Dokumententyp Codebaustein

Erstellen

Wenn Sie einen neuen Codebaustein erstellen möchten, erstellen Sie zunächst wie in "Neues Dokument erzeugen" beschrieben ein neues Dokument und wählen den Dokumententyp "Codebaustein".

505 Dokumentenart

Dateiname und Vorgehensweise

Sie können den Dateinamen für Codebausteine nicht eingeben; er wird vom System fest vergeben. Er beginnt  mit „code_“. 

Achten Sie darauf, den Codebausteinen möglichst aussagekräftigen Dokumententitel zu geben, um diese beim Einfügen wiederzuerkennen.
Codebausteine können wie alle Bausteine nicht per OneClickEdit bearbeitet werden.

Bereiche

752 Codebaustein
​Sie können in einem Codebaustein gleichzeitig Inhalte für die Ausgabe im alten Inhaltsbereich als auch in den neuen Inhaltsbereichen eingeben.
Dafür können Sie wie gewohnt unterschiedliche Module untereinander kombinieren.

Wenn ein Codebaustein allerdings definitiv nur in einem Bereich eingesetzt werden soll, reicht es, den Inhalt für diesen zu erfassen. Darüber hinaus kann selbstverständlich der Inhalt auch später noch für den jeweils anderen Bereich hinzugefügt werden.

​Bei der Ausgabe der Seite erkennt das Modul dann, welcher Inhalt im gewählten Bereich verwendet werden soll.

Haben Sie jedoch z.B. keinen Inhalt für die neuen Inhaltsbereiche hinzugefügt, wird der Inhalt für den alten Inhaltsbereich in den neuen Bereichen nicht ausgegeben.

Klappen Sie zur Eingabe der vorgesehenen Inhalte den jeweilige Geltungsbereich („Standard-Inhaltsbereich“, „Alter Inhaltsbereich“)

Die Modul-Auswahl ist gegenüber den Inhaltsdokumenten etwas eingeschränkt, da nicht alle Module in Codebausteinen funktionieren oder sinnvoll sind.

Sie können durch Wahl eines der sieben Darstellungs-Icons im Vorschau-Modus sehen, wie Ihre Codebausteininhalte an verschiedenen Ausgabeorten aussehen werden. Das erste Darstellungs-Icon bezieht sich dabei auf die neuen Inhaltsbereiche, die sechs weiteren Icons auf das Spalten-Layout im alten Inhaltsbereich.