Gender-Vorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen

Titel:
Ornament und Bild als Medien kultureller Identität

Fakultät:
Geisteswissenschaften

Semester:
Winter 2011

VeranstalterIn:
Prof. Dr. Gabriele Genge

Termin:
Di. 14:00 - 16:00

Ort:
S07 S00 D07

Studiengang:
Kunstpädagogik, Kunst- und Designwissenschaft, Kommunikations- und Industriedesign, Gestaltungstechnik

Zielgruppe:
Studierende des Grund- und Hauptstudiums, BA Kunst

Kommentar:
Welche Rolle spielt(e) das Ornament für die Kunstgeschichte der Moderne bis Gegenwart? Bereits die landläufigen Konnotationen von "Ornament" belegen, dass es in der Bewertung dieser Kunstgattung stets um weit reichende kulturelle Festschreibungen gegangen ist: Ornament wurde verortet u. a. im so genannten "Primitiven", im "Weiblichen", im "Mittelalterlichen", in Denkmustern, die alle außerhalb des puristischen Diskurses der Akademien als Störfaktoren einer auf das Bild festge-schriebenen Kultur eine stets mitgedachte Existenz führten. Die Vorlesung wird sich mit Fragen des transkulturellen Dialoges zu Ornament und Bild bzw. orientalistischen Diskursen (Verschleierung/Oberflächlichkeit/ Transparenz) beschäftigen, mit aktuellen Theorien zu Ikonoklasmus/ Bilderstreit, mit der Verortung des Ornaments in Architekturtheorie, Ästhetik und Rhetorik seit der frühen Neuzeit. Kunsttheoretische Vor-gaben und deren Umsetzung werden anhand exemplarischer künstlerischer Positionen von der frühen Neuzeit (Grotteske/Manierismus) bis zur Gegen-wart (Sigmar Polke, Shirin Neshat etc.) vorgestellt.

Literaturauswahl

Ausst. Kat. Basel 2001: Ornament und Abstraktion, hg. v. Markus Brüderlin
Ausst.-Kat. Martin-Gropiusbau Berlin: Taswir - Islamische Bildwelten und Moderne hg. v. Almut S. Bruckstein u. Hendrik Budde. Berlin 2009
Belting, Hans: Florenz und Bagdad: Eine westöstliche Geschichte des Blicks. München 2008
Bischoff, Cordula; Threuter, Christina (Hg.): Um-Ordnung. Angewandte Künste und Geschlecht in der Moderne. Marburg 1999
Connelly, Frances: The Sleep of Reason: Primitivism in Modern European Art and Aesthetics, 1725-1907. Pennsylvania 1995
Deicher, Susanne (Hg.): Die weibliche und männliche Linie. Berlin 1993
Frank, Isabelle; Hartung, Freia (Hg.): Die Rhetorik des Ornaments. München 2000
Franke, Ursula; Paetzold, Heinz (Hg.): Ornament und Geschichte. Studien zum Strukturwandel des Ornaments in der Moderne. Bonn 1996
Kroll, Frank Lothar: Das Ornament in der Kunsttheorie des 19. Jh. Hildesheim 1987
Naef, Silvia: Bilder und Bilderverbot im Islam. Vom Koran zum Karikaturenstreit (2004). München 2007
Ulmer, Renate (Hg.): Art nouveau. Symbolismus und Jugendstil in Frankreich. Stuttgart 1999