Publikationen & Material

Prof. Dr. Stefan Brakensiek

Nicolás Brochhagen

• Nicolás Brochhagen, Die landesherrliche Visitation in Grebenstein 1668. Eine Fallstudie zur Herrschaftsvermittlung durch Visitationsverfahren in der Landgrafschaft Hessen-Kassel, Darmstadt 2012.

Birgit Näther M.A.

• Kurbayerische Visitationen im 17. und 18. Jahrhundert: Zur Inszenierung von Herrschaftsrechten zwischen Aktendeckeln, in: Jahrbuch Junge Rechtsgeschichte, Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte, München 2011, S. 229-242.

Dr. Hanna Sonkajärvi

• Aperçu sur l'économie de la désertion dans les Pays-Bas autrichiens au XVIIIe siècle, in: Histoire, économie & société 30:3 (2011), S. 49-57.
  • Militärjustiz in den Österreichischen Niederlanden im 18. Jahrhundert. Zwischen Reformstreben und Rechtsunsicherheit, in: Militär und Recht in der Frühen Neuzeit (Herrschaft und Soziale Systeme in der Frühen Neuzeit 12), hrsg. v. Diethelm Klippel u. Jutta Nowosadtko, Göttingen 2012 [im Druck].
  • Hanna Sonkajärvi (mit Arnout Mertens), Das Verbot der fremden Dienste. Herrschaftsvermittlung und Kontrolle von lokalen Eliten in den Österreichischen Niederlanden, in: Journal of Modern European History, 10:3 (2012), S. 412-425.
  • Hanna Sonkajärvi, Mobility between Risk and Opportunity: The Military Profession in the Eighteenth Century, in: Mélanges de l'École française de Rome. Italie et Méditerranée 123/1 (2011), S. 49-56.