Dr. Markus Engelns

Dr. Markus Engelns

Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Institut für Germanistik - Literaturwissenschaft/-didaktik
Raum WST-C07.11
Berliner Platz 6-8
45127 Essen

Tel.: 0201-183-2597
Fax: 0201-183-4177

E-Mail: markus.engelns@uni-due.de

 

Die Sprechstunde im WS 17/18 findet ab dem 19. Oktober 2017 immer

Donnerstag von 16 bis 18 Uhr statt.

Achtung: Die Sprechstunde kann nur nach vorheriger Anmeldung via Moodle besucht werden: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=7558  

Wichtiger Hinweis: Im August und September bin ich vollständig in Elternzeit. Hausarbeiten, die ich bis zum 26. Juli 2017 erhalten habe, werde ich in der gewohnten Prüfungszeit von sechs Wochen bearbeiten. Danach werde ich In diesen Monaten aber weder schriftliche, noch mündliche Prüfungen abnehmen und auch keine Sprechstunden abhalten oder E-Mails beantworten. Fertige Arbeiten können Sie in mein Postfach an der Tür werfen, ich korrigiere aber erst wieder ab Anfang Oktober. Von dieser Regelung kann ich leider auch nicht in dringenden Fällen absehen.

 

Ringvorlesung: 1968 und die Folgen. Literatur und Zeitgeschichte (WS 2017/18)

 

Markus Engelns, Dr. phil., ist Literaturwissenschaftler, Medienwissenschaftler und Didaktiker.

Literaturwissenschaft: Erforschung der germanistischen und angelsächsischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts unter den Aspekten von historischen Umbrüchen insbesondere in Bezug auf Fragen der Sicherheit.

Medienwissenschaft: Erforschung verschiedener medialer Gegenstände unter narratologischen, diskursanalytischen und systematisierenden Gesichtspunkten.

Mediendidaktik: Positionierung und Didaktisierung neuer Medien im Deutschunterricht sowie Konzeption und Begleitung des Praxissemesters.