Eine Navigationsdatei bearbeiten
Möchten Sie eine bestehende Navigation bearbeiten, klicken Sie bei der Bearbeitung eines Inhaltsdokumentes einfach auf den "Gelben Stift" neben der Navigationsauswahl.
Die Navigation hat eine vereinfachte Template-Ansicht. Hier können Sie zunächst den eingefügten Titel noch abändern und entscheiden, ob diese Navigation anpassbar sein soll.
Für die Gestaltung der Navigation können Sie aus zwei Flexmodulen auswählen: „Hauptpunkt“ und „Hauptpunkt mit Unterpunkten“.

Mit dem Modul „Hauptpunkt“ legen Sie einen Hauptpunkt ohne Unterpunkte an, das andere Modul, „Hauptpunkt mit Unterpunkten“, ermöglicht Ihnen, zum Hauptpunkt optional Unterpunkte (2. Navigationsebene) anzulegen.
Wählen Sie nur dann das erste Modul, wenn Sie sicher ausschließen können, dass Sie für diesen Navigationspunkt jemals Unterpunkte anlegen wollen. Anderenfalls empfehlen wir, das zweite Modul zu verwenden.

Um Unterpunkte anzulegen, klicken Sie im Flexmodul „Hauptpunkt mit Unterpunkten“ auf das Plus-Zeichen neben „NEUER BLOCK“. Optional können Sie die Zahl von Unterpunkten vorgeben, die angelegt werden sollen.
Die Verlinkung
- Um einen angelegten Navigationspunkt mit einer Webseite zu verknüpfen, tragen Sie zuerst in die mit "URL" bezeichneten Felder den Pfad der Webseite (ohne "https://www.uni-due.de") ein. Idealerweise öffnen Sie die Seite, die Sie verlinken möchten, in einem anderen Fenster oder Tab und kopieren dort den Pfad heraus.
Beispiel: Sie möchten die Webseite "https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles_veranstaltungen.php" verlinken. Dann kopieren Sie ab dem Servernamen nur den Teil "/germanistik/aktuelles_veranstaltungen.php" in die Zwischenablage und fügen ihn in das mit "URL" bezeichnete Eingabefeld des Navigationspunktes ein.
- Denken Sie sich nun einen Verweistext aus. Dieser soll "sprechend" sein, in der Vorschau idealerweise einzeilig dargestellt werden und möglichst Teilen des Titels des verlinkten Dokuments entsprechen.
- In der Link-Beschreibung können Sie Zusatzinformationen zu dem Link angeben, z.B. den vollen Titel des verlinkten Dokuments. Diese Information ist für sehende Benutzer beim Überfahren des Links mit dem Mauszeiger zu sehen und wird sehbehinderten Nutzern - je nach Einstellung des Vorleseprogramms - mit vorgelesen. Keinesfalls soll in diesem Feld der Verweistext gedoppelt werden.