Lehre ist uns wichtig!

Unsere 11 Kriterien für guten universitären Unterricht

 

Wir ...

... pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit unseren Studierenden, um ein motivierendes Lehren und Lernen zu ermöglichen.
 
... lehren und prüfen diversitätssensibel. Inklusion und Intersektionalität sind für uns sowohl Anspruch als auch Gegenstand unserer Lehre. 
 
... sind überzeugt davon, dass innovative Gedanken und gute Lehre nur aus individuellen und gemeinsamen Erfahrungen, Kompetenzen und Wertvorstellungen der Lehrenden wie der Studierenden heraus entstehen können. 
 
... verstehen Kommunikation, Transparenz und Information als elementare Eckpfeiler guter Lehre.
 
... pflegen eine konstruktive Feedbackkultur, die in semesterbegleitenden wie -abschließenden Rückmeldungen von Lehrenden wie Studierenden zum Ausdruck kommt.  
 
... denken Lehrveranstaltungen von den Lernergebnissen her: Hierbei nutzen wir das hochschuldidaktische Modell des Constructive Alignment, um Lernziele, Lehr- und Lernmethoden sowie die Prüfungsform(en) einer Lehrveranstaltung planvoll aufeinander abzustimmen.
 
... setzen eLearning- und Blended Learning-Formate ein, um Innovativität, Flexibilität und Vernetzung in Lehr-Lern-Prozessen zu fördern.
 
... integrieren das Lehr- und Lernformat des Forschenden Studierens in unsere Veranstaltungen, verzahnen Forschung und Lehre.
 
... setzen vielfältige Formen sowohl selbstgesteuerten als auch kooperativen Lernens ein, auch um sozial-kommunikative und methodisch-strategische Kompetenzen zu fördern und die Eigenverantwortung für individuelle Studienerfolge zu stärken.  
 
... verstehen unsere Aufgabe als Lehrende auch im Sinne einer unterstützenden Hinführung zu hochschulspezifischen Prüfungsformaten wie z. B. Hausarbeiten.
 
... gehen davon aus, dass Studierende Lektüre- und Arbeitsaufträge als solche verstehen und sich engagiert in die Seminararbeit einbringen, da der Ertrag aus der Teilnahme an Seminaren wesentlich davon abhängt.