Call-to-Action

Dieses Modul ist verfügbar im Standard-Inhaltsbereich und in Codebausteinen für den Standard-Inhaltsbereich.

Call2action

Das Modul Call2Action ermöglicht die Erstellung einer sog. Call2Action (gesprochen call-to-action), einem zunehmend relevanten Element der Besucheransprache.

Call2Actions sind Aktionen auf einer Webseite, die Besucher zu einer bestimmten Aktion oder Information animieren sollen. Dies kann die Werbung für eine Veranstaltung sein, der deutliche Hinweis auf für bestimmte Personengruppen relevante Informationen oder einen neuen Studiengang.

Innerhalb des Moduls sollte zunächst ein Link-Anker benannt werden. Daneben ist die Hintergrundfarbe des Containers des Elementes aus 5 Farben wählbar. Wird als Hintergrundfarbe "transparent" gewählt, kann szusätzlich eine Hintergrundgrafik ausgewählt werden, die beim Scrollen der Seite fixiert ausgegeben werden, sich also mit dem darüber liegenden Textinhalt nicht bewegt. Dazu wird zusätzlich eine MAM-Auswahl eingeblendet:

Call2action 3
​Als Textelemente können eine Überschrift samt einer Dachzeile sowie der eigentlich (kurz gehaltene) Aktionstext eingegeben werden. Zusätzlich kann der Text verlinkt werden, wofür eine URL als Link-Ziel samt des Link-Textes, der als Button unter dem Text dargestellt wird sowie ein erklärender Link-Titel eingegeben werden. Auch dieses Modul kann ohne Verluste der Eingaben temporär deaktiviert werden.

 

In der Darstellung sieht das Call2Action-Element dann z.B. wie folgt aus:​

Call2action Preview