GUIDE - Ideenwettbewerb 2021 Prämierung

Ideenwettbewerb 2021 Ideen mit viel Potential

Die Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs 2021 bekannt

29.10.2021 Kreative Ideen sind der Schlüssel zum Fortschritt: Unter diesem Motto fand der Ideenwettbewerb 2021 der Universität Duisburg-Essen, initiiert von GUIDE, dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship in diesem Jahr erstmalig statt. Alle Angehörigen der Hochschule und des Universitätsklinikums Essen waren dazu aufgerufen, Ideen in den Innovationsbereichen künstliche Intelligenz, chemiebasierte Innovationen und digitale Bildung einzureichen. Nach dem Votum der Jury wurden nun am 28.10.2021 die Gewinner:innen für alle drei Bereiche bei einer digitalen Prämierungsfeier bekanntgegeben.

Während die Spannung bei den Teilnehmer:innen des Wettbewerbs stieg, teilte zunächst Elena Huth, Mitgründerin der Plattform Culturino für Erlebnis- und Freizeitangebote für Kinder im Interview mit Moderatorin und Gründungscoach Dr. Valesca Lindenberg Einblicke in den Gründungsprozess und ihre Motivation zu gründen. Im Anschluss schritten die Laudatoren und Jurymitglieder zur Tat und verkündeten die Sieger:innen in den drei Innovationsbereichen.

Prof. Dr. Michael Giese war es eine große Freude die Gewinner:innen in der Kategorie „Chemiebasierte Innovationen“ bekanntzugeben. Hier hatte sich die Jury entschieden zwei Projekte gleichrangig mit dem ersten Platz zu prämieren. Anna Ziefuß überzeugte mit ihrer Idee Quick and cool zur Herstellung von Cold Brew Kaffee mittels Laser. „Hier wird ein aktuelles Forschungsgebiet der Universität Duisburg-Essen auf ein alltägliches Problem angewandt und bietet eine kreative Lösung für einen Wissenstransfer aus dem Labor in die Gesellschaft.“, zeigte sich Prof. Giese beeindruckt. Ebenfalls über den ersten Platz durfte sich das Team von Meik Blanke, Alexander Kappelt und Florian Malotke freuen. Ihr Projekt AnA - f.y. – Analytics for you basiert auf der nachhaltigen Idee zu einem Tool für die bessere Vernetzung von Forschungseinrichtungen und mittelständigen Unternehmen.

Laudator Dr. Stéphane Kenmoe konnte für den Bereich digitale Bildungsangebote Dr. Sabine Sutter zum ersten Platz beglückwünschen. Sie überzeugte mit ihrer Idee artbeats, die in Zeiten von Lockdowns und stark zunehmender Einsamkeit in der Bevölkerung ein Angebot zum Dialog schaffen will.

Für den dritten Themenbereich der künstlichen Intelligenz überreichte Prof. Dr. Marrón die zunächst virtuelle Urkunde für den ersten Platz an Dr. med. Stefanie Merse und Tanja Deilmann für ihre Idee einer Hebammen-Plattform, die zur besseren Nutzung der raren Ressourcen in diesem Bereich beitragen soll. Natürlich wurden auch die Zweit- und Drittplatzierten herzlich beglückwünscht. Sie können sich wie alle Gewinner:innen des Abends als Preis über die Teilnahme an Kommunikations-Workshops zur Unterstützung ihrer Aktivitäten freuen.

Zum Ende der Veranstaltung griff GUIDE-Leiter Bernhard Schröder den Rat von Elena Huth an alle Gründungsinteressierten auf: „Es können nur neue Dinge entstehen, wenn man etwas wagt und für dieses Wagnis steht GUIDE allen Gründungsinteressierten zur Seite“, so Schröder. „Und weil echter Gründungsspirit nur im gemeinsamen Austausch entsteht, freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Ideenwettbewerb 2022 – diesmal in Präsenz“, gab er allen Teilnehmer:innen zum Abschluss mit auf den Weg.

Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs 2021

Chemiebasierte Innovationen

Belegung

Idee

Team

Platz 1

AnA - f.y. - Analytics for you

 

Alexander Kappelt, Florian Malotke, Meik Blanke

Platz 1

Quick and Cool

Anna Rosa Ziefuß

 

Künstliche Intelligenz

Belegung

Idee

Team

Platz 1

Hebammen-Plattform

 

Dr. med. Stefanie Merse, Tanja Deilmann

Platz 2

KI für Studentenbetreuung

Pia Hanke

Platz 3

Treffpunkt

Alpay Kücük

 

Digitale Bildungsangebote

Belegung

Idee

Team

Platz 1

artbeats

Dr. Sabine Sutter

Platz 2

Adventures of Space

Micha Gittinger

Platz 3

Maritime Aus- und Weiterbildung

Ulrich Dalkmann

 

 

Kontakt:

Sophia Herrlich
Kommunikationsmanagerin
GUIDE – Zentrum für Gründungen und Innopreneurship
der Universität Duisburg-Essen

Fon: +49 203 379 5193
Mail: sophia.herrlich@uni-due.de