Mentorielle Angebote

Foto: UMS-Fotowettbewerb | Kosari

Bildungswissenschaften

OrientierungswocheIn Kooperation mit der Fachschaft Soziale Arbeit und den Erziehungswissenschaften werden die Studierenden über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters / Auslandspraktikums informiert.

Alumni: In Zusammenarbeit mit der Studiengangsleitung werden Workshops veranstaltet, in denen ehemaligen Studierende Einblicke in ihren Berufsstart und in den Bewerbungsprozess geben. 

Persönliches Mentoring: Studierende, die ein Auslandssemester planen, kommen zur persönlichen Beratung.

Zum Mentoring in den Bildungswissenschaften
Foto: UMS

Chemie

Peer-Mentoring in studienfachbezogenen Mentoring-Gruppen betreuuen die Mentor:innen die Studierenden (Mentees) bei allen außerfachlichen Fragen und Problemen im ersten Semester. 

Workshops: Es werden je nach Bedarf Methoden-Workshops (ChemDraw, Excel) und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten (Crashkurs Allg. Chemie, Anorganische Chemie) angeboten.

Informationsveranstaltungen: U.a. werden angehende Studierende über ein Chemiestudium und Masterstudierende über Karrierewege an der Universität (Promotion) informiert

Zum Mentoringangebot in der Chemie
Foto: UMS-Fototwettbewerb | Yaldizil/Hesse

Wirtschaftswissenschaften

Orientierungswoche:  Nach der Begrüßung durch die Fakultätsleitung übernehmen studentische Tutor*innen des jeweiligen Studiengangs die Betreuung in Kleingruppen. 

Lern- und SelbstmanagementIn diesem Blended-Learning-Kurs erweitern die Studierenden ihre Kompetenzen zu den Themen Zeitmanagement, Motivation, Lerntechniken und Stressbewältigung. 

Fallstudien/Exkursionen in Kooperation mit UnternehmenRegelmäßig werden Exkursionen angeboten, um einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen. Wann immer es möglich ist, wird der Praxiseinblick mit einer Fallstudie verknüpft.

Zum Mentoring in den Wirtschaftswissenschaften
Foto: UMS | Wenk

Geisteswissenschaften

Erstsemester-Tutorien zum Studieneinstieg („Einführung ins Studium der Geisteswissenschaften“)

Studienbegleitendes Veranstaltungsangebot ab dem zweiten Semester (Mentoring-Programm „KomPRO 4.0“)

Beratung und Veranstaltungen zum Studienabschluss und zur Berufsorientierung („BA-Werkstatt“„ Wegweiser“, „Berufsexkursionen")

 

Zum Mentoring in den Geisteswissenschaften
Foto: UMS

Physik

Das Buddy-System bietet Studierenden im ersten Studienjahr ein niederschwelliges Unterstützungsangebot innerhalb einer Buddy Gruppe. 

Careers in Physics – Studierende können in dieser Veranstaltung Ideen für ihren zukünftigen Karriereweg sammeln und Einblicke in die Beraufspraxis von Absovent:innen der Fakultät bekommen.

Workshops, Infoveranstaltungen und Sprechstunden: Studierende können Informationsveranstaltungen, außercurriculare Workshops (LaTeX, Excel/Word, Elektronik, Microcontroller) und Beratung z.B. zum Auslandsaufenthaltes.

Zum Mentoringangebot in der Physik
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Gedig

MSM

Gruppen-MentoringDie Studierenden bekommen eine:n Mentor:in zugeteilt, der/die sie insbesondere während ihres Studienbeginns bei fachlichen, beruflichen und persönlichen Fragen behilflich berät. Die Studierenden werden bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen unterstützt und können Netzwerkkontakte in Wissenschaft und Praxis knüpfen.

Tägliche Beratungssprechstunden

Informationsveranstaltungen zu den Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten im Bachelorstudiengang, Auslandsaufenthalten während des Studiums, Zusatzangeboten der MSM/UDE sowie Stipendien

Zum Mentoring an der Mercator School of Management
Foto: UMS-Fototwettbewerb | Dworschak

Gesellschaftswissenschaften

Angebot Studienstart (Workshops für Erstsemesterstudierende zum erfolgreichen Lernen, Arbeiten und Leben an der Universität und Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen)

Einführung in das Studium und die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft/Soziologie (4 SWS): Die Lehrenden dieser Veranstaltungen sind gleichzeitig Mentor:innen und begleiten die Studierenden bei allen Fragen rund um das Studium.

Rundgang durch die Fachbibliothek LK (verpflichtend): Bei dem Rundgang lernen die Studierenden das Personal und das Angebot der Universitätsbibliothek kennen.

Zum Mentoring in den Gesellschaftswissenschaften
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Mikath

Mathematik

Peer-Mentoringtreffen: Die Mentees bekommen in Kleingruppen wichtige Informationen rund um den Studienalltag (Stundenplanerstellung, Prüfungs-anmeldung und -vorbereitung, erfolgreiche Selbstorganisation im Studium).

Selbstmanagement-Angebote: Zu Selbstmanagement-Themen wie "Zeitplanung", "Motivation" und "Stressbewältigung" werden in regelmäßigen Abständen Workshops angeboten.

Beratungssprechstunden: Studienprobleme werden in intensiven persönlichen Beratungen vor Ort oder per (Video-)Telefonie themtaisiert.

Zum Mentoring in der Mathematik
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Kamat

Ingenieurwissenschaften

Digitales InformationsangebotRoadmap Video mit allen Unterstützungsangeboten in der Fakultät, FAQ-Seite, Notfallkits für die Prüfungsvorbereitung, Selbstlernkurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ und Selbstlernkurs „Lernstrategien“, zentrale Homepage für Erstsemester mit Videotutorials für den Semesterstart.

Informationskanal: Instagram-Profil mit mehr als 1.200 Followern

Tägliche Sprechstunde und freiwillige Coachings (auch im Onlineformat).

Zum Mentoring in den Ingeniuerwissenschaften
Foto: UMS | Ruchter

Biologie

Orientierungswoche in Zusammenarbeit mit der Fachschaft und nachfolgende Veranstaltungen zur Orientierung im ersten Fachsemester

Studienbegleitende Informationsveranstaltungen zu Themen, die dem Studienverlauf angepasst sind (Prüfungsregelungen, Auslandsemester, Bachelorarbeit, Masterstudium)

Regelmäßige Mentoringgruppen mit Mentor:innen (Hochschullehrerende oder fest angestellte wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen)

Zum Mentoringangebot in der Biologie
Foto: UMS-Fotowettbewerb | Oster

Medizin

Peer-Mentoringtutorien: Studentische Tutor:innen begleiten ihre Mentees in Kleingruppen im ersten Semester. Im Rahmen von regelmäßigen Treffen werden Unsicherheiten besprochen, Fragen geklärt sowie Erfahrungen weiter gegeben. 

Mentoring-Sprechstunde: Erste Anlaufstelle für studienbezogene oder persönliche Angelegenheiten. Durch gezielte Beratung und Vermittlung an Kooperationspartner innerhalb der UDE kann schnell weitergeholfen werden.

Fachtutorien-Programm (peer-teaching-Angebot): Wenn sich im Rahmen von Evaluation oder in Gesprächen herausstellt, dass besonderer Bedarf an fachlicher Unterstützung besteht, wird ein entsprechendes Fachtutorium angeboten. 

Zum Mentoringangebot in der Medizin

Zentrum für Lehrkräftebildung

Online-Kompetenzeinschätzung für Lehramtsstudierende im Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Rahmen von MentoringLA. Ebenso erhalten die Schul-Mentor:innen die Möglichkeit, ihr Feedback online einzutragen, um die Studierenden noch systematischer in Belangen ihrer Professionsentwicklung unterstützen zu können.

MentoringLA-Moodle-Raum: Hier können sich die Studierenden u.a. mit den EOP-Kompetenzstandards und möglichen Erwerbssituationen interaktiv und multimedial auseinandersetzen und auf das abschließende Feedbackgespräch mit den Schul-Mentor:innen vorbereiten. Außerdem werden weitere Beratungs- und Betreuungsangebote der UDE vorgestellt.

Zum Mentoring im Zentrum für Lehrkräftebildung