GUIDE - Coaching

In Ihren Forschungsergebnissen steckt das Potenzial für ein innovatives Produkt?

Sie möchten parallel zum Studium ein eigenes Unternehmen gründen?

Sie haben eine Idee und möchten prüfen, ob diese reif für eine Gründung ist?

 

GUIDE bietet allen Gründungsinteressierten aus dem Umfeld der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen gezieltes Coaching und Qualifizierung in jeder Phase der Gründung. Das gilt auch für Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln (z. B. EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer*). Dabei ist es ganz gleich, ob Sie als Einzelperson oder Team zu uns kommen, ob Sie noch auf der Suche nach Mitstreiter:innen sind oder Ihre Idee zunächst evaluieren möchten.

 

Einstieg in den Coachingprozess

Ein informatives, vertrauliches Erstgespräch ist jederzeit möglich und bietet die beste Grundlage, um Ihre konkreten Bedarfe zu klären und Ihnen auf dieser Basis eine optimale Unterstützung zu bieten.

Im Anschluss wird ein Gründungscoach als Ansprechpartner:in das Coaching übernehmen und Sie im Gründungsprozess begleiten, als Sparringspartner:in fungieren und mit Ihnen prüfen, welche GUIDE-Angebote Sie am besten bei Ihrem Vorhaben unterstützen.

GUIDE Angebote

 

Gründungsfahrplan gemeinsam gestalten

Wir betrachten jeden Gründungsweg individuell. Es gibt keinen festen Fahrplan, aber natürlich eine Reihe von Haltestellen, die im Regelfall im Laufe einer Gründung angesteuert werden. Vielleicht haben Sie schon ein paar davon eigenständig angefahren, manche folgen noch oder sind für Sie nicht relevant. Sollten Sie einen Fahrplan wünschen, erstellen wir diesen gerne im Dialog mit Ihnen. Er ist ein hilfreiches Tool, das Sie bei Ihrem Gründungsvorhaben unterstützt, dynamisch angepasst werden kann und keine rigide Struktur darstellt.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin zum Erstgespräch und bringen Sie Fahrt in Ihr Vorhaben!

Erste Fragen rund um die Angebote von GUIDE beantworten zudem unsere FAQ.

 

* Alumni der Universität Duisburg-Essen oder der medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen informieren wir, losgelöst von ihrem aktuellen Status, in einem unverbindlichen Ersttermin über die Förderprogramme und unterstützen bei Förderzusage für die Dauer dieser Förderung mit ausgewählten Angeboten.
​​