Sommersemester 2026

Informatik-Vorkurs (Campus Essen)

23.03. - 05.04.2026, Beginn am 23.03.2026 um 10:00 Uhr
Campus Essen, S07 S00 D07
Dr. Thorsten Kimmeskamp

Dieser Informatik-Vorkurs (Programmieren in Java) ist eine auf das Mentoring-Programm anrechenbare Veranstaltung für alle interessierten Studierenden, besonders aber für Studienanfänger*innen der Studiengänge Software Engineering B.Sc. und Wirtschaftsinformatik B.Sc. am Campus Essen.

Wir empfehlen allen Erstsemestern am Campus Essen die Teilnahme. Gerade, wenn Sie bisher noch wenig Vertrautheit mit dem Programmieren haben, sind Sie herzlich willkommen!

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Informatik-Vorkurs (Campus Duisburg)

23.03. - 02.04.2026, Beginn am 23.03.2026 um 09:30 Uhr
Campus Duisburg, LE 104
Dr. Claudia Weis

Dieser Kurs richtet sich an diejenigen Erstsemester an unserer Fakultät, die zum Sommersemester 2026 ein Bachelor-Studium am Campus Duisburg aufnehmen.

Unsere Themen sind: Logik, Algorithmen & Programmieren, Mengenschreibweisen, Modellierung, Nachdenken, „Studieren bei uns“ (Stundenplanung, Prüfungsplanung, FSR, Campus,...) u. v. m.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orientierungswoche WiInf und SE (Campus Essen)

07.04. - 09.04.2026, Beginn am 07.04.2026 um 13:00 Uhr
Campus Essen, S04 T01 A02
Dr. Thorsten Kimmeskamp

Wir laden alle Erstsemester unserer Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Software Engineering herzlich zur Orientierungswoche am Campus Essen ein!

Nach der Begrüßung durch die Fakultät für Informatik findet die weitere O-Woche an allen o. g. Tagen in Kleingruppen zu je ca. 20-25 Studierenden unter der Leitung studentischer Tutor*innen statt. Sie müssen sich für die Teilnahme nicht vorab anmelden; wenn Sie zur o. g. Auftaktveranstaltung kommen, ergibt sich der Rest von ganz alleine :-)

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orientierungswoche Informatik (Campus Duisburg)

08.04. - 09.04.2026, Beginn am 08.04.2026 um 10:00 Uhr
Campus Duisburg, LX 1203
Fachschaftsrat Informatik

Wir laden alle Erstsemester unseres Bachelor- und Master-Studiengangs Informatik zur Orientierungswoche am Campus Duisburg ein! Sie bekommen dabei nicht nur wichtige Informationen zur Fakultät und zum Studium, sondern können u. a. bei einer Campusführung und weiteren Events Ihre neuen Kommiliton*innen kennenlernen. Sie müssen sich für die Teilnahme nicht vorab anmelden.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mentoring-Exkursion: DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.

15.04.2026, 10:00 - 12:00 Uhr
Oststraße 77, 47057 Duisburg (neben BB-Gebäude)
Dr. Thorsten Kimmeskamp

Wir besuchen gemeinsam das DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme in Duisburg. Dort bekommen wir einen Einblick in Themen wie autonom fahrende Schiffe und das Modell eines automatisierten Container-Hafens - beides ohne Informatik undenkbar! Ein Highlight wird dabei der 360°-Simulator sein, in dem u. a. die Interaktion zwischen Schiffsführer und automatisiertem Schiff beforscht wird.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anti-Stress-Workshop

08.06.2026, 09:30 - 15:30 Uhr
Campus Essen, SH 403
Andrea Lawlor

Prüfungen, Deadlines, Nebenjob, Zukunftsfragen - Stress gehört zum Studium dazu. Aber muss er uns dauerhaft auslaugen? In diesem Workshop schauen wir uns gemeinsam an, wie Stress entsteht und was Sie ganz konkret tun können, um negativen Dauerstress zu reduzieren. Sie bekommen verständliches Hintergrundwissen, praktische Tools für den Studienalltag und neue Perspektiven für einen entspannteren Umgang mit Stress.

Informationen und Anmeldung unter: https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=11886

Mentoring-Exkursion: mathebUDE

wird noch bekanntgegeben
Thea-Leymann-Straße 9, 45127 Essen
Dr. Thorsten Kimmeskamp

Mathe mit Spaß? Aber ja doch! ;-) Wir sind mit einer neuen Mentoring-Exkursion zu Gast in der mathebUDE. Mit interaktiven Exponaten spielerisch rätseln und Sachen ausprobieren, die wirklich interessant sind. Quasi die Magie der Mathematik, garantiert ohne Klausur und ohne Rechnen :-) 

Webseite der mathebUDE: https://www.uni-due.de/mathebude/

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=12197

paluno Distinguished Lecture Series

ca. halbjährlich
wechselnd
paluno : The Ruhr Institute for Software Technology

Die Distinguished Lectures Series bringt herausragende internationale und nationale Wissenschaftler*innen zum paluno und damit an die Fakultät für Informatik. Jeweils im Anschluss an den Vortrag zu aktuellen und spannenden Themen ist Zeit für Fragen, Diskussion und Netzwerken. Die Teilnahme wird mit einem Mentoring-Punkt angerechnet.

Für Informationen zur nächsten Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung besuchen Sie bitte: https://paluno.uni-due.de/aktuelles/veranstaltungen/distinguished-lectures

Kurse und studentische Projekte in der IoT-Garage

immer Donnerstags, 14:00 - 16:00 Uhr
IoT-Garage, Campus Duisburg
 IoT-Garage

In der IoT-Garage am Campus Duisburg gibt es spannende Kurse und die Möglichkeit, eigene studentische Projekte durchzuführen. Beides wird auf das Mentoring-Programm der Fakultät für Informatik angerechnet. Themen sind z. B.:

  • Löten für Anfänger (THT-Löten)
  • Löten für Fortgeschrittene (SMD-Löten)
  • PCB-Designkurs
  • 3D-Druck

Inhaltliche Informationen zu den Kursen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/es/garage_courses.php .

Die Anmeldung ist jederzeit möglich unter https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=4194 oder per E-Mail an  iot-garage@uni-due.de .

PIZZA IT Netzwerktreffen mit Unternehmen

10.06.2026, 17:00 - 19:00 Uhr
Campus Essen, R12 S00 H12
Career Service des ABZ

Informelles Netzwerktreffen mit Unternehmen aus der Region bei kostenloser Pizza und Softdrinks! Egal, ob Sie auf der Suche nach einem Praktikum sind, vor dem Studienabschluss stehen oder noch mitten drin sind: Kommen Sie doch einfach einmal ins Gespräch darüber, mit Expert*innen aus der Wirtschaft!

Die Veranstaltung wird vom Career Service des ABZ angeboten und ist auf das Mentoring-Program der Fakultät für Informatik anrechenbar.

Informationen zu Ausstellern und Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/abz/career/pizza.php

Veranstaltungsreihe "Data Literacy"

ca. monatlicher Rhythmus
online
DataCampus UDE

Die Veranstaltungsreihe widmet sich u. a. den Fragen

  • Was ist Datenkompetenz und warum ist sie für Studium, Beruf und Alltag so relevant?
  • Welche Berufsbilder gibt es in diesem Bereich?
  • Und welche Kompetenzen muss ich als zukünftige*r Absolvent*in mitbringen?

Jeweils drei Teilnahmen werden als ein Mentoring-Punkt angerechet.

Zur Anmeldung besuchen Sie bitte: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/zahlen_daten_fritten.php

Tätigkeit als Campus Scout

individuelle Termine
Campus Essen oder Duisburg
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf 

Die Campus-Scouts der Uni DUE bieten Studieninteressierten während eines so genannten "Shadowing-Days" einen Einblick in ihren Studienalltag. Das heißt, dass jeweils eine Schüler/ein Schüler Sie für einen Tag begleitet und so miterlebt, wie ein Studium in der Realität abläuft. Sie lassen ihn oder sie also an Ihrer persönlichen Studienerfahrung teilhaben. Diese schöne ehrenamtliche Tätigkeit rechnen wir auf das Mentoring-Programm an!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:  https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/campus-scouts/ 

Programmier-AG

immer Mittwochs, 14:00 - 16:00 Uhr
SA 215
s. Link unten

Studentische Peer-Learning-AG, um das Thema Programmierung bewusst außerhalb von Klausurstress und Performanzdruck  mit eigenen Projekten einmal auf andere Art anzugehen.

Infos und Anmeldung: https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=11511

Detta GameJam + Workshops

12.06. - 14.06.2026, Workshops am 11.5., 18.5., 1.6. und 8.6.2026, 16:00 Uhr
wechselnd (LE/LF)
Fachschaftsräte Informatik und MIPSY

Wir werden in Gruppen 48h lang Spiele zu einem vorgegebenen Thema entwickeln. Egal ob Anfänger oder Profi, Programmierer oder Künstler, bei der Spieleentwicklung kann jeder mitmachen. Ziel ist es etwas zu lernen und vor allem viel Spaß zu haben!

Die Veranstaltung wird von der Fachschaft Informatik mit Unterstützung der Fakultät Informatik für alle Studiengänge der Fakultät (Informatik, Software Engineering, Menschzentierte Informatik und Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Lehramt Informatik, Cyber Physical Systems) angeboten.

Tätigkeit bei den Auslandslots*innen

individuelle Termine
Campus Essen oder Campus Duisburg
Akademisches Auslandsamt

Die Auslandslots*innen der Uni DUE geben Kommiliton*innen einen Einblick in ihren eigenen Auslandsaufenthalt und stehen mit Tipps und Tricks zur Seite. Diese schöne ehrenamtliche Tätigkeit rechnen wir auf das Mentoring-Programm an!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.uni-due.de/international/auslandslotsen

Projektmanagement in Kooperation mit der TK

mehrere Termine
wird bei Anmeldung bekanntgegeben
Career Service des ABZ

Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements und vertieft diese durch Übungen anhand von Fallbeispielen, Rollenspielen und Gruppenübungen. Zu den Lernzielen gehören u. a.:

  • Anforderungen an Projektmanager
  • Kommunikation
  • Zielsetzung
  • Kontrolle
  • Bilanz

Die Veranstaltung wird vom Career Service des ABZ angeboten und ist auf das Mentoring-Program der Fakultät für Informatik anrechenbar.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bereits abgeschlossen.

Crashkurs: "Bewerben - aber richtig"

mehrere Termine
nach Wahl: Campus Duisburg oder Campus Essen
Career Service des ABZ

In drei praxisorientierten Veranstaltungen (Dauer: je 2h) werden Tipps und Techniken für Ihre Bewerbung vermittelt.  Alle Module sind einzeln belegbar, auch ein Campuswechsel ist möglich. Die Themen sind:

  • Lebenslauf schreiben
  • Anschreiben verfassen
  • Jobinterview meistern

Das Angebot ist für alle Studierenden geeignet, egal ob Sie sich noch orientieren, Zweifel haben oder bereits auf den Abschluss zusteuern.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bereits abgeschlossen.

 

Njord Autonomous Ship Challenge

nach Absprache
wird noch bekanntgegeben
Dr. Thorsten Kimmeskamp

Als studentisches Team können Sie an der Njord Autonomous Ship Challenge teilnehmen und ein autonom fahrendes Modellboot entwickeln. Bei der Challenge treten Sie in verschiedenen Disziplinen (Hindernisparcours etc.) gegen andere Teams an. Das Finale ist an der Technischen Universität Trondheim in Norwegen.

Erste Eindrücke finden Sie unter: https://www.njordchallenge.com/

Weitere Informationen und Anmeldung: https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=11885

 

Peer-Workshop- und -Vortragsreihe

mehrere Termine
Campus Duisburg, LE 313
FSRi, Dr. Thorsten Kimmeskamp

Mit diesem neuen Format haben Studierende die Möglichkeit, einmal eigene Themen vorzustellen mit Kommiliton*innen ins Gespräch darüber zu kommen. Eine gute Gelegenheit zum Üben und zum Austausch, z. B. vor mündlichen Abschlussprüfungen oder im Rahmen der Bachelor-Arbeit! Vielleicht auch, um unkompliziert Leute zu finden, die sich ebenfalls schon mit dem Thema beschäftigt haben und gute Impulse aus eigener Erfahrung geben können? Auch Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, einen Workshop/Vortrag, etwa zum eigenen Promotionsthema, anzubieten!

Vorschläge sind jederzeit willkommen an die Adresse von: Dr. Thorsten Kimmeskamp

Termine werden regelmäßig bekanntgegeben. Für alle Veranstaltungen dieser Reihe gilt: Come as you are ;-) Es ist keine Anmeldung erforderlich.