GUIDE - Im Gespräch mit Your easy AI

Dos & Don'ts für Start-up-Gründer:innen

Die Do’s & Don’ts für junge Start-up-Gründer:innen hatte Patrick Imcke beim Start-up Coffee Talk im August parat. Er selbst hat bereits drei Gründungen umgesetzt. Aktuell verfolgt er zusammen mit seinem Mitgründer und ihrem Team das Projekt „Your easy AI“, das es auch für Laien ermöglicht eine künstliche Intelligenz zu programmieren.

Für alle, die noch auf der Suche nach ihrer persönlichen Gründungsidee sind riet er: Nicht mit der Technologie, sondern mit dem Problem zu starten und sich in einem Ideenheft eine Sammlung aller potentiellen Gründungsideen und der Probleme anzulegen, die die Basis für eine Gründung sein könnten.

Für die Kommunikation nach außen aus seiner Sicht besonders wichtig: eine zielgruppengerechte Ansprache. Wer sind die Adressat:innen (Kund:innen, Investor:innen, neue Mitarbeiter:innen) und was sind ihre Bedarfe? Gleichzeitig sollte man immer darauf bedacht sein, die eigene Reputation und damit auch die Reputation des Unternehmens zu steigern, etwa durch Teilnahme an Konferenzen etc.).

Seine Tipps für Team- und Mitarbeiter:innenfindung sind: Für jeden Gründungskernbereich ein spezialisiertes Teammitglied vorsehen und besser auf Mitarbeiter:innen mit weniger Erfahrung, aber dafür hoher Motivation setzen.

Alle, die noch weitere Tipps aus erster Hand von Patrick erfahren möchten oder sich (auch als Mitarbeiter:innen) für sein aktuelles Unternehmen „Your easy AI“ interessieren, können über uns oder direkt per LinkedIn mit ihm in Kontakt treten.