KWK-Symposium 2012

10. KWK-Symposium am 05.06.2012

Kraft-Wärme-Kopplung,
eine wichtige Säule im Klimaschutz
Das novellierte KWKG wird wahrscheinlich verabschiedet sein und Sie werden aktuell über die Änderungen informiert. Der Präsident des B.KWK, Herr Müller-Urlaub, wird eine erste Einschätzung abgeben, ob die Verdopplung des Stromanteils aus KWK-Anlagen in Deutschland bis 2020 so gelingen kann.
Eine andere zukünftige Option ist die Bereitstellung elektrischer Leistung mit KWK-Anlagen. Gerade mit Blick auf den zukünftigen Kapazitätsmarkt Strom wird die Erdgas gestützte KWK eine wichtige Rolle spielen! Es wird aber viel vom Marktdesign abhängen, ob die KWK angemessen berücksichtigt wird und ob die Integration der erneuerbaren Energien Wind und Sonne gelingt. Wird es so einen Markt geben? Wie ist der Zeithorizont? Und was kann für die KWK diesbezüglich bis dahin getan werden? Diese Fragen werden auf dem 10. KWK-Symposium - Kraft-Wärme-Kopplung, eine wichtige Säule im Klimaschutz - in Duisburg diskutiert.
Hauptreferent wird Herr Ben Schlemmermeier, LBD Beratungsgesellschaft Berlin, sein und vertieft wird das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

 

Hier die zur Verfügung stehenden pdf-Dateien:
Programm 2012 hier
Download Flyer hier
Vorträge hier
Download Teilnehmerliste hier
Abendveranstaltung 2012 hier