KWK-Symposium

12. KWK-Symposium am 28.05.2014

Kraft-Wärme-Kopplung,
eine wichtige Säule im Klimaschutz

KWK - die hocheffiziente Komplementärtechnologie zu den erneuerbaren Energien!

Das 12. Duisburger KWK-Symposium - Kraft-Wärme-Kopplung, eine wichtige Säule im Klimaschutz - fand erneut in den Räumen des inHaus-Zentrums der Fraunhofer Gesellschaft am 28. Mai 2014 statt. Deutlich wurde, dass Kraft-Wärme-Kopplung nicht nur eine wichtige Rolle für den Klimaschutz - dies ist ja das Leitmotto des Symposiums seit 2001 - sondern auch für das Gelingen der Energiewende wichtig sein wird. Nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) ist eine Verdopplung der Stromerzeugung mittels KWK bis 2020 vorgesehen. Mit heute etwa 90 TWh KWK-Strom im Netz müssen also weitere 60 TWh Strom dazu kommen. Werden die Anlagen mit 6.000 Vh (3.000 Vh) geplant, bedeutet dies eine zusätzliche Leistung von 10 (20) GW im Netz.

Aktuell ging es um die Frage, ob das EEG so bleibt wie es in den Bundestag eingebracht wurde oder ob es im Juni noch Korrekturen geben wird und wie sich die EEG-Umlagebelastung der KWK-Eigenstromerzeugung für die Wirtschaftlichkeit auswirkt. Für das Jahr 2014 steht eine Überprüfung des KWKG an - ein novelliertes KWKG könnte dann 2015 in Kraft treten.Auf dem Podium wurde auch die Weiterentwicklungen diskutieren. Programm finden Sie hier.

Hier die zur Verfügung stehenden Informationen:
Programm 2014 hier
Download Flyer PDF
Vorträge hier
Download Teilnehmerliste PDF