Wirtschaftsgeographie, Verkehr und Logistik


Wirtschaft und Raum, Standorte, Cluster

  • Determinanten und Auswirkungen des wirtschaft​lichen  Strukturwandels
  • Bedeutung von ​harten und weichen Standortfaktoren für die Standortwahl, Standorteffekte von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
  • Entwicklung von Regionen sowie unterschiedliche Ansätze zur Förderung der regionalen Wirtschaft
  • Geographische Handelsforschung
  • Raumbezogene Betrachtung der Immobilienwirtschaft

Verkehr, Mobilität, Transport, Logistik

  • Raumbezogene Verkehrsforschung
  • Kombinierter Verkehr, KEP-Dienste, Güterverkehrszentren und Added-Value-Konzepte an Logistikstandorten
  • Erreichbarkeit und Güterdistribution im Stadtverkehr, Linien- und Netzplanung im öffentlichen Verkehr, Verkehr in Grenzregionen
  • Flughäfen, Airport-Cities, Airline-Allianzen und Lowcost-Airlines
  • See- und Binnenhäfen, Binnenschifffahrt
  • Mobilitätsmanagement, Nachhaltigkeit und Effizienz im Verkehr

Urbane Systeme, Städte und Metropolen

  • Planungsorientierte Stadtgeographie
  • Funktionswandel und Folgenutzungen in städtischen Räumen
  • Standortsysteme und Zentrenstrukturen
  • Auswirkungen des demographischen Wandels
  • Konzepte zur Vermarktung und zum zukunftsweisenden Management von Regionen, Städten, Stadtteilen und Wohnquartieren
weiter lesen

Didaktik des Sachunterrichts, SP Gesellschaftswissenschaften


Die Forschungsschwerpunkte im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht), Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, liegen in der Theorieentwicklung, der empirischen Unterrichtsforschung und der Entwicklung und Evaluation von Lehr- und Lernumgebungen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u. a. Studien zu folgenden Themen:

  • Konsequenzen und Möglichkeiten des Web2.0, Geoweb und Ubiquitous Computing für Alltagshandeln, fachliches Lernen und gesellschaftliche Partizipation
  • Raumaneignung und sozialräumliche Praktiken (insbesondere Spatial Citizenship, Spatially Enabled Learning)
  • Reflexion und Reflexivität der (Geo-)Mediennutzung
  • Innovativität im Sachunterricht
  • Digitale Medien in der Lehramtsausbildung
  • Professionsentwicklung von angehenden Lehrer*innen
  • Mensch-Umwelt-Forschung in didaktischer Inwertsetzung und außerschulisches Lernen

Weitere Informationen zu einzelnen Forschungsprojekten können Sie den Mitarbeiter*innenseiten entnehmen.

weiter lesen