KWK-Symposium

13. KWK-Symposium am 03.11.2015

Kraft-Wärme-Kopplung,
eine wichtige Säule im Klimaschutz

Die aktuellen Änderungen der Rahmenbedingungen für KWK-Anlagen, von der EEG-Umlage auf Eigenerzeugung bis hin zur geplanten Novellierung des KWKG, werden für den Ausbau der KWK von großer Bedeutung sein. Nun scheint zusätzlich festzustehen, dass das Ausbauziel von 25 % KWK-Strom an der deutschen Nettostromerzeugung aufgegeben wird und die Zielmarke sich zukünftig nur an den fossil erzeugten Strom bemessen soll. Das für Energiefragen zuständige Bundeswirtschaftsministerium hat schon im Eckpunktepapier und auch im Weißbuch "Ein Strommarkt für die Energiewende" massive Einschnitte für die KWK angekündigt. Das 13. Duisburger KWK-Symposium sollte eigentlich schon im Juni durchgeführt werden, aber die unklare Lage hat die Veranstalter zu einer Verschiebung bewogen. Ein Referentenentwurf für das KWKG liegt nun vor und mal sehen, ob im parlamentarischen Prozess, also im Herbst, noch Änderungen möglich sein werden. Der Präsident des B.KWK und RA Ingo Eppenstein werden Aktuelles dazu berichten. Prof. Leprich spannt dann den Horizont weiter und diskutiert die Fragen, welche Rolle die KWK in einem "erneuerbaren Strommarkt" noch haben kann und soll. Es wird also einen spannenden Symposiums-Vormittag und sicher auch eine lebhafte Podiumsdiskussion geben.

Wie gewohnt wird am Nachmittag mit vier Fachvorträgen die große Bandbreite der Kraft-Wärme-Kopplung in der Energiewirtschaft skizziert. Die Themen werden sein: Hoffnunf für die Biomasse-KWK; große Gasmotoren in der öffentlichen FW-Versorgung; Modellprojekt 100 KWK-Analgen in Bottrop und Brennstoffzellenanlagen im Brandschutz. Das Programm hier.

Hier die zur Verfügung stehenden Informationen:
Programm 2015 hier
Download Flyer PDF
Vorträge hier
Download Teilnehmerliste PDF