Gender-Vorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen

Titel:
Typisch Jungs, typisch Mädchen? Geschlechterdarstellungen in (aktuellen) Texten der Kinder- und Jugendliteratur

Fakultät:
fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltungen

Semester:
Sommer 2021

VeranstalterIn:
Kristina Spahn

Termin:
Mo., 26.04. (12:00-12:45), Di. 18.05.-29.06. (10:00-11:30)

Ort:
digitales Format

Studiengang:
Institut für Optionale Studien/Studium liberale (E3)

Zielgruppe:

Kommentar:
Ob in der Sprache oder beim Einkauf: Gendering ist allgegenwärtig. Besonders das Gendering von Produkten begegnet uns mittlerweile (fast) selbstverständlich bei Spielzeug, Lebensmitteln und Hygieneartikeln und teilt die Welt in rosa und blau, schwach und stark ein. Diese Marketingstrategien machen sich auch in der Kinder- und Jugendliteratur bemerkbar: So findet zunehmend eine geschlechtsspezifische Differenzierung kinderliterarischer Texte statt, es gibt explizit Bücher für Mädchen und Bücher für Jungen, was auf der Annahme basiert, dass Kinder aufgrund ihres biologischen Geschlechts ander(e)s lesen. Dabei erscheinen solche geschlechtsspezifischen Zuschreibungen auf den ersten Blick gar nicht mehr zeitgemäß. Ist unsere Gesellschaft nicht eigentlich schon viel weiter?
Nachdem wir uns im Seminar einen Überblick über Begrifflichkeiten, Geschlechterklischees sowie deren Entstehung (auf historischer und neurobiologischer Ebene) verschafft haben, beschäftigen wir uns auf narratologischer Ebene mit der Darstellung von Geschlechtsstereotypen in Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Dabei gehen wir vor allem den Fragen nach, welche Rollenvorstellungen sich in ausgewählten Texten der (aktuellen) Kinder- und Jugendliteratur finden lassen, ob sie gefestigt oder aufgebrochen werden und inwieweit die Kinder- und Jugendliteratur an der sich abzeichnenden gesellschaftlichen Retraditionalisierung beteiligt ist.