Gender-Vorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen

Titel:
Französische Literaturwissenschaft: Warum Liebe (in der Katastrophe) endet – Albert Memmis Agar und Leïla Slimanis Chanson douce

Fakultät:
Geisteswissenschaften

Semester:
Sommer 2019

VeranstalterIn:
Ines Kremer

Termin:
Di., 8:30 - 10:00 Uhr

Ort:
R12 S05 H81

Studiengang:
Romanistik

Zielgruppe:

Kommentar:
Liebe, Heirat, Kinder – es könnte alles so einfach sein, und doch enden die Liebesbeziehungen in Albert Memmis (*1920) Agar (1955) und Leila Slimanis (*1981) Chanson douce (2016) in der Katastrophe. Wie konnte es dazu kommen, und welche Erzählstrategien nutzt der/die Autor/in zur Inszenierung des Desasters? Welche Rolle spielen die politischen und gesellschaftlichen Zwänge, in denen sich die Protagonisten/innen verfangen, und wie beeinflusst ihre Elternschaft die Dynamik innerhalb der Paarbeziehung? Mit Hilfe theoretischer Instrumente der postkolonialen und Gender-Theorie soll sich diesen und weiteren Fragen an die Texte angenähert werden.