Die historische Entwicklung der Disziplinen an Hochschulen hat zum einen großen Einfluss auf die Inhalte der einzelnen Fächer und darauf wie Lehrende und Studierende einander bzw. sich untereinander wahrnehmen - zum Beispiel in Hinblick auf ihre Geschlechtszugehörigkeit, ihre soziale Herkunft usw. Zum anderen liefern gesellschaftliche Bedingungen aus früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten Hinweise darauf, ob, wie und warum Frauen und Männer in der Wahl des Studienfaches Unterschiede aufweisen.

Natur- und Technikwissenschaften

Unter den folgenden Links gibt es Wissenswertes zur historischen Entwicklung der ingenieurwissenschaftlichen Fächer:

==> Technikwissenschaften & Gender ?!

 

 

Unter diesen Links finden Sie Tipps und Beispielprojekte zur Integration von Gender-Aspekten in der Lehre an Universitäten aus dem ganzen Bundesgebiet.

Informatik

Ingenieurwissenschaften

Mathematik

Physik

Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaften

Unter den folgenden Links gibt es Wissenswertes zur historischen Entwicklung der geistes-, sozial- und bildungswissenschaftlichen Fächer:

==> Frauen"überschuss"?

 

 

 

Unter diesen Links finden Sie Tipps und Beispielprojekte zur Integration von Gender-Aspekten in der Lehre an Universitäten aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Liste wird um weitere Fächer erweitert.

Philosophie

Psychologie

Fachübergreifend

Checkliste Lehrvorbereitung u.v.m.
Gelebte Gender-Kompetenz Checklisten für Hochschulen und Dozierende, (pdf, 5,1 MB)

Veränderung der Fachkulturen
Integratives Gendering

Lernverhalten Frauen/Männer
Lernen Frauen und Männer unterschiedlich?

Gendertoolbox für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften
Baustein des Projektes „Gender in der akademischen Lehre“ an Thüringer Hochschulen:
Gendertoolbox

Bildnachweis

Dampfmaschine: Meyers Konversationslexikon 1890 (Meyers Konversationslexikon 1890) [Public domain], via Wikimedia Commons. Online verfügbar unter: http://de.wikipedia.org

Freskenbild: Porträt eines Mädchens, Tondo, das Bild ist gemeinfrei

Alle Fächer

Auf Grundlage eines bundesweiten Forschungsprojektes wurde die Datenbank "Gender in gestufte Studiengänge" vom Netzwerk Frauenforschung NRW aufgebaut. Das Ziel ist, konkrete Tipps und Informationen, z. B. für die Curriculumsentwicklung, für fast alle studierbaren Fächer bereitzustellen.

Link: www.gender-in-gestufte-studiengaenge.de