Duisburger KWK-Symposium

08. Juni 2017 15. Duisburger KWK-Symposium

Das 15. Duisburger KWK-Symposium - Kraft-Wärme-Kopplung, eine wichtige Säule im Klimaschutz - fand am 08. Juni 2017 wieder in den Räumen des inHaus-Zentrums Duisburg statt. Für das traditionelle KWK-Treffen mit bundesweiter Ausstrahlung konnten 65 Teilnehmer gewonnen werden.

Das Programm der Tagung hatte das gewohnte Schema. Am Vormittag wurden die politisch/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erörtert und in einer Podiumsdiskussion vertieft. Wie gewohnt wurde am Nachmittag mit vier Fachvorträgen die große Bandbreite der Kraft-Wärme-Kopplung in der Energiewirtschaft skizziert.

Hier die zur Verfügung stehenden Informationen:
Programm 2017 hier
Flyer KWK-Symposium 2017 pdf
Teilnehmerliste pdf
Download Vorträge hier
Impressionen hier
Aussteller 2017 hier

 

KWK-Zubau bleibt auch 2016 hinter den Erwartungen zurück

Noch können Anlagen dem BAFA gemeldet werden. Stand Der KWK-Zubaus 2016, Stand Anfang Mai, Steigerung in der Leistungsklasse 1 - 2 MW (Vorzieheffekt). Alle anderen Leistungsklassen - außer der mit Anlagen über 50 MW - haben weniger neue KWK-Erzeugungsleistung generiert.

Zubau nach Leistungsklassen

KWK-Analgen bis 50 kW haben am gesamten Zubau einen Anteil von 5,4 %, dieser steigt auf 27,2 % für alle Anlagen bis max. 2 MW. Im "Ausschreibungssegment" 1 - 50 MW wurde im Mittel gut ein Drittel der Zubauleistung genergiert, 2016 sind es nicht mal 20 %.

Kooperationspartner

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) ist traditionell Kooperationspartner dieses Symposiums. Mit den Gründungsaktivitäten des Verbandes - die von Duisburg und Berlin ausgingen - wurde das 1. KWK-Symposium bereits im Jahre 2001 durchgeführt. Das Duisburger KWK-Symposium hat sich als Tagungs- und Austauschplattform für die gesamte Kraft-Wärme-Kopplung etabliert.

Alle Vortragsthemen von 2001 bis 2016 finden Sie in dieser pdf-Datei.

Othmar Verheyen Ansprechnpartner

Tel. 0203 379 2921

verheyen@uni-due.de