STARTUP OLYMPICS 3.0

STARTUP OLYMPICS veranstaltet von GUIDE und der Essener Wirtschaftsförderung

Ready. Set. Start-up!3. STARTUP OLYMPICS zeigten wieder, wie schnell der Einstieg ins eigene Business gelingen kann

16.11.2021 Endlich wieder in Präsenz fanden am letzten Wochenende die STARTUP OLYMPICS statt. Rund 50 Teilnehmer:innen nutzten die knappen 52 Stunden, um in kleinen Teams neue Geschäftsideen auszuarbeiten und in kürzester Zeit in fertige Geschäftsmodelle zu überführen. Die überzeugendsten Ideen wurden am Ende mit Medaillen geehrt und haben die Chance in den EWG Business Builder zu kommen – den Inkubator der Essener Wirtschaftsförderung mit einem Gegenwert von bis zu 45.000 €.

Gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderung EWG hatte GUIDE, das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship, zu dem Start-up Event vom 12.-14. November eingeladen. Gekommen waren neben zahlreichen Studierenden der Universität Duisburg-Essen auch viele interessierte Essener:innen, die sich mit viel Spaß und großem Enthusiasmus dem Thema Gründen widmeten.

Viel Input für angehende Gründer:innen

„Die Startup Olympics sind – genau wie unsere anderen Angebote – ein Sprungbrett für gute Ideen. Wir sind in jedem Fall gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, dass knapp die Hälfte der Teilnehmer:innen aus dem Umfeld der UDE kommen“, betonte Bernhard Schröder, Leiter von GUIDE. Direkt im Anschluss startete bereits der „One-Minute-Pitch“ all derjenigen, die eine Geschäftsidee im Gepäck hatten. Sie konnten hier das Plenum für ihre Idee begeistern und Mitstreiter:innen gewinnen. Sechs der zehn vorgestellten Ideen wurden tatsächlich weiterverfolgt. Bei dem engen Zeitrahmen des Gründungs-Sprints fackelten die Teams nicht lange und stiegen direkt in die Arbeit ein. Hilfreichen Input gab es dafür in kurzen Theoriesessions, zur Vermittlung wichtigen Gründungswissens – von der Identifizierung von Zielgruppen bis zur Eruierung von Vertriebskanälen.

„Unser Ziel ist es den Gründergeist zu fördern. Wir stellen unser Netzwerk und unsere Infrastruktur zur Verfügung, um den Start besonders leicht zu machen“, erklärte Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG die Motivation dahinter, das quirlige Event bereits zum dritten Mal zu veranstalten.

Mit besagtem Gründungsspirit wurden dann auch in Windeseile die ersten Konzepte von den teilnehmenden Olympionik:innen ausgearbeitet. Wichtigen Support boten dabei erfolgreiche Gründer*innen und Mentor*innen aus dem Start-up Ökosystem der Region. Sie standen bereit, um in kurzen Beratungsrunden zu unterstützen und ihre Erfahrungen und Insights zu teilen. Am Samstag eröffnete Dr. Aaron Brückner, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Social Attention, mit einem inspirierenden Beitrag zum Thema unternehmerisches Mindset. Die Teilnehmer:innen wurden in diesem Zuge auch rund um das Thema socialmedia Präsenz sensibilisiert.

Spannendes Pitch-Finale

Am Sonntagabend wurden die vielen spannenden Ideen des Wochenendes im großen Pitch-Finale präsentiert. Der Jury wurde die Entscheidung dabei keinesfalls leicht gemacht. Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete schließlich das Team Mindconnect mit der Idee eines digitalen Adventskalenders, der u. a. teambildende Aktivitäten für jeden Tag des Advents bietet. Auf Platz zwei überzeugte GetyourPresent mit einem Angebot für Schenkende, die schneller das richtige Geschenk finden möchten. Über einen hervorragenden dritten Platz konnten sich VR 3eck mit einem Konzept rund um Virtual Reality-Lösungen für die Immobilienbranche freuen. Sie wollen für mehr Planungssicherheit und Beschleunigung der Planungsphasen sorgen.

Profitiert haben sicherlich alle von der gelungenen Veranstaltung. „Intensive Teamarbeit ist das beste Training, was sich angehende Gründer:innen wünschen können. Wir stellen immer wieder fest, dass unterschiedliche Perspektiven eine optimale Voraussetzung sind, um ein Konzept rund zu machen“, so Bernhard Schröder zum Abschluss des Abends.

Alle Teilnehmer:innen, die weiter an ihren Ideen arbeiten wollen, werden natürlich von den GUIDE Gründungscoaches und dem Start-up-Team der EWG im weiteren Prozess begleitet. Insbesondere die vielen Teilnehmer:innen aus dem UDE Umfeld finden im Zentrum für Gründungen und Innopreneurship die richtigen Ansprechpartner:innen.