GUIDE 360° - Das UDE-Magazin für Gründungen und Innopreneurship

GUIDE 360 Titelbild Ausgabe 1/22

GUIDE 360°

GUIDE 360° bietet einen 360°-Überblick über die Welt der Gründungen und Start-ups an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinaus. Jede Ausgabe bildet die verschiedensten Facetten von Gründungskultur und Anknüpfungspunkten im Start-up Ökosystem Rhein/Ruhr ab. Zusätzlich bietet ein großer Infoblock viele hilfreiche, Tipps, Tools und Insights zum kreativen Prozess und einzelnen Meilensteinen auf dem Gründungsweg. Damit ist das GUIDE-Magazin der Begleiter für alle, die mehr über Entrepreneurship und Start-ups erfahren möchten.

Ausgabe 1/22: Innovationen an den Start bringen

Magazin_Titelbild_1_22

Download GUIDE360° 1/22 (PDF)

 

Magazin_Prof_Marron

5 Fragen an Prof. Dr. Pedro José Marrón

Vielen Informatiker:innen wird nachgesagt, dass sie sich lieber mit technischen Fragestellungen auseinandersetzen als beispielsweise mit Kund:innen Aufträge durchzusprechen. Nicht so Prof. Dr. Pedro José Marrón. Der neue Prorektor für Transfer, Innovation & Digitalisierung und GUIDE-Vorstandsvorsitzende hat 2012 seine Leidenschaft für die Informatik mit dem Thema Dienstleistung verknüpft und die LocosLab GmbH gegründet. Hier spiegelt sich bereits die hohe Transferaffinität des Leiters der Networked Embedded Systems Group wider.

Weiterlesen im Magazin auf Seite 04 (pdf)

 

Magazin_HEMPA_Team

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Papier ist geduldig, heißt es, doch neuerdings ist Papier auch teuer. Ein Grund: Rohstoffe wie Altpapier
werden knapp. Gleichzeitig schreitet die Klimakrise weiter voran, so dass eine Entlastung unserer
Wälder immer wichtiger wird. Eine gute Zeit also, um sich nach Alternativen umzusehen. Papier aus Nutzhanf könnte hier zukünftig infrage kommen. Eine Option, die nicht nur erste Hersteller für sich testen, sondern die auch ein Gründerteam an der UDE als Basis für eine Geschäftsidee entdeckt hat.

Weiterlesen im Magazin auf Seite 08 (pdf)

Magazin_Effectuation

Innovationen nach Rezept?

Effectuation als Ansatz, Neues zu schaffen.

Was zeichnet eigentlich erfolgreiche Unternehmer:innen aus? Ihre Leidenschaft? Ihre Motivation? Ihre Persönlichkeit? Oder gibt es vielleicht doch ein Geheimrezept, das beschreibt, was man tun muss, um erfolgreich zu gründen?

Weiterlesen im Magazin auf Seite 10 (pdf)