Medienmodul
Dieses Modul ist verfügbar im Standard-Inhaltsbereich, im Alten Inhaltsbereich und in Codebausteinen.
Das „Medienmodul“ ermöglicht das Einbinden von Audio- und Videodateien in die eigene Webseite.
Bei der Verwendung des Moduls in den beiden neuen Bereichen wird eine zusätzliche Auswahlbox "Video-Darstellung" angeboten:

Abb.: Zusatzoption in den neuen Bereichen
Eingabefelder
Link-Anker
Zunächst kann optional ein Link-Anker festgelegt werden. Dieser dient dazu, gezielt in eine Seite an die Stelle zu springen, an der der Link-Anker definiert wurde. In einem Link kann dazu der Link-Anker getrennt durch das #-Zeichen (meist Hash oder Balkenkreuz genannt) angehängt werden:
http://www.uni-due.de/meinbereich/meinlink.php#meinanker
würde z.B. die genannte Seite laden und an die Stelle springen, an der "meinanker" als Linkanker eingetragen wurde. Verwenden Sie als gültige Zeichen A-Z, a-z, 0-9, den Binde- und den Unterstrich, beginnen sie dabei mit einem Buchstaben. Sonstige Zeichen werden als Fehler (roter Rahmen um das Eingabefeld) angezeigt.
Video-Darstellung
Wählen Sie aus, wie das Video und der zugehörige Text angeordnet werden sollen. Auf mobilen Geräten werden ggf. je nach verfügbarer Bildschirmgröße Video und Text unabhängig von Ihrer Auswahl untereinander dargestellt.
Video-/Audio-URL
Danach kann im Bereich „Video-/Audio-URL“ der Link zu der entsprechenden Datei eingefügt werden. Bitte beachten Sie hierbei das Urheberrecht!
Dabei gibt es drei Möglichkeiten:
Einfügen einer Datei aus dem MAM
Per Klick auf „MAM“ öffnet sich in einem neuen Fenster das Media Asset Management von Imperia, aus dem Sie das gewünschte Video bequem heraussuchen und per Doppelklick einbinden können.
Sollten Sie keine eigene Unterrubrik in den MAM-Bereichen VIDEO bzw. AUDIO haben, kontaktieren Sie uns bitte unter imperia@uni-due.de. Wir richten Ihnen dann zeitnah die nötigen Rubriken ein.
Einfügen einer URL zu einem Video
Sie können die URL von Video-Dateien aus Ihrem Webspace, aus DuePublico oder von beliebigen Speicherorten im Internet angeben. Beachten Sie dabei, dass am Speicherort des Videos keine personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adressen, Cookies) in einem über das notwendige Maß hinausgehenden Umfang gespeichert werden dürfen.
Einfügen eines Youtube-Videos
Sie können die URL eines Youtube-Videos im Format https://www.youtube.com/watch?v=HYkzhmy5Cl0 angeben. Bei Videos, die nicht bei der Universität Duisburg-Essen gespeichert sind, also z.B. Youtube-Videos, muss der oder die Besucher/in Ihrer Webseite im Voraus der Weitergbe seiner IP-Adresse an den externen Anbieter zustimmen. Aus diesem Grund wird nicht sofort der Film geladen, sondern erst das Vorschaubild mit einem Abspiel-Symbol und ein Informationstext gezeigt. Ist kein Vorschaubild eingegeben, wird ein unscharfes allgemeines Vorschaubild gezeigt.
Sie können die Darstellung von Youtube-Videos auf Ihren Webseiten verbessern, indem Sie ein Standbild aus dem Video erstellen, z.B. als Screenshot, dieses in das MAM hochladen und in dem jeweiligen Videomodul als Vorschaubild einsetzen.
Vorschaubild-URL
Wahlweise kann ein Bild per URL oder aus der Imperia-Mediendatenbank eingefügt werden, wenn dieses vor dem Starten des Videos gezeigt werden soll. Wird kein Bild eingefügt, erscheint der Platz des Videos bei lokalen Videos zunächst schwarz, bei Youtube-Videos als unscharfes allgemeines Vorschaubild.
Titel und Beschreibung
Der eingefügten Audio- oder Videodatei kann ein Titel sowie eine Beschreibung zugefügt werden. Die Videobeschreibung kann mittels iWE individuell formatiert werden.
Video-Größe
Im darauffolgenden Dropdown wählen Sie bitte, ob es sich um eine Tondatei handelt oder anderenfalls, ob das Video in voller oder halber Breite eingebunden werden soll.
Seitenverhältnis
Nun geben Sie bitte das Seitenverhältnis des Videos an. Dies sorgt dafür, dass das Video in voller Größe, ohne schwarze Balken rechts und links bzw. oben und unten dargestellt wird. Das Seitenverhältnis von 16:9 ist derzeit Standard; Sie finden es z.B. bei aktuellen Fernsehern, Smartphones und Youtube. Wenn Sie noch Videomaterial im Seitenverhältnis 4:3 haben, was Sie z.B. vor 2010 noch für Röhrenfernseher produziert haben oder von VHS digitalisiert wurde, wählen Sie 4:3.
Wenn Sie unsicher sind, prüfen Sie die Vorschau. Ihr Video sollte ohne Balken dargestellt werden.
Video-Untertitel-Datei
Schließlich können Sie dem Video eine Untertitel-Datei ind en Formaten SRT oder VTT hinzufügen. Untertitel sind für die Barrierefreiheit wichtig, damit auch hörgeschädigte Personen den Inhalten in Ihrem Film folgen können.
Link zu weiteren Informationen
Sie können einen Link unter dem Video platzieren, um auf eine URL mit weiteren Informationen hinzuweisen.
Audio/Videoformate
Als Video-Formate können Sie MP4 oder WebM verwenden, für Audio-Dateien die Formate AAC, MP3 und Vorbis.
Empfehlung
Wegen des weitreichenderen Codec-Supports auf den meisten Ausgabegeräten empfehlen wir H.264 für Video- und AAC für Audio-Inhalte.
Kurz und gut Die Verkürzungsfunktion
Bei der Eingabe oder Änderung von URLs an dieser Stelle ist eine Javascript-Funktion aktiv, die die Angabe der Serveradresse aus der URL löscht, wenn dieser unnötig ist. Wird beispielsweise die URL https: //imperia.uni-due.de/imperia-hilfe/ (ohne das Leerzeichen) eingegeben, so wird die Protokoll- und Serverangabe entfernt, d.h. die URL wird zu "/imperia-hilfe/" verkürzt.
Der Vorteil ist, dass die verkürzten Links sowohl in der Vorschau als auch nach dem Freischalten noch sicher funktionieren, dass so verlinkte MAM-Objekte automatisch mit freigeschaltet werden sowie eine kleine Ersparnis an der Dateigröße.