Studienmöglichkeiten in der Abteilung für Niederlandistik

Niederlandistik

Das Niederländische ist offizielle Amts- und Kultursprache in zwei Ländern der Europäischen Union, in Belgien (Flandern) und in den Niederlanden, die mit 23 Mio. Sprechern einen zusammenhängenden Sprach- und Kulturraum bilden. Er zählt zu den wirtschaftlich und kulturell dynamischsten Regionen Europas. Die UDE als Universität der Rhein-Ruhr-Region liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesem Kulturraum, zu dem aktuell wie (sprach- und kultur-)historisch enge Verbindungen bestehen.

Die Niederlandistik an der UDE beschäftigt sich mit der Sprache und Kultur der Niederlande und Flanderns auf vier Ebenen: Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Landeswissenschaft und Sprachpraxis. Im Bereich Literaturwissenschaft liegen die Schwerpunkte auf der modernen Literatur sowie auf Film und Theater. Linguistische Schwerpunkte sind die Sprachvariation und die Kontrastive Linguistik (Vergleich Niederländisch-Deutsch). Die Landeswissenschaft ist auf Gesellschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft der Niederlande und Belgiens in Gegenwart und Geschichte ausgerichtet; darüber hinaus werden die Geschichte und die Entwicklung des Rhein-Maas-Raumes thematisiert. Im Bereich der Sprachpraxis werden rezeptive und produktive Fertigkeiten vermittelt, sowohl gemeinsprachlich als auch fachsprachlich. Die Niederlandistik ist zudem im Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) engagiert, dem Historiker:innen und Germanist:innen angehören.

STUDIENGÄNGE

Das Fach "Niederländische Sprache und Kultur" kann in unterschiedlichen Studiengängen studiert werden. Wir bieten zwei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge an. Zum einen kann "Niederländische Sprache und Kultur" mit einem anderen geisteswissenschaftlichen Fach kombiniert werden (im 2-Fach-BA oder im 2-Fach-MA), zum anderen kann im Kulturwirt-Studiengang (Wirtschaftswissenschaften) "Niederländische Sprache und Kultur" als Fachwissenschaft gewählt werden (1-Fach-BA Kulturwirt oder 1-Fach-MA Kulturwirt). Zu Beginn des Studiums werden keine Niederländischkenntnisse vorausgesetzt.

 

WEITERE INFORMATIONEN UND BERATUNG

Prüfungsordnungen und Modulkataloge sind bei der Studienberatung des Akademischen Beratungszentrums, Campus Essen, erhältlich, können aber auch jeweils als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Zusätzliches Material, das die Abteilung für Niederländische Sprache und Kultur ihren Studierenden bereitstellt, können Sie in der Rubrik Informationsmaterial herunterladen.
Für weitere Anfragen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Abteilung für Niederländische Sprache und Kultur an der Universität Duisburg-Essen gerne zur Verfügung: