Apps

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. hat die besten MINT-Apps zusammengestellt, die sich für Studium und Beruf als nützlich erweisen, z.B. Formelsammlungen, Winkelmesser, Online-Periodensystem u.v.m.

Link: www.komm-mach-mint.de/MINT-Du/Die-besten-Mint-Apps

Blogs

Das Ende des Sex: Biologisches Geschlecht ist gemacht
Der Blog von Heinz-Jürgen Voss, Biologe und Genderforscher hat auf Basis seiner Dissertation einen Blog erstellt, der sich explizit der gesellschaftlichen Herstellung des biologischen Geschlechts und Kritiken an der Wissenschaft Biologie zuwendet. Mitarbeit sei hier herzlich willkommen. Auf dieser Seite gibt es weiterführende Blog- und Literaturtipps, die sich ebenfalls kritisch mit naturwissenschaftlichen Diskursen auseinandersetzen.
Link: dasendedessex.blogsport.de

Forschung

Center of Excellence Women and Science (CEWS)
Das  CEWS versteht sich als der nationale Knotenpunkt und Think Tank zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung in der BRD. Als wissens- und forschungsbasierte Dienstleistungseinrichtung steht das CEWS Wissenschaftlerinnen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und politischen Gremien mit seinen Leistungen zur Verfügung. Institutionell angesiedelt ist es beim GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. GESIS.
Link: www.gesis.org/cews

Gendered Innovations
Die Rolle von Gender in der Robotik, in der Behandlung von Osteoporose oder in der Stammzellenforschung - die Seite "Gendered Innovation" bündelt Wissen von Forschungsprojekten in den Natur-/Technikwissenschaften und der Medizin, in denen der Aspekt Geschlecht/Gender eine Rolle spielt. Neben konkreten Beispielen von gendersensiblen Innovationen stehen Checklisten, eine Methodenbar, ein Glossar sowie Literaturempfehlungen zur Verfügung.
Link: genderedinnovations.stanford.edu

Gender and Science
Gender and Science " ist ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt am Institut für Soziologie der RWTH Aachen. Die dazugehörige Internetseite informiert über die verschiedenen Projektbausteine wie beispielsweise eine Befragung aller ProfessorInnen sowie eine Ringvorlesung zum Thema. Darüber gibt die Seite Auskunft zum Konzept des Gender Mainstreamings an der RWTH Aachen.
Link: www.genderandscience.de/index.html

Zitierzirkel und die gläserne Decke
Frauen werden weniger zitiert, sind häufig "nur" Zweitautorinnen, weniger in Netzwerken eingebunden usw. Dies belegt auch dieser jüngst erschienene Artikel in dem renommierten Journal "nature", der die Lage für Frauen im Wissenschaftsbetrieb eine Karriere aufzubauen, ländervergleichend beschreibt und auf mögliche Hürden verweist. Mitnichten sind es eine mangelnde Karrierebereitschaft oder eine schlechtere wissenschaftliche Leistung. Der Artilel ist frei zugänglich unter http://www.nature.com/news/bibliometrics-global-gender-disparities-in-science-1.14321 Der unsichtbaren Decke an die Frauen stoßen widmet sich eine Sonderausgabe der Zeitschrift nature: http://www.nature.com/news/specials/women/index.html



Projektdatenbank der DFG

GEPRIS – so lautet der Name der Projektdatenbank der DFG. Hier können gezielt DFG-geförderte Projekte, Personen und zugehörige Institutionen recherchiert werden.
Link: gepris.dfg.de/gepris/

Spurensuche
Das Forschungsprojekt, "Spurensuche!", durchgeführt von Prof. Dr. Susanne Ihsen, Technische Universität München, Gender Studies in Ingenieurwissenschaften, untersuchte zum einen, aus welchen persönlichen Gründen junge Menschen ihr Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften den "Eliteuniversitäten" der TU9 beginnen. Zum anderen standen mögliche Gründe des Studienabbruchs im Fokus. Zu den TU9-Universitäten zählen die Unis RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruhe Institute of Technology, TU München und die Universität Stuttgart. Details zum Untersuchungsdesign sowie erste Ergebnisse finden Sie im CEWS - Newsletter Nr.72 vom  14.12.2009. Dieser ist unter folgender Internetadresse abrufbar: www.cews.org/cews/files/588/de/NL72.pdf

Studienabbruch in der Ingenieurwissenschaften
Das Projekt „Analyse Studienabbruch relevanter Studienerlebnisse zur Exploration von Ansatzpunkten zur Erhöhung der Bindungskräfte technischer Studiengänge“ wird von der Arbeitsgruppe Arbeit-Gender-Technik (agentec) der Technischen Universität Hamburg-Harburg unter der Leitung von prof. Dr. Gabriele Winker durchgeführt. Auf der Homepage des Projektes werden die Projektergebnisse detailliert vorgestellt.
Link: www.tu-harburg.de/studienabbruch/projektergebnisse.html

Gender in research - Toolkit and Training
Um Gleichstellung effektiv in alle Bereiche der Forschung und Forschungsförderung, insbesondere im 7. Rahmenprogramm der EU durchzusetzen, hat die Europäische Kommission ein Schulungssprogramm und Arbeitspaket entwickelt. Zielgruppe sind WissenschaftlerInnen, nationale Kontaktgruppen des Rahmenprogramms und seine TeilnehmerInnen. Mehr Informationen zum Programm finden Sie auf der Internetseite dieser Initiative: www.yellowwindow.be/genderinresearch. Auch gibt es hier den Werkzeugkasten/Toolkit zum herunterladen: www.yellowwindow.be/genderinresearch/index_downloads.html

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Karriere und Beruf

Einstieg Informatik
Der IT-Bereich klagt über Nachwuchs, die Unis über hohe Abbrecherquoten in Informatik-Studiengängen und die Zielgruppe, junge Frauen und Männer, scheut sich vor einer wissenschaftlichen und praktischen Beschäftigung mit 'Bits and Bytes'. Wer den Nachwuchs zu einer langfristigen Beschäftigung mit Informatik anregen will, muss also frühzeitig die spannenden Aspekte von Informatik und ihre guten beruflichen Perspektiven zeigen. Das deutschlandweit einzigartige Portal einstieg-informatik.de ist hierfür ein gutes Werkzeug. Besonders empfehlenswert sind die Tools zur autodidaktischen Aneignung der Programmierkunst.
Links: http://www.einstieg-informatik.de/

ELSO Europäische Expertinnendatenbank: Expert Women in the Molecular Life Sciences
ELSO ist eine Datenbank für Expertinnen und Wissenschaftlerinnen, die auf dem Gebiet der Molekularen Lebenswissenschaften arbeiten und forschen. Sie unterstützt den Austausch über freie Professorinnenstellen, die Gewinnung von Expertinnen für Vorträge, Review-Verfahren und Kommissionen. Voraussetzung für die Aufnahme in die Datenbank: Arbeitsplatz in Europa sowie die Autorinnenschaft eines Peer-Review-Artikels in den letzten 3 Jahren.
Link: elso-cdc.org/M11.shtm

Frauenberatungsservice für Akademikerinnen beim Frauenpunkt COURAGE e.V.
Der Service in Form einer Datenbank ist ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Die Datenbank stellt eine Plattform für Akademikerinnen dar, die eine Karriere in der "Organisation" Hochschule anstreben, ob als Professorin oder Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Laboringenieurin oder Verwaltungsangestellte. Diese Datenbank ist jedoch nicht im Internet zugänglich. Sie können jedoch einen Antrag auf die Aufnahme in die Datenbank stellen.
Mehr Infos: www.htw-berlin.de/Die_HTW/Vertretungen_Beauftragte/Frauenbeauftragte/Karriere.html

Gründerinnenagentur (bga)
Die bundesweite gründerinnenagentur (bga) ist ein Informations- und Servicezentrum zur unternehmerischen Selbständigkeit und Unternehmensnachfolge durch Frauen. Es ist in diesem Bereich das erste und einzige deutschlandweite Portal und bietet branchenübergreifend fundierte Informationen und Beratungsangebote zu allen Phasen der Existenzgründung sowie zur Nachfolge. Es wurde in diesem Jahr als europäisches Erfolgsmodell für Unternehmerinnenförderung ausgezeichnet.
Link: www.gruenderinnenagentur.de/

MINT-Weibsbilder
Über die Karriereentwicklung technisch ausgebildeter Frauen ist relativ wenig bekannt. Hier setzt die neue Website "MINT-Weibsbilder" des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen an: Im Rahmen des Internetprojektes wurden etwa 50 Interviews mit Frauen verschiedener Altersgruppen, die sich für ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften entschieden haben oder bereits darin tätig sind, durchgeführt. Deutlicht soll hier die Vielfalt von verschiedenen Personen, Motiven, Fachrichtungen, beruflichen Entwicklungen und privaten Lebensentwürfen werden.
Link: www.mint-weibsbilder.de

studienwahl.de: Typisch Frau/Mann?
Auch wenn der Anteil der Studentinnen an den Studierenden insgesamt bei zirka 50 Prozent liegt, hat sich im Laufe der Jahre die typische Fächerwahl beider Geschlechter nicht wesentlich verändert: Männer und Frauen studieren nach wie vor unterschiedliche Fächer und folgen damit weiterhin traditionellen Mustern. Der aktuelle Beitrag „Typisch Mann/Frau?" auf studienwahl.de weist auf Hintergründe sowie Projekte, die diese Rollenmuster aufbrechen wollen, hin.
http://www.studienwahl.de/de/orientieren/frau-im-studium.htm

 

Mehr interessante Links zum Themenfeld Beruf und Karriere finden Sie unter der Rubrik Netzwerke hier auf dieser Seite.

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Konferenzen & Material

Die Tagung Gender, Epistemology, Life Sciences and Biopolitics, organisiert von Student_innen des Studiengangs Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum, spürte den vielschichtigen Verflechtungen der Naturwissenschaften nach. Zur Diskussion stand ihre gesellschaftliche Rolle und Funktion in der Gegenwart. Hier können Sie Podcasts der ReferentInnen herunterladen:
Link: www.ruhr-uni-bochum.de/gelb/material.html

Netzwerke

webgrrls.de - business networking für frauen in den neuen medien
webgrrls.de ist das Netzwerk für weibliche Fach- und Führungskräfte, die in oder für Neue Medien arbeiten. Ziel des Netzwerkes ist es, die berufliche Weiterentwicklung sowie die Präsenz und den Einfluss dieser Frauen innerhalb der Branche Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien zu fördern. Zu diesem Zweck bietet das Netzwerk ein Forum für Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch, Job- und Auftragsvermittlung, strategische Allianzen, Mentoring sowie Förderung der Networking-Kultur.
Link: www.webgrrls.de/index.htm

Womens Engineering Society (WES)
Ihren 90. Geburtstag feiert die Womens Engineering Society (WES), ein britisches Netzwerk für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen. Mitmachen kann aber jede, unabhängig ihrer Nationalität, Qualifikation oder sonstigen „Backgrounds“. Ziel ist die Vernetzung von Frauen, ihr Empowerment und der Austausch über nachhaltige Technologien.
Link: http://www.wes.org.uk/

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Preise und Stipendien

Frauen MINT-Award
In 2015 suchen die Deutsche Telekom und audimax zum dritten Mal herausragende Arbeiten engagierter MINT-Studentinnen und -Absolventinnen. Preisgelder sind Höhe von 5.500 Euro ausgelobt. Gesucht werden Studentinnen und Hochschulabsolventinnen der MINT-Studienfächer, deren Bachelorthesis, Masterthesis, Diplomarbeit, Magisterarbeit oder Examensarbeit sich mit einem der folgenden »Wachstumsfelder der Zukunft« befasst: Netze der Zukunft, Industrie 4.0, Cyber Security, Automotive Technologies, Digital Universe. Weitere Informationen: http://www.frauen-mint-award.de/award-2015/

Nobelpreisträger
Wer sind die Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger der letzten Jahrzehnte? Und: Welcher Frau wurde wann welcher Nobelpreis verliehen? Die gut gepflegte Seite des „Nobel Prize Internet Archive“ bietet eine Auflistung sämtlicher Frauen und Männer, die diese hohe Auszeichnung erhalten haben.
Links:
-www.almaz.com/nobel/women.html
-http://www.almaz.com/

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Logo des Projektes Cybermentor

Schülerinnen

Cybermentor
yberMentor ist ein Mentoring-Programm für Mädchen und Frauen, die sich für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) interessieren oder neugierig darauf sind. CyberMentor ist ein "Komm, mach MINT."-Projekt des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen, Bestandteil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung".
Link: www.cybermentor.de

Produktentwicklung - Gender Marketing

Mal kritisch, mal würdigend nimmt der Blog der bluestone-AG alles rund um genderorientierte Produktentwicklung, Werbung und Kaufverhalten unter die Lupe. Hier werden Erfolgsrezepte, Kuriositäten oder Faux-Pas vorgestellt und kommentiert. Fazit: Unternehmen überschätzen ihre Kenntnisse was den Geschmack, vor allem von Frauen, angeht. Die Anpreisung von beispielweise "niedlichen" rosa Notebooks mit Kalorienzähl-Potenzial zieht nicht mehr. EntwicklerInnen und MarketingstrategInnen können da in böse Fallen tappen.
Link: www.bluestone-ag.de/femaleblog/

Übergreifende Projekte

Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen
Um mehr Frauen für die MINT-Berufe zu gewinnen, bietet die Website des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen auf den neuen, nach Zielgruppen gestaffelten Seiten, konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen an.  Angesprochen werden Schülerinnen und Studentinnen, Eltern und Lehrkräfte aber auch Unternehmen.
Dort finden Sie unter anderem Hinweise zu wichtigen und interessanten Veranstaltungen , Projekten und Kooperationspartnern. Desweiteren können Eltern und Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und ausführliche Broschüren zu einzelnen Berufen herunterladen. 
http://www.komm-mach-mint.de

MINT Role Model
Vorbilder die neue Rollen für Mädchen in Beruf und Karriere aufzeigen haben eine große Bedeutung für die Gewinnung weiblichen Nachwuchses in den MINT-Fächern.
Das Projekt MINT Role Models, Teil des Nationalen Paktes für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT.", hat nun einen Internetauftritt. Hier finden Sie das Wichtigste über das Projekt, aktuelle Nachrichten, Veranstaltungstermine und die Möglichkeit sich als Role Model anzumelden.
http://www.mint-role-models.de/