GUIDE - Co-Creation Labs

Im Rahmen des Projektes GUIDEPLUS bieten an der Universität Duisburg-Essen zwei Co-Creation Labs zusätzlichen praktischen Support für Gründungsinteressierte:

sinterit.com

Co-Creation Lab - Produktinnovationen

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Giese liegt der Fokus des in Essen angesiedelten Co-Creation Labs auf Produkt- und Materialinnovationen. Das Lab befindet sich in dem denkmalgeschützten Gebäude an der Schützenbahn 70. In nur wenigen Gehminuten ist die Einrichtung vom Essener Hauptcampus oder über die U-Bahnhaltestelle „Viehofer Platz“ erreichbar.

Das Co-Creation Lab versteht sich als erste Anlaufstelle für Studierende und Gründungsinteressierte, die bei der Umsetzung ihrer Ideen zu Produkten oder intelligenten Materialien sowie der Erstellung von Prototypen fachliche Unterstützung benötigen. Hierfür steht ein Team von Industriedesignern und 3-D-Druck Experten mit einem breiten Spektrum der aktuellsten additiven Herstellungsverfahren zur Verfügung, um die individuellen Vorstellungen bestmöglich, schnell und unkompliziert Wirklichkeit werden zu lassen. Darüber hinaus verfügen die Räumlichkeiten über eine labortechnische Ausstattung sowie eine Netzwerkinfrastruktur und bieten somit einem interdisziplinären Austausch und allen Interessierten jederzeit ein offenes Ohr.

Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Co-Creation Lab Produktinnovationen bietet und nutzen Sie die Möglichkeit direkt einen Termin für eine Laborführung oder die offene Sprechstunde zu buchen.

Hier entlang zum CCL Produktinnovationen

Co-Creation Lab - Digital

Das Co-Creation Lab mit digitaler Ausrichtung ist der Place Beyond Bytes (pbb). Unter der Leitung von Prof. Dr. Hannes Rothe bietet es Unterstützung für Gründungsprojekte rund um nachhaltige, digitale Service-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen. Der pbb befindet sich in der Dahlbender Villa auf dem Haniel-Campus in Duisburg Ruhrort, welche unweit von der S-Bahn-Station „Duisburg Karlstraße“ entfernt liegt. Der Haniel-Campus bietet die idealen Voraussetzungen für Gründungsinteressierte und Start-ups, um sich zu vernetzen. Die Dahlbender Villa bietet auf drei Etagen insgesamt 7 Einzelarbeitsplätze für Gründungsinteressierte, 2 Besprechungsräume und einen Gemeinschaftsraum als Networking-Area – ausgerüstet mit moderner IT-Infrastruktur sowie Breitbandanschlüssen für schnelles Internet. Im separaten Videoraum stehen Ausrüstungen für eigene Videoproduktionen bereit und die Lounge im Erdgeschoss verfügt über ausreichend Fläche für offenen Austausch.

Hier entlang zum Place Beyond Bytes

Beide Co-Creation Labs sind Teil des Projektes GUIDEPLUS und werden durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert (Zuwendungsgeber: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie). Ziel des Projektes GUIDEPLUS ist es, die Möglichkeit einer Gründung oder den Markteintritt von Produkten zu erleichtern und die damit einhergehenden Steine aus dem Weg zu räumen, um so die Gründerszene in Nordrhein-Westfahlen nachhaltig zu stärken und zu festigen.

MWIDE