GUIDE - Venture Talk #4

Venture Talk #4Wissenschaftler:innen, die zu Unternehmer:innen wurden im Gespräch

Mit dem Venture Talk war am 13.4.2022 ein Format von chemstars.nrw bei GUIDE an der Universität Duisburg-Essen zu Gast. Das Programm unterstützt insbesondere (potentielle) Gründer:innen aus der Chemie dabei, ihre Forschung in erfolgreiche Start-ups zu überführen und sich in der Branche zu vernetzen. Die Gesprächspartner:innen des chemstars-Duos Martin Bellof und Stefan Weber waren Dr. Beate Krok, die aus ihrer Forschung an der Universität Duisburg-Essen heraus das Unternehmen ColFerroX gründete, sowie Dr. Georg Schaumann, CEO des Jülicher Start-ups SenseUp Biotechnology.

Vor Ort in Essen sowie per Livestream konnten die Teilnehmer:innen der vierten Ausgabe des Talkformats vor allem mehr über die Wichtigkeit des Dialogs mit Kunden, der flexiblen Anpassung des Geschäftsmodells sowie der sorgfältigen Auswahl des Teams erfahren. Die Weiterentwicklung von Angebot und Konzept geht dabei Hand in Hand mit dem Bedarf der Kunden. So betonten beide Gäste wie wichtig es ist, Kontakte zu knüpfen und so viele Gelegenheiten wie möglich zu nutzen, um die spezifischen Bedürfnisse und Problemstellungen der Kunden zu erfahren, um diese in die Anpassungen und Optimierungen einfließen zu lassen.

In punkto Team-Zusammenstellung wurde aus der Diskussion mit den beiden CEOs klar, dass die Entscheidung eine Person ins Team aufzunehmen gut überlegt sein sollte. Die Suche im unmittelbaren Umfeld sahen beide als die vielversprechendste Variante, um die Faktoren Vertrauen und Qualifikation optimal abzudecken. Auch sollten Forschende sich nicht davor scheuen Unterstützung beispielsweise für buchhalterische Fragestellungen einzuholen, sei es als festes Teammitglied oder über eine externe Lösung.

Zum Schluss gaben beide Gründer:innen den Teilnehmer:innen der Veranstaltung noch mit auf den Weg, dass Förderprogramme wie EXIST oder GoBio wertvolle Unterstützung im Gründungsprozess bieten. Beide sahen dies gerade in der Anfangsphase als sehr wertvoll für junge Gründer:innen. Unterstützung bei der Identifizierung des individuell richtigen Programms bieten an der Universität Duisburg-Essen die GUIDE-Gründungscoaches.

Im Sinne des Netzwerkens stehen alle Beteiligten des Venture Talks gerne für weiteren Austausch zur Verfügung.

Interessierte können den Venture Talk #4 auch im Nachhinein noch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=sYQ6u3u8ftc