Flexmodule aus- und einblenden

Inhalte für später zurücklegenFlexmodule aus- und einblenden

Fast alle Flexmodule haben die Funktion, dass Sie sie zeitweise deaktivieren können.

Dabei gibt es drei Möglichkeiten:


700 Deaktivieren 1

​Wenn das Modul immer dargestellt werden soll, wählen Sie "ja". Falls das Modul derzeit nicht dargestellt werden soll (aber eventuell später wieder), wählen Sie "nein". Soll das Modul zeitgesteuert erscheinen und/oder verschwinden, wählen Sie "zeitgesteuert".

Sobald Sie "zeitgesteuert" ausgewählt haben, wird ein weiterer Eingabebereich sichtbar, in dem Sie zwei Häkchen sehen. Mit diesen können Sie auswählen, ob Sie ein Startdatum und/oder ein Enddatum setzen möchten. Sobald eines der Häkchen gesetzt ist, erhalten Sie jeweils eine Datums- und Zeitauswahl:

700 Deaktivieren 2

Das Modul wird sowohl wenn Sie "nein" als auch wenn Sie "zeitgesteuert" auswählen, niemals aus der Liste der eingebundenen Module entfernt, jedoch beim Editieren, in der Vorschau und auf den freigeschalteten Webseiten nicht dargestellt. Dadurch können Sie es zunächst verbergen, aber später erneut verwenden.

Wenn Sie das Modul jedoch mit Sicherheit nicht mehr benötigen, sollten Sie es entfernen, da die Anzahl der verwendeten Flexmodule die Ladezeit der Seite im Bearbeitungsmodus beeinflusst. Sie können neue Module später jederzeit wieder passgenau an die gewünschte Stelle einfügen.