Kontaktdaten

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schiffers

Schiffers 2019

Tel.: +49 (0) 203/379-2500
Fax.: +49 (0) 203/379-4379
Raum: MA222

E-Mail:   reinhard.schiffers@uni-due.de

Biografie

Reinhard Schiffers studierte Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen. In seiner Dissertation, die während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produkt Engineering an der Universität Duisburg-Essen entstand, erforschte er die Verbesserung der Prozessfähigkeit beim Spritzgießen durch die Nutzung von Prozessdaten und entwickelte eine neuartige Schneckenhubführung. Im Anschluss an seine Promotion 2009 war er zunächst als Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung der KraussMaffei Gruppe in München tätig. Seit Oktober 2012 war er Leiter des Bereichs Maschinentechnologie der KraussMaffei Technologies und hat die Entwicklung der KraussMaffei Maschinentechnologie in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben.

Für seine Dissertation erhielt er 2009 den „Brose-Preis für neue Verfahren und Techniken bei der Verarbeitung von Kunststoffen“ des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kunststofftechnik (WAK).