2019 erwartete unsere Gäste ein siebenstündiges Veranstaltungsprogramm, das nach einer Begrüßung direkt in die ausgewählten Vorlesungen, Seminare und Übungen führte – Eintauchen in den Uni-Alltag! Dazu gehörte natürlich auch ein Mensabesuch. Herzlichen Dank an die Kolleg*innen aus den Fächern Anglophone Studies und Turkistik, Germanistik und Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Romanistik sowie Geographie, die so freundlich waren, ihre Veranstaltungen für den schulischen Besuch zu öffnen. Vielen Dank auch an das Studierendenwerk.

Bildungsmesse am WBK Emscher-Lippe

SKop_Foto1_2019
Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2019 lud das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe in Gelsenkirchen-Resse zur Bildungsmesse ein. Neben den Schulkooperationen folgten auch viele weitere der kooperierenden Vertragspartner des WBK dieser Einladung, sodass am 26. September vor Ort unter dem Motto „Potenziale erkennen, Potenziale nutzen“ ein breit gefächertes Beratungsangebot für die Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung stand. Das Foto zeigt ein Beratungsgespräch.

Ein Schnuppertag

Esbk Am 13 Mai 2019 Foto 1 20190513 091458

Für die 32 Schülerinnen und Schüler des Gelsenkirchener Eduard-Spranger-Berufskollegs/Wirtschaftsgymnasiums der Stadt Gelsenkirchen hieß es am 13. Mai 2019 „Studieren probieren“!  In Begleitung von Frau Heinrich und drei LehramtsanwärterInnen durften die SuS einen individuell gestalteten Schnuppertag auf dem Campus verbringen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, deren Unterstützung ganz maßgeblich zum guten Gelingen dieses Schnuppertags beigetragen hat.

Schnuppertag im Institut Kunst und Kunstwissenschaft

Ssg Kunst 2 20190430 104238-02
Am 30. April war es wieder so weit: Interessierte Schülerinnen und Schüler des Sophie-Scholl-Gymnasiums aus Oberhausen durften in Begleitung ihrer Kunstlehrer einen ganzen Tag lang das Institut Kunst und Kunstwissenschaft besuchen. Ganz herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Fachs sowie an die Fachschaft für die großartige Betreuung unserer Gäste.

Ein Schnuppertag

Wbk 7 Februar 2019 20190207 112924 0_

Am Donnerstag, den 7. Februar bekam die Fakultät Besuch von 25 Schülerinnen und Schülern des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe aus Gelsenkirchen. In Begleitung von Herrn Kramp begann der Schnuppertag mit einer Veranstaltung der Schulkooperationen, freundlicherweise unterstützt von einer Studierenden des Bereichs Soziale Arbeit, die auf Wunsch der SuS von ihren ersten Erfahrungen mit dem Unialltag berichtete. Anschließend ging es zur Rallye in die Bibliothek, bevor es an der Zeit für die Mensa war.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Das Foto zeigt Herrn Kamp mit denjenigen seiner SuS, die mit einem Foto einverstanden waren.

Stippvisite am Donnerstag, 10. Januar 2019

10.01.19 Th-gymnasium

21 SuS des Dinslakener Theodor-Heuss-Gymnasiums waren in Begleitung ihres Lehrers Herrn Klimek zu Besuch an der Uni. Zuerst waren sie zu Gast beim ABZ, dann besuchten sie Frau Dr. Claudia Drawe und die Studierenden ihres „Sherlock in Africa“-Seminars aus dem Bereich der Postcolonial Studies der Anglistik. Eine kurze Begrüßung seitens der Schulkooperationen durfte nicht fehlen, bevor es abschließend in die Mensa ging.

Die Schulkooperationen im Uni-Colleg

20181121 204536-01-01

Auf Einladung von Herrn Prof. Werner Jung standen die Schulkooperationen, gemeinsam mit den schulischen DaZ/DaF-Projekten von Frau Dr. Andrea Schäfer, am 21. November 2018 ab 19.30 Uhr im Fokus der Uni-Colleg-Reihe In dem Vortrag mit dem Titel „Schulpartnerschaften – Möglichkeiten, Chancen und Ergebnisse“  bekam die interessierte Zuhörerschaft Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Programms und die Varianten der Zusammenarbeit, auch Beispiele durften nicht fehlen. Nochmals vielen Dank für die positive Resonanz!

Schnuppertag des Grashof Gymnasiums

Besuch Grashof Gymnasium 20112018 Web

Am 20. November 2018 entsendete das Grashof Gymnasium aus Essen-Bredeney eine Gruppe studieninteressierter Schülerinnen und Schüler zum Essener Campus. Nach einer Begrüßung ging es in die Veranstaltungen, die aufgrund des schulischen Elternsprechtags auf den Vormittagsbereich begrenzt waren.

Vielen Dank für den netten Besuch!

Erfahrungsbericht eines Studierenden

Besuch-bertha-von-suttner-10102018 Web

Am 10. Oktober 2018 bekamen die Schulkooperationen Besuch von einer Schülerdelegation des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums aus Oberhausen. Direkt vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick, wie sich der Übergang von der Schule nach dem Abitur zur Hochschule als Erstsemester für den Einzelnen gestalten kann: Ein Studierender der Geisteswissenschaften berichtete ihnen von seinen eigenen Erfahrungen mit dem damals für ihn neuen Lernort Universität. Er gab gleichzeitig auch Tipps für einen erfolgreichen Einstieg ins Studium – wertvolle Informationen, die bei den studieninteressierten Schülerinnen und Schülern sehr gut ankamen. Eine Fragerunde durfte natürlich auch nicht fehlen.

Es war ZWEIMAL ein Märchenfest….

… und die wahrlich schönsten Fotos und wichtigsten Infos zur gemeinsamen Veranstaltung von Deutsch als Zweitsprache und den Schulkooperationen finden Sie unter unten angegebener Seite.

Mehr lesenzum Thema Es war ZWEIMAL ein Märchenfest….

Schnuppertag im Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Ssg 352018 Kunst-besuch Begrüßung

Am 3. Mai 2018 bekam das Institut für Kunst und Kunstwissenschaft erneut Besuch vom Sophie-Scholl-Gymnasium aus Oberhausen. Diesmal durfte eine Schülergruppe der EF in Begleitung ihrer Kunstlehrerinnen, Frau Mahmutagic und Frau Sattler, einen facettenreichen Einblick nehmen, der ihnen zugleich viele fachbezogene Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema Studieren vermittelte.

Wie immer ganz herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Fachs für das sehr schöne Tagesprogramm. Besten Dank auch an die Fachschaft für die sehr nette Betreuung unserer Gäste.

Besuch vom Nikolaus-Groß-Abendgymnasium

Nga 25042018

„Studieren probieren“ stand am 25. April auf dem Tagesprogramm unserer „dienstältesten“ Partnerschule. Das Essener Nikolaus-Groß-Abendgymnasium das nunmehr im zehnten Jahr mit der Fakultät für Geisteswissenschaften kooperiert, entsendete eine Delegation seiner Studierenden zum Schnuppertag. In Begleitung des Schulleiters Herrn Suthe und Frau Hover bekamen die Studierenden des NGA ganz stilecht eine Begrüßung im Hörsaal, bevor es in die individuell zusammengestellten Wunsch-Veranstaltungen ging.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, deren Unterstützung ganz maßgeblich zum guten Gelingen dieses Schnuppertags beigetragen hat.

Partnerschule kooperiert mit dem Talentscouting


Nga Talentscouting Dsc 0493
Foto: NGA Talentscouting, Herr Stürznickel

Im zehnten Jahr der Kooperation hat das Essener Nikolaus-Groß-Abendgymnasium als dritte Partnerschule* den Vertrag zu einer weiteren Zusammenarbeit unterzeichnet, die eine zusätzliche Vernetzung des Angebotes für seine Schülerinnen und Schüler bedeutet. Am 24. Januar 2018 unterzeichneten Frau Sarah Schröter als Koordinatorin des Talentscouting der UDE und Schulleiter Herr Jochen Suthe in einer kleinen Feierstunde einen Vertrag, der den Studierenden des NGA regelmäßige Sprechstunden mit Herrn Kilian Soddemann als persönlichen Ansprechpartner in Sachen beruflicher Zukunftsgestaltung garantiert. Wenn dann geisteswissenschaftliche Studienwünsche auf dem Plan stehen, ist der Draht zu den Schulkooperationen auch auf diesem Weg direkt da.​

Vielen Dank für die Einladung zur Feierstunde, lieber Herr Suthe! Auf eine gute Zusammenarbeit, liebe Sarah und lieber Kilian!
Links:
https://ude-talentscouting.de/das-nikolaus-gross-abendgymnasium-foerdert-talente/
http://abendgymnasium-essen.com/kooperationsvertrag-mit-talentscout-unterschrieben/ (Beitrag von Herrn Stürznickel, NGA)

*Bereits zwei weitere Partnerschulen kooperieren mit dem Talentscouting-Programm. Das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe in Gelsenkirchen-Resse und die Gesamtschule Duisburg-Meiderich haben ebenfalls Verträge unterzeichnet.

Schnuppertag trotz Sturm

Sturmtief Friederike suchte NRW am 18. Januar 2018 mit Orkanböen heim, aber für eine Schülerin des Sophie-Scholl-Gymnasiums aus Oberhausen war das noch lange kein Grund, ihren persönlich für sie maßgeschneiderten Schnuppertag auf dem Essener Campus ausfallen zu lassen. Selbstverständlich stand es ihr frei, den Besuchstag wegen der Unwetterwarnung vorsichtshalber abzusagen.

Ganz herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Anglophone Studies, die durch ihre Unterstützung das schöne Tagesprogramm ermöglicht haben.

Besuch aus Bottrop an der Fakultät

Am 23. November stand der erste Schnuppertag für die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums aus Bottrop an. Insgesamt 32 Besucher der Stufe EF kamen in Begleitung von Frau Höfels und Herrn Schopper zum Essener Campus, um erstmals Uniluft zu schnuppern.
Anglistik, Geographie, Germanistik, Geschichte, Kommunikationswissenschaft, Kunst, Philosophie, Romanistik und Turkistik – so lauteten die Wünsche des Gymnasiums, die es an diesem einen Tag in einem ausgewogenen und vielseitigen Programm auf den Punkt zu bringen galt. Ganz herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die ausnahmslos ihre Veranstaltungen für den Schülerbesuch geöffnet und damit den Schnuppertag überhaupt erst ermöglicht haben.
Hhg 1

In einem Hörsaal ging es los. Nach einer Begrüßung durch die Referentin für Schulkooperationen standen insgesamt 14 Veranstaltungen auf dem Plan, die – unterbrochen von einer Mittagspause in der Mensa – die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 nicht nur auf den Campus, sondern auch zum Cinemaxx und zur Schützenbahn führen sollten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstützung.

„Uni macht’s möglich“ - Projektwoche der Q1

Nach dem gelungenen Auftakt der Zusammenarbeit mit dem Sophie-Scholl-Gymnasium aus Oberhausen am 16. Oktober ging es bereits am nächsten Tag mit dem Programm für die Q1 weiter. Im Rahmen ihrer Projektwoche waren zwei Tage dem Thema Universität gewidmet.
Am 17. Oktober bekam die Q1 in der Aula ihrer Schule Besuch von Frau Marion Büscher vom ABZ und von der Referentin für Schulkooperationen. Frau Büscher gab den insgesamt 120 Schülerinnen und Schülern in ihrem Vortrag „Studieren – so geht’s“ überaus hilfreiche Informationen rund ums Studium, über die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und den Weg dorthin. Herzlichen Dank für dein Engagement, liebe Marion!

Am 19. Oktober war die gesamte Q1 in Begleitung von Herrn Striethorst und mehreren KollegInnen und LehramtsanwärterInnen, darunter einige Alumni, zu Gast an der UDE.
Ssg 1

Nach einer Begrüßung durch den Dekan, Herrn Prof. Dr. Dirk Hartmann im Glaspavillon und einigen Worten zum weiteren Tagesablauf durch die Referentin für Schulkooperationen stand das geschriebene Wort im Vordergrund.
Ssg 2

Frau Dr. Ulrike Pospiech erfüllte den Wunsch des SSG und hielt einen ebenso anschaulichen wie kurzweiligen Vortrag über das Verfassen einer Facharbeit. Herzlichen Dank, liebe Ulrike!
Ssg 3
Anschließend standen ein Besuch in der Hauptmensa an sowie erste Stippvisiten in der Bibliothek. Ein ausführlicher Besuch in der Universitätsbibliothek ist bereits in Planung.
Dies gilt auch für einen ‚typischen‘ Schnuppertag an der Fakultät für Geisteswissenschaften. Solch ein Tagesprogramm, das mit seinem Angebot an ausgewählten Veranstaltungen genau auf die Studienwünsche der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten wird, ist genau das Richtige, um den eigenen Wunsch zu studieren zu erproben.

Vielen Dank auch an das Planungsteam des Sophie-Scholl-Gymnasiums für die gute Zusammenarbeit.

Schnuppertag im Institut für Kunst und Kunstwissenschaft



Für die Klasse 9c des Sophie-Scholl-Gymnasiums aus Oberhausen war der 16. Oktober 2017 ein ganz besonderer Tag. In Begleitung ihrer Kunstlehrer, Frau Erna Mahmutagic und Herr Jörg Hentschel, beide Alumni der UDE, durften sie das Institut Kunst und Kunstwissenschaft besuchen. Wie gut unseren Gästen dieser ebenso informative wie spannende Schnuppertag samt Mensabesuch gefallen hat, lässt sich in einem eigens angefertigten und bebilderten Bericht auf der Schulhomepage nachlesen.

Ganz herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Fachs für das schöne Tagesprogramm, das sie für unseren Besuch konzipiert haben. Besten Dank auch an die Fachschaft für die Betreuung unserer Gäste.

Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen ist neue Partnerschule

Seit dem 1. Juni 2017 ist das Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen die dreizehnte Partnerschule der Fakultät für Geisteswissenschaften. Im Rahmen einer Feierstunde, die Herr Willert als Schulleiter und Herr Dr. Schmenk als sein Stellvertreter extra für diesen Anlass gestaltet haben, unterzeichneten Herr Prof. Dr. Hartmann und Herr Willert den Vertrag zur Kooperation (Impressionen dazu). Besten Dank für die schöne Feier, auch an den Schulchor samt Leitung! In den anschließenden Gesprächen mit den Fachgruppenleitern haben sich bereits einige konkrete Ideen für die Umsetzung unserer Kooperation ergeben. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Schülerinnen aus Gelsenkirchen schnupperten Uni-Luft

22.-23. Mail 2017: Zwei Schülerinnen des Eduard-Spranger-Berufskollegs/Wirtschaftsgymnasiums der Stadt Gelsenkirchen waren zu Gast in der Fakultät für Geisteswissenschaften. An zwei Tagen besuchten sie jeweils fünf Veranstaltungen nach einem persönlich auf ihre Studieninteressen abgestimmten Stundenplan.
Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen aus der Romanistik, der Germanistik und den Anglophone Studies, die diesen Besuch durch die Öffnung ihrer Veranstaltungen freundlicherweise unterstützt haben.

Esbk Neu

Vertragsunterzeichnung mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop

Am 26. April 2017 kam es zur Vertragsunterzeichnung mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop. Ganz herzlichen Dank für den überaus freundlichen Empfang, den Herr Mattheis als Schulleiter Herrn Prof. Dr. Hartmann und mir bereitet hat. Im gemeinsamen Gespräch, an dem auch Frau Maischatz, Herr Schopper, Herr Schäfer aus dem Kollegium sowie eine Delegation der Schülerinnen und Schüler beteiligt waren, ging es insbesondere um die Bedeutung der Geisteswissenschaften und ihre Förderung. Eine Zusammenfassung finden Sie im WAZ-Artikel der Redaktion Bottrop vom 27.04.2017 (Text: Matthias Düngelhoff, Foto: Diana Roos ) Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

ABZ-Vortrag für Schülerinnen und Schüler vom Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe

Am 8. Februar 2017 kam Herr Jörg Kramp vom Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe im Rahmen der jährlichen WBK-Projektwoche mit einer Gruppe von 23 Schülerinnen und Schülern zu Besuch. Gewünscht war eine umfassende Beratung zur Studienwahl im Allgemeinen und zu den Einschreibungsmodalitäten an der UDE. Frau Marion Büscher vom ABZ - Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf war so freundlich, die Schulkooperationen mit einem Vortrag zum gewünschten Thema plus anschließender Fragerunde zu unterstützen. Herzlichen Dank, liebe Marion! Danke auch dir, lieber Jörg und bis bald!

Das Foto zeigt Frau Büscher und eine Gruppe der SuS, die mit einem Foto einverstanden waren.

Wbk-08021017 Web
(Foto: Jörg Kramp)

Kunst-LK zu Besuch im Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

15. Dezember 2016: Besuch von Frau Budde mit einer Delegation ihres Kunst-LKs, Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe. Herzlichen Dank an Herrn Buchholz (Institut für Kunst und Kunstwissenschaft)! Danke, liebe Anke! Und bis zum nächsten Mal!

Wbk-20161215 090013 Web

Kunst-LK zu Besuch

Am Donnerstag, den 23. Juni 2016 besuchten interessierte Teilnehmer des Kunst-Leistungskurses von Frau Anke Budde, stellvertretende Schulleiterin des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe in Gelsenkirchen-Resse und Alumna der UGHS Essen, das Fach Kunst auf dem Essener Campus. Unsere Besucher durften sich nicht nur aus einem eigens für sie von Frau Simone Krämer, Kustodin des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft, zusammengestellten Tagesplan ihre Wunsch-Veranstaltungen aussuchen. Darüber hinaus wurde Ihnen sogar noch die Möglichkeit einer kleinen Institutsführung samt Fragerunde offeriert, die von engagierten Kunststudierenden extra für die Gäste angeboten wurden.

Ganz herzlichen Dank an Frau Krämer und die Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft, die den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule diesen ebenso schönen wie spannenden Besuchstag ermöglicht haben. Einen besonderen Dank auch an die beiden Studierenden, die sich unserer Besucher so freundlich angenommen haben. Last but not least, vielen Dank für Euren Besuch am Campus, liebe Anke. Bis zum nächsten Mal!

Das Foto zeigt Frau Budde inmitten derjenigen Teilnehmer ihres LKs, die mit einer Veröffentlichung ihres Fotos einverstanden waren.

Wbk Besuch 23062016 Img 5957 Bearbeitet-1

„Es war einmal ein Märchenfest…“

und die wahrlich fabelhaften Fotos und wichtigsten Infos zur gemeinsamen Veranstaltung von Deutsch als Zweitsprache und den Schulkooperationen finden Sie auf der Seite "Märchenfest 2016".

51

Schnuppertag auf dem Essener Campus

Am Mittwoch, den 27. April 2016 war eine große Delegation des Nikolaus-Groß-Abendgymnasiums zu Besuch auf dem Essener Campus. Circa 40 Schülerinnen und Schüler folgten einen Tag lang dem Motto „Studieren probieren!“. Da man sich ein erweitertes Spektrum an Fächern gewünscht hatte – und weder Mathematik noch Biologie zu den Geisteswissenschaften gehören –,  kam es in Sachen Organisation und Umsetzung dieser Veranstaltung erneut zu einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ).
Der speziell nach den Wünschen der Besucher angefertigte, gemeinsam mit Frau Marion Büscher vom ABZ erstellte Tagesplan umfasste eine schöne Auswahl von insgesamt 18 Veranstaltungen aus den vorgenannten, fachfremden Bereichen sowie aus den geisteswissenschaftlichen Fächern Anglistik, Germanistik, DaZ/DaF und Geschichte.  

An dieser Stelle sei den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Veranstaltungen freundlicherweise an diesem Tag für unsere schulischen Besucher geöffnet haben, nochmals sehr herzlich gedankt. Besten Dank auch an Herrn OStD. Jörg Suthe, der als Schulleiter des NGA seinen Schülerinnen und Schülern diesen besonderen Schnuppertag gewährte und Mitglieder des Kollegiums extra dafür freistellte. Ohne die langjährige, inzwischen schon freundschaftliche Zusammenarbeit mit Frau Angelika Hover vom NGA, die den Besuchstag im Vorfeld an der Schule maßgeblich plante, ihre Schülerinnen und Schüler motivierte und auch vor Ort begleitete, wäre die Veranstaltung kaum solch ein Erfolg geworden. Und, last but definitely not least, nochmals einen ganz besonders herzlichen Dank an Frau Marion Büscher vom ABZ für den erfolgreichen Auftakt einer sehr netten Zusammenarbeit.

Nga Besuch 27042016

Besuch vom Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe

 Wie sieht der Alltag an der Uni aus?

Am 3. Februar 2015 verschaffte sich eine studieninteressierte Gruppe des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe einen ersten Einblick und schnupperte „Uni-Luft“ auf dem Essener Campus. In Begleitung von Herrn Jörg Kramp, Koordinator für die Berufs- und Studienorientierung am WBK EL, nahmen die Studierenden zuerst an einer speziell für sie terminierten Bibliotheksführung teil. Eine Begrüßung durch die Schulkooperationen durfte natürlich auch nicht fehlen, dazu gab es allerlei wissenswerte Infos, Tipps und Broschüren für die Besucher. Anschließend ging es in das neue Hörsaalzentrum R14. Dort besuchte man die Vorlesung von Herrn Dr. Patrick Voßkamp zur „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“. Die Gelegenheit, direkt auch einmal die Mensa auszuprobieren, ließ den Besuch auf dem Essener Campus ausklingen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, deren Unterstützung zum guten Gelingen dieses Schülerbesuchs beigetragen hat.

Unibesuch Wbk El Bearbeitet-1

Partnerschulen als Projektpartner

Wie produktiv die Zusammenarbeit von Hochschule und Schule(n) sein kann, das hat die erste Abschlusstagung „Denkort Denkmal – Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität“, die am 16. Juni im Glaspavillon auf dem Essener Campus stattfand, sehr eindrucksvoll bewiesen. Die Einladung zur Zusammenarbeit ist wiederum das Ergebnis einer fakultätsinternen Kooperation. Das von der Robert Bosch-Stiftung geförderte, zweijährige „Denkort Denkmal“- Projekt wurde initiiert von Herrn Prof. Dr. Markus Bernhardt (Fachdidaktik der Geschichte, Projektleiter) und Frau Simone Frank, M.A. (INKUR, Koordinatorin). Für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts zeichnet Frau Mareike Wickner, M.Ed verantwortlich.


(Foto: MCA)

Delegationen von sieben Schulen waren der Einladung gefolgt, darunter vier Partnerschulen der Fakultät für Geisteswissenschaften, in alphabetischer Reihenfolge: die Albert-Schweitzer-Grundschule aus Bottrop, das Grashof-Gymnasium aus Essen, das Essener Nikolaus-Groß-Abendgymnasium und das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe aus Gelsenkirchen-Resse.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurden Tagungsteilnehmer und Gäste, darunter natürlich auch die betreuenden LehrerInnen sowie die Schulleiter Herr OStD Jörg Suthe (NGA) und Herr OStD Günter Jahn (WBK EL), feierlich begrüßt von der Studiendekanin, Frau Prof. Dr. Claudia Claridge, bevor Herr Prof. Bernhardt, Frau Frank und Frau Wickner wiederum ihren schulischen Forschern das Wort erteilten. In insgesamt sieben beeindruckenden Präsentationen stellten die „Nachwuchs-Forscherinnen und –forscher“ höchst unterschiedlicher Altersklassen die Resultate ihrer Arbeit vor, die vom circa hundert Personen zählenden Publikum mit großem Interesse und mit Beifall aufgenommen wurden.

Nach diesem bereits sehr erfolgreichen ersten Projektjahr kann man gespannt auf die Fortsetzung im Schuljahr 2014/15 sein. Einige wenige Plätze sind derzeit noch verfügbar. Näheres dazu erfahren Sie auf der Homepage des INKUR, dort finden Sie auch einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung.
Einen weiteren Bericht finden Sie auf der Seite der Mitteilungen der Fakultät für Geisteswissenschaften.

Besuch vom Nikolaus-Groß-Abendgymnasium

Am 17. Juni bekam die Fakultät für Geisteswissenschaften Besuch vom Nikolaus-Groß-Abendgymnasium. Der gesamte Deutschkurs des Semesters 2 erschien in Begleitung von Lehrerin Frau Angelika Hover. Man interessierte sich sehr für den Vortrag „Spracheinstellungen in gesprochener Interaktion. Eine Fallstudie in der Metropole Ruhr“, den Herr Dr. John Bellamy im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums vor großem Publikum hielt. Vielen Dank an Herrn Dr. Bellamy und das Linguistische Kolloquium, die diesen schönen Besuch ermöglichten.


Frau Hover und der Deutschkurs des NGA vor dem Gebäude R12

Ihre Ansprechpartnerin:

PD. Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz

Universität Duisburg-Essen,
Campus Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 V03 D06

Telefon: 0201-183-2135

Email: kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

Fotos und Texte (sofern nicht anders angegeben): © KHL