12.03.2024 - Vortrag auf dem DGfE-Kontress in Halle

Prof.'in Dr. Friederike Schmidt und Cano Amely halten zusammen mit Prof. Dr. Dominik Farrenberg (Katholische Hochschule NRW) einen Vortag zu "Ungleiche Krisen und Tramsformationen der Sorge. Zum Essen von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Müttern als Sorgeverantwortliche" auf dem DGfE-Kongress in Halle. Sie stellen dabei Teilergebnisse des DFG-Projekts "Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen (NEuSIK)" vor.

31.01.2024 - Antrittsvorlesung von Prof.'in Dr. Friederike Schmidt

Die Antrittsvorlesung zu "‚Menschen‘ in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen. Gendertheoretische und anthropologische Zugänge Allgemeiner Erziehungswissenschaft" von Prof.'in Dr. Friederike Schmidt findet am 31.01.2024 um 16.15 Uhr im Raum S06 S00 B41 statt.

28.11.2023 - Das Buch „(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten“ (Schmidt/Weinbach 2024) ist erschienen!

Die Publikation liegt als Open Access vor.

Das Buch Vor-Sorge und Un-Gleichheiten in pandemischen Zeiten", herausgegeben von Prof.in Dr. Friederike Schmidt und Dr.in Hanna Weinbach/Universität Siegen, versammelt verschiedene Beiträge aus der Erziehungs- und Politikwissenschaft zu der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Präventionsmaßnahmen. Untersuchungen subjektiver Erfahrungen, historische Reflexionen und Analysen der politischen Steuerung machen Ambivalenzen und Spannungen des pandemischen Geschehens sichtbar und zeigen deutlich, wie die Pandemie auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse einwirkt. Das Buch ist beim Verlag transcript erschienen und dank einer Förderung durch das Institut für Sozialpädagogik der Universität Siegen entstanden. Die freie Verfügbarkeit des E-Books wurde ermöglicht durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken zur Förderung von Open Access in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Die Förderung wurde durch die DFG, den FID und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken zur Förderung von Open Access in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften möglich.

30.11.2023 - Workshop

„Erziehungswissenschaftliche Zugänge zu Essen“, Netzwerk EssensPaed (Veranstalterin: Prof.in Dr. Friederike Schmidt), Universität Duisburg-Essen

23.11.2023 - Vortrag

Prof.in Dr. Friederike Schmidt trägt zur „‚Mütterliche Sorge‘ in Präventionsmaßnahmen der Kindheit“  auf der Tagung „Sorge – Erziehung – Bildung“ (22.-24.11.2023), Humboldt-Universität zu Berlin

19.06.2023 - TV-Auftritt

Prof.in Dr. Friederike Schmidt zu Gast in WDR Lokalzeit Ruhr, Thema: Essen in Kitas und ihr DFG-Projekt NEuSiK

23.05.2023 - IZfB-Vorstandswahl

Prof.in Dr. Friederike Schmidt in den IZfB-Vorstand gewählt.

Februar 2023 - Neue Publikation

Schwerpunktheft „Essen in der Schule“, Die Grundschulzeitschrift ist erschienen! Das Heft wurde von Prof.in Dr. Friederike Schmidt und Prof. Dr. Marc Schulz, TH Köln moderiert.