Mentorielle Angebote

Das UDE-Mentoring-System bietet den Studierenden rund ums Studium Orientierung und Beratung an. Die einzelnen Angebote variieren in den Fakultäten. Mit der folgenden Übersicht skizzieren wir einzelne Angebote und laden für einen detailierten Einblick auf die verlinkten Mentoring-Seiten der Fakultäten ein.

Foto: UMS-Fotowettbewerb | Kosari

Bildungswissenschaften

Orientierungswoche: In Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat für Sozialarbeit, Psychologie und Erziehungswissenschaften werden Studierende über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters oder -praktikums informiert.

Alumni: In Zusammenarbeit mit den Programmleitern werden Workshops für Studierende organisiert. In diesen Workshops werden unsere ehemaligen Studierenden, die derzeit berufstätig sind, eingeladen, einen Vortrag über ihre Karriere und den Prozess der Arbeitssuche zu halten. Ziel ist es, den Studierenden die Welt jenseits der akademischen Welt zu öffnen und ihnen Möglichkeiten der Arbeitssuche aufzuzeigen.

Persönliche Betreuung: Studierende, die für ein Auslandssemester ausgewählt wurden, kommen persönlich ins Büro und werden zu den Kursen, die sie belegen möchten, ihrer Unterkunft usw. beraten.

Zum Mentoring in den Bildungswissenschaften
Foto: UMS

Chemie

Peer-Mentoring: In studienfachbezogenen Mentoring-Gruppen betreuen die Mentor:innen die Erstsemesterstudierenden (Mentees) bei allen außerfachlichen Fragen und Problemen im ersten Semester. 

Workshops: Die Workshops richten sich an Studierende aus allen Semestern und werden entsprechend ihrer fachlichen Bedarfe besucht. Zu den Angeboten zählen Methoden-Workshops (ChemDraw, Excel) und fachliche Weiterbildungs-möglichkeiten (Crashkurs Allg. Chemie, Anorganische Chemie).  

Informationskanäle: Informationsveranstaltungen für angehende Studierende und Erstsemesterstudierende. Instagram-Profil mit mehr als 780 Followern.

Zum Mentoringangebot in der Chemie
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Mikath

Mathematik

Peer-Mentoringtreffen: Neue Erstsemesterstudierende (Mentees) bekommen in studien-fachbezogenen Kleingruppen wichtige Informationen rund um den Studienalltag (Stundenplanerstellung, Prüfungsanmeldung und -vorbereitung, erfolgreiche Selbstorganisation im Studium) von Studierenden höheren Semesters.

Selbstmanagement-Angebote: Kombiveranstaltung, die die Themenkomplexe „Zeitmanagement“, „Prüfungsangst“, „Motivation“ sowie „Ablenkung durch Social Media“ angerissen hat. Vertiefungen wurden durch das ABZ realisiert

Beratungssprechstunden: Studienprobleme werden in intensiven persönlichen Beratungen vor Ort thematisiert.

Zum Mentoring in der Mathematik
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Kamat

Ingenieurwissenschaften

Kursangebote zur Studienvorbereitung und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt für internationale Studierende im Rahmen des FIT-Projekts „Engineering Talents for Germany“.

Webpräsenz: Roadmap Video mit allen Unterstützungsangeboten in der Fakultät (s. Erstsemesterseite), neue Studiengangseiten, FAQ-Seite, Notfallkits für die Prüfungsvorbereitung, Selbstlernkurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ und Selbstlernkurs „Lernstrategien“ mit insgesamt 12 Erklärvideos, zentrale Homepage für Erstsemester mit Videotutorials für den Semesterstart.

Tägliche Sprechstunde

Zum Mentoring in den Ingenieurwissenschaften
Foto: UMS | Wenk

Geisteswissenschaften

Erstsemester-Tutorien zum Studieneinstieg („Einführung ins Studium der Geisteswissenschaften“)

Studienbegleitendes Veranstaltungsangebot ab dem zweiten Semester (Mentoring-Programm „KomPRO ABC“)

Beratung und Veranstaltungen zum Studienabschluss und zur Berufsorientierung („BA-Werkstatt“, „Berufsexkursionen")

Zum Mentoring in den Geisteswissenschaften
Foto: UMS-Fototwettbewerb | Dworschak

Gesellschaftswissenschaften

Studienstart: Zu Beginn des ersten Semesters steht unser Studienstart-Programm. Studienanfänger*innen im Bachelor haben hier die Möglichkeit, an Workshops zum erfolgreichen Lernen, Arbeiten und Leben an der Universität teilzunehmen. Neben Vorträgen unserer Professor*innen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen geben unsere Buddies wertvolle Informationen zum Studium und bieten zahlreiche Gelegenheiten, sich kennenzulernen und zu vernetzen.

Einführung in das Studium und die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft/Soziologie: Im weiteren Verlauf des ersten Semesters findet das Mentoring im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen statt. In den vier Semesterwochenstunden umfassenden Kursen werden die Studierenden an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und erhalten Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Themen ihres Fachs. Die Lehrenden fungieren dabei als Mentor*innen der Studienanfänger*innen und begleiten sie auch in späteren Phasen des Studiums als vertraute Ansprechpersonen.

Rundgang durch die Fachbibliothek LK: Für alle Studierenden im ersten Fachsemester ist im Wintersemester ein geführter Rundgang durch die Fachbibliothek LK verpflichtend. Dabei lernen sie das Personal sowie die Angebote der Universitätsbibliothek kennen und vertiefen diese Informationen im Anschluss durch einen interaktiven Actionbound.

Zum Mentoring in den Gesellschaftswissenschaften
Foto: UMS | Ruchter

Biologie

Orientierungswoche in Zusammenarbeit mit der Fachschaft werden Infoveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende im ersten Semester angeboten. Ein Großteil in hybrider Form.

Studienbegleitende Informationsveranstaltungen zu Themen, die dem Studienverlauf angepasst sind (Prüfungsregelungen, Auslandsemester, Erasmus, Bachelorarbeit, Masterstudium, Laborpraxissemester, Exkursionen). Besonderes Highlight dieses Jahr ist das Erasmustreffen. Hier werden Studierende die noch Erasmus-Aufenthalte machen werden mit denen verknüpft, die bereits im Ausland sind oder waren.

Regelmäßige Mentoringgruppen mit Mentor:innen (Hochschullehrerende oder fest angestellte wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen). Dabei werden die Studierenden jeweils einmal pro Semester bis zum Bachelor eingeladen und es findet ein Austausch zwischen Mentor:innen und Mentoringgruppe statt. Als Feedbacksystem werden Gesprächsprotokolle an die Studiengangskoordination übermittelt und ggfs. Qualitätsverbesserungsmaßnahmen hieraus abgeleitet.

Zum Mentoring in der Biologie
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Gedig

MSM

Gruppen-Mentoring: Die Studierenden bekommen eine:n Mentor:in zugeteilt, der/die sie insbesondere während ihres Studienbeginns bei fachlichen, beruflichen und persönlichen Fragen behilflich berät. Die Studierenden werden bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen unterstützt und können Netzwerkkontakte in Wissenschaft und Praxis knüpfen.

Tägliche Beratungssprechstunden: Individuelle Beratungssprechstunden bieten Studierenden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Unterstützung bei Fragen rund um die Studienorganisation und persönliche Herausforderungen zu erhalten.  In einem vertraulichen Gespräch können gemeinsam erste Schritte besprochen und bei Bedarf gezielt weiterführende Angebote vermittelt werden.

Informationsveranstaltungen: Zu den Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten im Bachelorstudiengang, zu Auslandsaufenthalten während des Studiums, Zusatzangeboten der MSM/UDE sowie Stipendien bietet das Center für Studierenden-Services (CSS) der MSM regelmäßig Informationsveranstaltungen an.

Zum Mentoring an der Mercator School of Management
Foto: UMS

Physik

Das Buddy-System bietet Studierenden im ersten Studienjahr ein niederschwelliges Unterstützungsangebot innerhalb einer Buddy Gruppe.

Careers in Physics – Studierende können in dieser Veranstaltung Ideen für ihren zukünftigen Karriereweg sammeln und Einblicke in die Berufspraxis von Absovent:innen der Fakultät bekommen.

Workshops, Infoveranstaltungen und Sprechstunden: Studierende können Informations-veranstaltungen, außercurriculare Workshops (LaTeX, Excel/Word, Elektronik, Microcon-troller) und Beratung z.B. zum Auslandsaufenthaltes.

Zum Mentoringangebot in der Physik
Foto: UMS

Informatik

Orientierungswoche: Nach der Begrüßung durch die Fakultätsleitung übernehmen studentische Tutor*innen des jeweiligen Studiengangs die Betreuung in Kleingruppen. Für den Studienstart wichtigen Themen von der Prüfungsordnung bis hin zu Sportangeboten am Campus werden besprochen und Kommiliton*innen kennengelernt.

Lern- und Selbstmanagement: In diesem Blended-Learning-Kurs erweitern die Studie-renden ihre Kompetenzen zu den Themen Zeitmanagement, Motivation, Lerntechniken und Stressbewältigung. Der Kurs findet online über vier Wochen hinweg im November/Dezember statt. Die Teilnehmenden werden von den Orientierungstutor:innen umfassend begleitet.

Fallstudien/Exkursionen in Kooperation mit Unternehmen: Regelmäßig werden Exkursionen angeboten, um einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen. Wann immer es möglich ist, wird der Praxiseinblick mit einer Fallstudie verknüpft, um das Gelernte direkt praktisch zu erproben.

Zum Mentoring in der Informatik
Foto: UMS-Fototwettbewerb | Yaldizil/Hesse

Wirtschaftswissenschaften

Orientierungswoche & Infoveranstaltungen:
 Die Orientierungswoche (O-Woche) bietet neuen Studierenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen, erste Kontakte zu knüpfen und die wichtigsten Informationen für einen erfolgreichen Studienstart zu erhalten. Ergänzend dazu finden im ersten und zweiten Semester weitere Infoveranstaltungen statt, die studienrelevante Themen vertiefen.

WiWi-Tag: 
Der Wirtschaftswissenschaften-Tag ist eine zentrale Veranstaltung für Studieninteressierte. An diesem Tag stellen wir die Fakultät, den Campus und unsere Unterstützungsangebote vor, um potenzielle Studierende für ein Studium an der UDE zu begeistern.

Individuelle Förderung:
 Wir bieten gezielte Unterstützung für Studierende, die in ihrem Studium vor Herausforderungen stehen („Wackelkandidaten“), sowie für besonders begabte Studierende. Durch individuelle Beratung und Förderangebote sowie ein individuelles Mentoring Programm helfen wir ihnen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Zum Mentoring in den Wirtschaftswissenschaften
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Oster

Medizin

Peer-Mentoringtutorien: Studentische Tutor:innen begleiten ihre Mentees in Kleingruppen von 6-8 Studierenden im ersten Semester. Im Rahmen von regelmäßigen Treffen werden Unsicherheiten besprochen, Fragen geklärt sowie Erfahrungen weiter gegeben.

Mentoring-Sprechstunde: Erste Anlaufstelle für studienbezogene oder persönliche Angelegenheiten. Durch gezielte Beratung und Vermittlung an Kooperationspartner inner-halb der UDE kann schnell weitergeholfen werden.

Fachtutorien-Programm (peer-teaching-Angebot): Wenn sich im Rahmen von Evaluation oder in Gesprächen herausstellt, dass besonderer Bedarf an fachlicher Unterstützung besteht, wird ein entsprechendes Fachtutorium angeboten.

Zum Mentoringangebot in der Medizin

Zentrum für Lehrkräftebildung

Online-Kompetenzeinschätzung für Lehramtsstudierende im Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Rahmen von MentoringLA. Ebenso erhalten die Schul-Mentor:innen die Möglichkeit, ihr Feedback online einzutragen, um die Studierenden noch systematischer in Belangen ihrer Professionsentwicklung unterstützen zu können.

MentoringLA-Moodle-Raum: Hier können sich die Studierenden u.a. mit den EOP-Kompe-tenzstandards und möglichen Erwerbssituationen interaktiv und multimedial auseinande-rsetzen und auf das abschließende Feedbackgespräch mit den Schul-Mentor:innen vorbe-reiten. Außerdem werden weitere Beratungs- und Betreuungsangebote der UDE vorgestellt.

Portfolio-Werkstatt: Jedes Semester finden eine Informationsveranstaltung und ein Workshop rund um das ausbildungsbegleitende Portfolio Praxiselemente statt. Lehramts-studierende erfahren hier alles über das Dokumentations- und Reflexionsinstrument des Schulministeriums und erhalten in der Portfolio-Werkstatt Hilfestellungen, um an ihrem individuellen Portfolio zu arbeiten.

Zum Mentoring im Zentrum für Lehrkräftebildung