KWK-Symposium

11. KWK-Symposium am 25.06.2013

Kraft-Wärme-Kopplung,
eine wichtige Säule im Klimaschutz

KWK - die hocheffiziente Komplementärtechnologie zu den erneuerbaren Energien!

Das 11. Duisburger KWK-Symposium fand am 25.06.2013 im inHaus-Zentrum der Fraunhofer-Gesellschaft statt. Ausrichter war wie immer der Lehrstuhl Energietechnik der Universität Duisburg-Essen mit Unterstützung des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK). Das langjährige Motto, Kraft-Wärme-Kopplung, eine wichtige Säule im Klimaschutz, ist nach wie vor gültig. Hinzu kommt verstärkt die mögliche Bedeutung der KWK bei der Versorgungssicherheit. KWK-Anlagen können über eine partielle Entkopplung mittels Speicher eine Komplementärtechnologie zu den erneuerbaren Energien darstellen.

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der KWK auf den Weg gebracht. Zu nennen sind die KWK-Potenzialstudie für NRW, die Fernwärmeschiene Ruhr, die Föderung von KWK-Anlagen bis 50 kW über das Progres.NRW, KWK-Kreditprogramme der NRW.Bank für gößere Anlagen und der Wettbewerb KWK-Modellkommune NRW. In verschiedenen Studien wurde bereits auf die Chancen der KWK hingewiesen – auf dem  Podium wurde darüber diskutiert. Am Nachmittag wurde es wie immer konkret – es ging um Fernwärme, GuD, Biomasse-KWK und Brennstoffzellen.

Hier die zur Verfügung stehenden Informationen:
Programm 2013 hier
Download Flyer PDF
Vorträge hier
Download Teilnehmerliste PDF