Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogische Anthropologie

Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstr. 2
Raum: S06 S02 B22
45141 Essen

Tel. +49(0)201 183 2203
Email: friederike-schmidt@uni-due.de

Sprechstunde
dienstags 14:30 bis 15:30 Uhr
Anmeldung über moodle (Einschreibeschlüssel zum moodle-Kursraum 123456) prüfen Sie über die Webseite, ob ggf. Termine ausfallen
 
Sprechstunde fällt aus am
14.10., 18.11., 16.12.2025

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Anthropologie, u.a. zu Pädagogischen Konstruktionen von Kindheit und Geschlecht
  • Konfigurationen der Erziehung und (Vor-)Sorge, u.a. zur mütterlichen Sorge und zum Verhältnis privater und öffentlicher Erziehungs- und Sorgeverantwortung in post-wohlfahrtsstaatlicher und geschlechtstheoretischer Perspektive
  • Pädagogische Wissensbildung, u.a. zu historischen Pfadabhängigkeiten in der Pädagogik und zur Praxis pädagogischer Wahrnehmung
  • Jugendforschung in kulturanalytischer sowie lebensphasen- und geschlechtstheoretischer Perspektive (u.a. Girl Hood Studies)
  • Qualitative Forschung, v.a. Ethnografie, Dokumentarische Methode und Diskursforschung

vorherige Forschungsprojeke

2023-2026  
DFG-Projekt „Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen“ (Ethnografisches Projekt; DFG-Förderprogramm Sachbeihilfe; Projektnummer: 491527438; Leitung und Antragsstellerin

2021 – 2022
SFB-Projekt „Inszenierungen von Kriminalität: Gangsta-Rap in interaktiven Identitätspraktiken Jugendlicher“ (Ethnografisches Projekt; Teilprojekt A03 des DFG-Sonderforschungsbereichs 1472 „Transformationen des Populären“, Universität Siegen; Co-Leitung mit Antragssteller: Prof. Dr. Bernd Dollinger)

2021 – 2023
"(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Geschichten – Rationalitäten" (Publikationsprojekt; gem. mit Vertr.Prof.in Dr.in Hanna Weinbach/Universität Koblenz)

2020 – 2021
„Frühpädagogische Praktiken der Ernährungsprävention in kindheits- und gendertheoretischer Perspektive“ (Ethnografisches Lehrforschungsprojekt; Leuphana Universität Lüneburg; Leitung)

2019 – 2021
„Ernährungsprogramme der Kindheit“ (Programmanalytische Pilotstudie, Universität Bielefeld & Leuphana Universität Lüneburg)

2014 – 2020
„Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive“ (kumulatives Habilitationsprojekt; bildungshistorische und qualitativ-empirische Forschung auf Basis der Dokumentarischen Methode)

2018 – 2020
„Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden“ (Publikationsprojekt; gem. mit Dr.in Bettina Ritter/Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

2017 – 2018
„McDonald´s und Jugend. Zur anthropologischen Bedeutung von Fast Food Restaurants“ (Ethnografisches Forschungsprojekt, Universität Bielefeld)

2014 – 2016
„Pädagogische Blicke“ (Publikationsprojekt; gem. mit Prof. Dr. Gunther Graßhoff/Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Dr. Marc Schulz/Technische Hochschule Köln)

2011-2013
Postdoc-Mitarbeiterin im Projekt „Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung)“ (Ethnografisches Projekt; ESF/BMBF-Förderung; Antragstellerin und Projektleitung: Prof.in Dr. Birgit Althans/Universität Trier)

2011
Mitarbeit in der Evaluation der politischen Kampagne „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“ (ISV), Auftraggeber: centrum für evaluations- und sozialforschung (ces e.V.), Berlin (Responsive Evaluationsforschung auf Basis der Dokumentarischen Methode)

2010
Stipendium für eine Forschungsreise nach Indien (DAAD-Förderprogramm „A New Passage to India“)

2008-2011
Stipendien zur Studie „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung in der Wohnungslosenhilfe“ (Dissertation; Elsa Neumann Stiftung; Paul und Maria Kremer Stiftung)

Publikationen

Monografie & Herausgeberschaften

  • Zeitschriften-Schwerpunktheft (2025): „Mädchenkulturelle Räume“, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(2), (gem. mit A. König).
  • Schmidt, F./Weinbach, H. (Hrsg.) (2024): Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten. Geschichten – Rationalitäten. Bielefeld: transcript.
  • Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.) (2023): Essen in der Schule. Schwerpunktheft Schwerpunktheft Die Grundschulzeitschrift, 37(337).

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Schmidt, F./König, A. (2025): Editorial. Mädchenkulturelle Räume. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(2), 117-122.
  • Schmidt, F./Schulz, M. (2025): Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien. Forschung an der Schnittstelle zu Anwendungsorientierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 337-351
  • Schmidt, F./Bock, K. (2024): „Virtualität(en) und Gangsta-Rap. Entwürfe möglicher Realitäten in der Jugend“. In: Heinze, C./Masmanidis, K./Zirfas, J.(Hrsg.): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination.  Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 104–115.

sämtliche Publikationen

Monographie und Herausgeberschaften

  1. Zeitschriften-Schwerpunktheft (2025): „Mädchenkulturelle Räume“, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(2), (gem. mit A. König).
  2. Schmidt, F./Weinbach, H. (Hrsg.) (2024): Vorsorge und Ungleichheiten in pandemischen Zeiten. Geschichten – Rationalitäten. Bielefeld: transcript.
  3. Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.) (2023): Essen in der Schule. Schwerpunktheft Schwerpunktheft Die Grundschulzeitschrift, 37(337).
  4. Schulz, M./Schmidt, F./Rose, L. (Hrsg.) (2021): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  5. Ritter, B./Schmidt, F. (Hrsg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Juventa.
  6. Kelle, H./Schmidt, F. (Hrsg.) (2017): Räume der Beobachtungen von Kindern. Schwerpunktheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 37(4).
  7. Schmidt, F./Schulz, M./Graßhoff, G. (Hrsg.) (2016): Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa.
  8. Schmidt F./ Schondelmayer, A.-C./Schröder, U. B. (Hrsg.) (2015): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag.
  9. Althans, B./Schmidt, F./Wulf, C. (Hrsg.) (2014): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  10. Graßhoff, G./Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.) (2013): Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Sozialmagazin Ausgabe 11/12-2013. Weinheim, München: Beltz Juventa.
  11. Schmidt, F. (2012): Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. Wiesbaden: VS Springer Verlag. 

Beiträge in Herausgeberbänden und Zeitschriften

  1. Schmidt, F./König, A. (2025): Editorial. Mädchenkulturelle Räume. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 45(2), 117-122.
  2. Schmidt, F./Schulz, M. (2025): Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien. Forschung an der Schnittstelle zu Anwendungsorientierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 337-351
  3. Schmidt, F./Bock, K. (2024): „Virtualität(en) und Gangsta-Rap. Entwürfe möglicher Realitäten in der Jugend“. In: Heinze, C./Masmanidis, K./Zirfas, J.(Hrsg.): Anthropologien der Virtualität. Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination.  Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 104–115.
  4. Schmidt, F./Schulz, M. (2024): Ermöglichungen von Jugend und Pädagogik in und durch jugendpädagogische Institutionen. Potenzialeerziehungswissenschaftlicher Jugendforschung. In: Bock, K. et al. (Hrsg.): Pädagogische Institutionen des ugendalters in der Krise. Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer, S. 79-96.
  5. Schmidt, F. (2024): Polyvalente Versuche der normalistischen Be- und Abgrenzung des Humanen in Präventionsmaßnahmen. In: Paragrana, 33 (1), S. 104-117.
  6. Schmidt, F. (2023): Riskante Verantwortung. Mütterliche Sorge als medizinischer Lerngegenstand in Präventionsmaßnahmen der Kindheit. In: Dietrich, C./Uhlendorf, N./Windheuser, J. (Hrsg.): Sorge – Erziehung – Bildung Velbrück, S. 107-122.Schmidt, F./Schulz, M. (2023). Was und wie sollen Kinder essen? Über Essen in Schulen im Spannungsfeld pädagogischer und gesellschaftlicher Erwartungen. In: Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.): Essen in der Schule. Schwerpunktheft Die Grundschulzeitschrift, 37(337), S. 6-10.
  7. Schmidt, F. (2022): Präventionen und Ungewissheiten des Aufwachsens von Kindern. Biografisch frühe Versuche der Normalisierung von Lebensführung am Beispiel der Ernährungsprävention. In: Sozial Extra, 1(46), S. 47-52.  
  8. Schmidt, F. (2022): Kind. In: Herrmann, A./Kim, T.J./Kindinger, E./Mackert, N./Rose, L./Schorb, F./Tolasch, E./Villa, P.-I. (Hrsg.): Fat Studies. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 173-176.
  9. Schmidt, F./Dollinger, B./Bock, K. (2022): Gangsta-Rap und die Verhandlung von Ordnungen des Populären. Eine Analyse am Beispiel der ECHO-Preisverleihung 2018. In: Dietrich, M./ Seeliger, M. (Hrsg.): Deutscher Gangsta-Rap III. Soziale Konflikte und kulturelle Repräsentationen. Bielefeld: transcript, S. 31-54.
  10. Schmidt, F./Schulz, M (2022): Kinder und Kulturen. In: Krüger, H.-H./Grunert, C./Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden:VS Springer, S. 925-944.
  11. Schmidt, F. (2021): Fast Food Restaurants als mädchenkulturelle Orte. In: Betrifft Mädchen. girls in the hood. mädchen*(kultur)forschung, 34(2), S. 62-67.
  12. Schmidt, F. (2021): Konfigurationen von Ängsten und Unsicherheiten in präventiven Gesundheitsmaßnahmen. In: Thompson, C./Zirfas, J./Meseth, W./Fuchs, T. (Hrsg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 102-116.
  13. Rose, L./Schmidt, F./Schulz, M. (2021): Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Eine Einführung. In: Schulz, M./Schmidt, F./Rose, L. (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 9-21.
  14. Rose, L./Schmidt, F./Schulz, M. (2021): Kinder und ihr Essen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Pädagogizität des Essens. In: Schulz, M./Schmidt, F./Rose, L. (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 244-282.
  15. Schmidt, F. (2020): Grundstrukturen und Implikation pädagogischen Verstehens in erkenntnis- und machttheoretischer Perspektive. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96(4), S. 521-538.
  16. Schmidt, F. (2020): Verhindern und Normieren. Über präventive Bemühungen der Optimierung der Ernährung von Kindern. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 66(1), S. 47-54.
  17. Ritter, B./Schmidt, F. (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden – Notwendigkeiten und Schwierigkeiten einer Verhältnisbestimmung. In: Ritter, B./Schmidt, F. (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-33.
  18. Schmidt, F. (2020): Pädagogisch-anthropologische Differenzierungen und Grenzziehungen. Methodologische Überlegungen einer Theorie und Empirie sozialpädagogischer Kindheiten und Jugenden. In: Ritter, B./Schmidt, F. (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 53-73.
  19. Schmidt, F. (2020): In Sorge ums Kind. Transformationen der Sorge am Beispiel von Ernährungspräventionen. In: Dietrich, C./Sanders, O./Uhlendorf, N./Beiler, F. (Hrsg.): Anthropologie der Sorge im Pädagogischen. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 202-212.
  20. Schmidt, F. (2020). Jugend und Schnellrestaurants. In: Blumenthal, S./Sting, S./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 288-302.
  21. Schmidt, F. (2019): Differenzen und die Heterogenität von Kindern. Blicktheoretische Einsätze. In: Hedderich, I./Butschi, C./Reppin, J. (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit – Mit Kindern Diversität erforschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 76-97.
  22. Schmidt, F. (2019): Das 'normale Kind'. Zur Emergenz eines pädagogischen Deutungsmusters am Beispiel von Lockes „Gedanken über Erziehung“. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(3), S. 333-348.
  23. Kutscher, N./Schmidt, F. (2019): Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 39(2), S. 152-167.
  24. Schmidt, F. (2018): „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), S. 211-224.
  25. Schmidt, F. (2018): Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bloch, B./Koch, S./Schulz, M./Smidt, W. K. (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 109-120.
  26. Schmidt, F. (2018): Fast Food Restaurants. In: Burghardt, D./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien: Von A bis Z. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 82-93.
  27. Schmidt, F. (2018): Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In: Blaschke-Naçak, G./Stenger, U./Zirfas, J. (Hrsg.): Kinder – Kindheit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 55-68.
  28. Kelle, H./Schmidt, F. (2017): Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 37(4), S. 343-349.
  29. Schmidt, F. (2017): Normalisierungen. In: Kraus, A./ Budde, J./ Hietzge, M./Wulf, C. (Hrsg.): Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung Sozialisation und Lernen. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 730-740.
  30. Schmidt, F. (2017): Sozialer Raum. In: Kraus, A./ Budde, J./ Hietzge, M./Wulf, C. (Hrsg.): Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung Sozialisation und Lernen. Weinheim, München: Beltz Juventa, S.520-540.
  31. Schmidt, F./Schulz, M. (2017): Im pädagogischen Blick? Blicktheoretische Zugänge zu inklusiven Kindheiten. In: Amirpur, D./Platte, A. (Hrsg.): Inklusive Kindheit. Opladen: Barbara Budrich, S. 77-91.
  32. Althans, B./Schmidt, F. (2017): Die Gabe des Sozialen. In: Bilstein, J./Zirfas, J. (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 124-140.
  33. Schmidt, F. (2016): Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In: Schmidt, F./Schulz, M./Graßhoff, G. (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 54-71.
  34. Schmidt, F./Schulz, M./Graßhoff, G. (2016): Pädagogische Blicke. In: Ebd. (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-23.
  35. Schmidt, F. (2016): Perception and Inference. In: Wulf, C./Clemens, I./Saraganpani, P./Sarukkai, S. (Hrsg.): Passage to India. Passage to Europe and Germany. London, New York: Routledge, S. 379-388.
  36. Kelle, H./Schmidt, F./Schweda, A. (2016): Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Diehm, I./Kuhn, M./Machold, C. (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 63-79.
  37. Schmidt, F. (2015): Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In: Foster, E./Neumann, S./Wrana, D. (Hrsg.): Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, S. 153-163.
  38. Schmidt, F. (2015): Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. In: Wulf, C./Zirfas, J. (Hrsg.): Unsicherheiten. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 24(1). Berlin/Boston/Peking: De Gruyter, S. 139-150.
  39. Schmidt, F./Schondelmayer, A.-C. (2015): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In: Schmidt, F./Schondelmayer, A.-C./Schröder, U. (Hrsg.): „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag, S. 223-240.
  40. Schmidt, F. (2015): Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In: Dollinger, B./Oelkers, N. (Hrsg.): Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 102-117.
  41. Schmidt, F. (2015): Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 140-148.
  42. Schmidt, F. (2014): Differenz(en) im Inklusionskonzept. In: Sozialmagazin, 11/12. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 14-21.
  43. Schmidt, F. (2014): „Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is.“ Über Essen und die Gaben der Nahrung. In: Althans, B./Schmidt, F./Wulf, C. (Hrsg.) (2014): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 16-32.
  44. Schmidt, F./Schulz, M. (2014): Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In: Köttig, M./Borrmann, S./Effinger, H./Gahleitner, S. B./Kraus, B./Stövesand, S. (Hrsg.): Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren – intervenieren. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 209-218.
  45. Schmidt, F. (2013): Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. In: Sozialmagazin, Schwerpunkt: Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. 11/12-13. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 6-13. 

Forschungsbericht

  1. Althans, B./Schmidt, F./Tull, M./Mohn, B. (2014): Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich. Schlussbericht [https://doi.org/10.2314/GBV:837830354].

Rezensionen

  1. Schmidt, F. (2016): Seichter, S.: Erziehung an der Mutterbrust. Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 15, H. 3 [online verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ ewr/978377992985.html].
  2. Schmidt, F. (2015): Baader, M. S./Eßer, F./Schröer, W. (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Frankfurt, M: Campus (2014). In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Jg. 35, H. 4.
  3. Schmidt F. (2015): Schmidt, H.: ‚Das Gesetz bin ich‘. Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2014). In: Erziehungswissenschaftliche Revue 14, H. 3 [online verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365803826.html].
  4. Schmidt, F. (2014): Inklusion. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: Inklusive Bildung. Heft 4/2014. Wiesbaden: VS Springer Verlag.

Übersetzungsarbeiten

  1. McNeill, D. (2010): Gesten der Macht und die Macht der Gesten. In: Wulf, C./Fischer-Lichte, E. (Hrsg.): Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. München: Wilhelm Fink, S. 42-57.
  2. Goehr, L. (2009): Agon und Hybris in Politik und Kunst. In: Wulf, C./Triki, F./Poulain, J. (Hrsg.): Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Berlin: Akademie Verlag, S. 99-115.
 

Vorträge

  • Keynote zum Thema „Pädagogisch-anthropologische Differenzierungen und Positionierungen. Perspektiven einer Reflexiven Pädagogischen Anthropologie“, Jahrestagung der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Universität Innsbruck (12.07.2025)
  • Vortrag zu Ungleichheiten beim institutionellen Essen, Tagung zum Thema „Soziale Ungleichheit und Ernährung“, Köln (17.03.2025)
  • Vortrag zu „Kita-Essen als pädagogisch-anthropologische Ordnung. Theoretisierung institutioneller Pädagogik im Kontext reflexivanthropologischer Forschung“, Sektionstagung der DGfE-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen (06.03.2025)

sämtliche Vorträge

  • Keynote zum Thema „Pädagogisch-anthropologische Differenzierungen und Positionierungen. Perspektiven einer Reflexiven Pädagogischen Anthropologie“, Jahrestagung der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Universität Innsbruck (12.07.2025)
  • Vortrag zu Ungleichheiten beim institutionellen Essen, Tagung zum Thema „Soziale Ungleichheit und Ernährung“, Köln (17.03.2025)
  • Vortrag zu „Kita-Essen als pädagogisch-anthropologische Ordnung. Theoretisierung institutioneller Pädagogik im Kontext reflexivanthropologischer Forschung“, Sektionstagung der DGfE-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen (06.03.2025)
  • Vortrag zu „Zum Sprechen über „Bildungsferne“ – Überlegungen zur Konstituierung einer pädagogischen Ordnung des Humanen im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse“, Jahrestagung der DGfEKommission „Pädagogische Anthropologie“, TU Dortmund (02.10.2024)
  • Vortrag zu „Ungleiche Krisen und Transformationen der Sorge. Zum Essen von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Mütter als Sorgeverantwortliche“, DGfE-Kongress, Martin-Luther Universität HalleWittenberg (12.03.2024)
  • Vortrag zu „‚Mütterliche Sorge‘ in Präventionsmaßnahmen der Kindheit“, Tagung zum Thema „Sorge, Erziehung, Bildung“, HU Berlin (23.11.2023)
  • Vortrag zu „Pädagogische Institutionalisierung und die Aufmerksamkeit für elterliche Leistungen im Lichte wohlfahrtsstaatlicher Entwicklungen“ im Rahmen des Workshops „Kritik (in) der Frühpädagogik/Pädagogik der (frühen) Kindheit“, Berlin (21.04.2023)
  • Vortrag zu „Virtualität(en) und Gangsta-Rap. Entwürfe möglicher Realitäten in der Jugend“ (gem. mit Dr.in Katharina Bock), Jahrestagung der DGfEKommission „Pädagogische Anthropologie“, TU Dresden (22.09.2022)
  •  „Ermöglichungen von Jugend und Pädagogik in und durch jugend-pädagogische Institutionen. Potentiale erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung“, gem. mit Prof. Dr. Marc, Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Veranstaltungen

12/2024 Leitung Workshop „Erziehungswissenschaftliche Zugänge zu Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Duisburg-Essen (13.12.2024)

05/2024 Konzeption und Leitung der Arbeitstagung „Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie“, Veranstaltung der DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“,Universität Duisburg-Essen (23.-24.05.2024)

04/2024 Leitung Workshop „Erziehungswissenschaftliche Zugänge zu Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Duisburg-Essen (19.04.2024)

03/2024 Konzeption und Leitung des Symposiums „Krisen und Transformationen der Sorge: Mütter als Akteur*innen von Erziehung und Bildung“ (gemeinsam mit Prof.in Dr. Martina Richter/Universität Duisburg-Essen), DGfE-Kongress, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (12.03.2024)

sämtliche Veranstaltungen

Konzeption und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

12/2024 Leitung Workshop „Erziehungswissenschaftliche Zugänge zu Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Duisburg-Essen (13.12.2024)

05/2024 Konzeption und Leitung der Arbeitstagung „Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie“, Veranstaltung der DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“,Universität Duisburg-Essen (23.-24.05.2024)

04/2024 Leitung Workshop „Erziehungswissenschaftliche Zugänge zu Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Duisburg-Essen (19.04.2024)

03/2024 Konzeption und Leitung des Symposiums „Krisen und Transformationen der Sorge: Mütter als Akteur*innen von Erziehung und Bildung“ (gemeinsam mit Prof.in Dr. Martina Richter/Universität Duisburg-Essen), DGfE-Kongress, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (12.03.2024)

11/2023  Workshop: „Erziehungswissenschaftliche Zugänge zu Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Duisburg-Essen

10/2021  Workshop: „Virtualität“, Workshop des Netzwerks Anthropologie, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; gem. mit Thomas Senkbeil/Psychiatrische Universitätsklinik Zürich und Dr. Matthias Steffel/Paris-Lodron-Universität Salzburg

09/2019  Workshop: „Der Mensch als Faktizität“, Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; gem. mit Oktay Bilgi/Universität zu Köln, Thomas Senkbeil/ Psychiatrische Universitätsklinik Zürich und Dr. Steffen Wittig/Universität Kassel

07/2019  Workshop: „Essen in sozial- und schulpädagogischen Institutionen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Bielefeld

12/2018  Tagung: „Das Essen der Kinder – zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur“, Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld; gem. mit Prof.in Dr.in Lotte Rose/Fachhochschule Frankfurt, Main und Prof. Dr. Marc Schulz/Technische Hochschule Köln

09/2018  Workshop: „Zugänge pädagogischer Anthropologie: Am Beispiel des Körpers“, Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; gem. mit Prof. Dr. Dominik Krinninger/Universität Osnabrück, Thomas Senkbeil/Leuphana Universität Lüneburg und Dr. Steffen Wittig/Universität Kassel

07/2017  Workshop: „Erziehungswissenschaftliche Essensforschung“, Netzwerk EssensPaed, Universität Bielefeld

09/2017  Workshop: „Zur (Un-)Möglichkeit pädagogisch-anthropologischer Forschung“, Summerschool „Bildung des Subjekts“ (Prof.in Dr.in Birgit Bütow, Prof.in Dr.in Sabine Seichter), Universität Salzburg

11/2016  Tagung: „Aufwachsen in Zeiten der ‚Krise‘. Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung“, Tagung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld; gem. mit Prof. Dr. Ullrich Bauer, Dr.in Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Prof.in Dr.in Helga Kelle, Dr.in Claudia Machold und Prof. Dr. Uwe Sander/Universität Bielefeld

03/2016  Symposium beim DGfE-Kongress: „Pädagogische Heterotopien“, Universität Kassel; gem. mit Prof. Dr. Jörg Zirfas sowie Dr. Daniel Burghardt/Universität Köln

03/2016  Symposium beim DGfE-Kongress: „Räume der Beobachtung – Räume der Normalisierung“, Universität Kassel; gem. mit Prof.in Dr.in Helga Kelle/Universität Bielefeld

03/2016  AG beim DGfE-Kongress: „Räume des Kinderessens. Zum Verhältnis von öffentlicher und privater Erziehungs-, Bildungs- und Sorgetätigkeit“, Universität Kassel; gem. mit Prof.in Dr.in Lotte Rose/Fachhochschule Frankfurt/Main, Prof. Dr. Marc Schulz/Technische Hochschule Köln

11/2015  Tagung: „Was man sieht und nicht sieht – die dokumentarische Methode und ihre blinden Flecken“, Jahrestagung des centrums für qualitatitve evaluations- und sozialforschung (ces e.V.); gem. mit JunProf. Dr. Olaf Dörner/Universität Magdeburg, Dr. Peter Loos, Prof. Dr. Burkhard Schäffer/Universität der Bundeswehr München

07/2015  Workshop: „Erziehungswissenschaftliche Forschung zum Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Bielefeld

06/2014  Workshop: „Pädagogik und Essen“, Netzwerk EssensPaed, Universität Bielefeld

05/2014  Tagung: „Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen an ein zentrales Element pädagogischer Praxis“, Internationale Tagung an der Universität Siegen; gem. mit Jun.Prof. Dr. Marc Schulz/Universität Siegen sowie Prof. Dr. Gunther Graßhoff/Stiftung Universität Hildesheim

06/2013  Tagung: „Die Gabe der Nahrung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Essen, Nahrung und Ernährung als Bildungsraum“, Internationale Fachtagung des Drittmittelprojekts „Erwartungen, Praktiken und Rituale - Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung)“ der Universität Trier (Leitung: Prof.in Dr.in Birgit Althans) in Kooperation mit dem Arbeitsbereich „Anthropologie und Erziehung“ der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Christoph Wulf)

05/2013  AG bei der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik: „Pädagogische Praxen der Ein- und Ausschließung“, Universität Tübingen; gem. mit Jun.Prof.in Dr.in Anne-Christin Schondelmayer/Technische Universität Chemnitz

04/2013 Tagungspanel bei der Jahrestagung der DGSA: „Die Konstituierung des sozialpädagogischen Blickes“, Fachhochschule Frankfurt/Main; gem. mit Jun.Prof. Dr. Marc Schulz/Universität Siegen

Curriculum Vitae

  • Seit 10/2022: Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven, Universität Duisburg-Essen
  • Zuvor:
    • Vertretungsprofessuren an der Universität Koblenz-Landau, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Bielefeld
    • Akademische Rätin am Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG1 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2020: Habilitation mit der Lehrbefähigung für Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln. Thema: „Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive“. Gutachtende: Prof. Dr. Jörg Zirfas, Prof.in Dr. Ursula Stenger, Prof.in Dr. Helga Kelle
  • 2011: Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin. Thema: „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe“. Gutachtende: Prof. Dr. Christoph Wulf, Prof. Dr. Ralf Bohnsack
    Note: summa cum laude

Curriculum Vitae

Qualifikationen

  • 2020
    Habilitation mit der Lehrbefähigung für Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln. Thema: „Humanordnungen in der Pädagogik. Studien zu Deutungen des Pädagogischen in anthropologischer Perspektive“. Gutachtende: Prof. Dr. Jörg Zirfas, Prof.in Dr. Ursula Stenger, Prof.in Dr. Helga Kelle
  • 2011
    Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin. Thema: „Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe“. Gutachtende: Prof. Dr. Christoph Wulf, Prof. Dr. Ralf Bohnsack
    Note: summa cum laude
  • 2002
    Diplom in Pädagogik, Universität Bielefeld. Thema der Diplom-Arbeit: „Identität als Identifikation? Queer-Theory – ein performativer Zugang zu Identität“. Gutachtende: Prof. Dr. Paul Mecheril, Prof. Dr. Norbert Meder
    Note: sehr gut
  • 1996
    Abitur am Gymnasium Friedrich Paulsen Schule, Niebüll

Berufliche Laufbahn

  • Seit 10/2022
    Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung der Genderperspektiven, Universität Duisburg-Essen
  • 2022
    Vertretungsprofessorin für Sozialpädagogik, Universität Koblenz-Landau
  • 2020 - 2022
    Akademische Rätin am Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen
  • 2019 – 2020
    Verwaltungsprofessorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Vergleichende Jugendhilfeforschung, Leuphana Universität Lüneburg
  • 2018 – 2019
    Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migrationspädagogik und Kulturarbeit (AG 10) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2013 – 2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2011 – 2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF- und ESF-Projekt: „Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung)“, Universität Trier
  • 2010 – 2013
    Lehrbeauftragte der Freien Universität Berlin
  • 2011
    Lehrbeauftragte der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • 2011
    Forschungsauftrag vom centrum für qualitative evaluations- und sozial-forschung (ces e.V.), Berlin
  • 2011
    Stipendiatin der Paul und Maria Kremer Stiftung, Berlin (Stipendium zum Abschluss der Promotionsphase)
  • 2010
    Stipendiatin des DAAD-Austauschprogramms „A New Passage to India“, Mumbai/Indien
  • 2008 – 2010
    Stipendiation der Elsa-Neumann-Stiftung des Landes Berlin (Stipendium für Promovierende)
  • 2007 – 2009
    Stellvertretende Leitung des sozialpädagogischen Projekts fair e.V., Projekt zur beruflichen und sozialen Integration von jungen Arbeitslosengeld-II-Empfänger*innen (Alter: 18 bis 25), Berlin
  • 2006 – 2007
    Sozialpädagogin im sozialpädagogischen Projekt fair e.V., Projekt zur beruflichen und sozialen Integration von jungen Arbeitslosengeld-II-Empfänger*innen (Alter: 18 bis 25), Berlin
  • 2006 – 2007
    Sozialpädagogin in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Vereins SONA e.V., Berlin
  • 2003 – 2005
    Sozialpädagogin in der Wohnungslosenhilfe-Einrichtung Otto-Riethmüller-Haus, Bethel/Bielefeld

 

Hochschul- und disziplinpolitisches Engagement

Gremienarbeit

  • seit 2023
    Mitarbeit in Berufungskommissionen, Universität Duisburg-Essen
  • 2021 – 2022
    Ordentliches Mitglied des Fakultätrates, Fakultät II Bildung · Architektur · Künste, Universität Siegen
  • 2021 – 2022
    Gleichstellungsbeauftragte des Departments Erziehungswissenschaft, Fakultät II Bildung · Architektur · Künste, Universität Siegen
  • 2021 – 2022
    Mitarbeit in Berufungskommissionen, Universität Siegen
  • 2016 – 2018
    Ordentliches Mitglied der Fakultätskonferenz, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2014 – 2016
    Stellvertretendes Mitglied der Fakultätskonferenz, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2014 – 2017
    Mitarbeit in Berufungskommissionen, Universität Bielefeld
  • 2014 – 2015
    Ordentliches Mitglied der Zentralen Qualitätsverbesserungskommission, Universität Bielefeld

Vorstands- und Netzwerkengagement

  • Seit 2022
    Vorstandsmitglied der DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“
  • Seit 2014
    Gründungsmitglied und Sprecherin des Forschungsnetzwerks „Essens-Paed”, Köln
  • 2017 – 2021
    Vorstandsmitglied der DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“, Vertretung der Personen in Qualifizierungsphasen
  • 2016 – 2019
    Vorstandsmitglied und Sprecherin des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld
  • 2013 – 2015
    Vorstandsmitglied im Forschungsnetzwerk „centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung“ (ces), Berlin

Nachwuchsförderung

  • 2016 – 2021
    Gründungsmitglied und Sprecherin der Gruppe an Personen in Qualifizierungsphasen „Netzwerk Anthropologie“, DGfE-Kommission „Pädagogische Anthropologie“
  • 2018 – 2019
    Mentorin im Mentoring-Programm movement, Programmlinie: Studentinnen mit Promotionsinteresse, Universität Bielefeld

 

Gutachterliche Tätigkeit

  • Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
  • Zeitschrift „Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation“ (ZSE)
  • Zeitschrift „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“
  • Zeitschrift „Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF)“
  • Zeitschrift „Herausforderung für Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)“
  • DGfE-Kongress (2020, 2022, 2024)

Akademische Mitgliedschaften

  • Seit 2023
    Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG), Universität Duisburg-Essen
  • Seit 2022
    Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
    Seit 2015
  • Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF), Universität Bielefeld
  • Seit 2014
    Forschungsnetzwerk „EssensPaed”, Köln
  • Seit 2011
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektionen: „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ und „Sozialpädagogik/Pädagogik der frühen Kindheit“
  • Seit 2011
    „Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie“, Berlin
  • 2011 - 2018
    Forschungsnetzwerk „centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung“ (ces), Berlin

 

 

Funktionen und disziplinpolitisches Engagement