Startseite Mentoring Physik

Mentoring-logo

UDE-Mentoring-System in der Fakultät für Physik

Zum Wintersemester 2009/2010 wurde von der Universität Duisburg-Essen ein flächendeckendes Mentoring-System eingeführt, welches zum Ziel hat, die Studienzufriedenheit der Studierenden zu fördern und zu verhindern, dass Studierende das Studium abbrechen.

Das Mentoring System stellt ein Puzzleteil aus dem Gesamtbild des Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" dar, welches die Förderung der Studierenden und die Verbesserung der Lehre zum Ziel hat.

Die Philosophie hinter dem Mentoring System liegt darin, dass erfahrende Mentoren die Studierenden (Mentees) während ihres Studiums begleiten. In dieser Fakultät wird das Mentoring durch Professoren und dauerhafte wissenschaftliche Mitarbeiter realisiert, welche als Mentoren fungieren und pro Semester 1-2 Menteetreffen durchführen, bei welchen in lockerer Runde über die aktuellen Probleme im Studium geredet werden kann. Näheres dazu ist hier zu finden.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das Mentoring System keine fachlichen Lücken schließen soll (hierfür gibt es das LUDI sowie zahlreiche semesterbegleitende Tutorien), sondern allgemein auf Probleme im Studium eingehen soll.

21.11.2017

Mentoring-Impulsforum am 21.11.2017

 Hallo liebe Mentees!

Auch dieses Jahr wird es wieder vom UDE Mentoring ein Impulsforum geben. Das Programm zu diesem Impulsforum ist dem oberen Plakat zu entnehmen. Neu ist ein Fotowettbewerb, bei dem Ihr aufgefordert seid, Fotos zum Thema Mentoring einzureichen und die Möglichkeit habt, Preise zu gewinnen. Nähere Informationen dazu unter dem Link Fotowettbewerb. Desweiteren wird es drei Gesprächsrunden bezüglich des Themas Karriere und Schlüsselmomente in der Karriere geben.  

Liebe Grüße

Boris Weidtmann

 

10.06.2016

Mentoring-Impulsforum am 17.06.2016

 Hallo liebe Mentees!

Am nächsten Freitag gibt es im Glaspavillon am Campus Essen der UDE ein "Mentoring-Impulsforum". Bei dieser von 13-17 Uhr laufenden Veranstaltung stellt sich das (gesamte) Mentoring-System der UDE in Form von Postern und vielfältigen Diskussionen vor.

Darüber hinaus gibt es um 14:00 Uhr eine kleine Auszeichnung für Mentoren, welche sich im Mentoring sehr engagiert haben (aus unserer Fakultät: Prof. Wolf).

Wer sich also über das Mentoring in der Physik informieren und Feedback geben will - oder sich die Angebote der anderen Fakultäten anschauen will, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Auf der verlinkten Seite finden sich weitere Informationen und eine (kostenfreie) Anmeldemaske.

Bis nächsten Freitag!

Christian Heuser

Berufsbildtag am 21.01.2016!

Frohes neues Jahr zusammen!

Der diesjährige Berufsbildtag findet am 21.01.2016 ab 17:45 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus statt.

Die Referenten für dieses Jahr sind:

  • Uwe Neiß (Siemens, Power Generation Sales)
  • Christian Schneider (Siemens, Research & Development)
  • Raphael Penning (Turck, Produktmanagement)
  • Markus Heuser (Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg Ratingen, Lehre)

Dazu wird es wie immer belegte Brötchen und Getränke geben.

Ich freue mich über zahlreiches Erscheinen!

Christian Heuser

09.10.2016

Professorencafe, Berufsbildtag und Mentoring-Flyer

Pünktlich zum Start ins neue Wintersemester gibt es nun auch einen Flyer zum Mentoring System in der Fakultät für Physik, welcher rechts in der Leiste abgerufen werden kann.

Des Weiteren können insbesondere die diesjährigen Erstsmester das Professorencafé am 15.10.2015 dazu nutzen, mit ihren Mentoren einen ersten Kontakt aufzubauen. Die Neu-Einteilung der neuen Studierenden auf ihre Mentoren/Tutoren erfolgt Anfang nächster Woche! 

Zuletzt ist ein neuer Berufsbildtag in Planung, welcher voraussichtlich am 26.01.2016 wieder im Mercator Saal stattfinden wird. Näheres dazu in den folgenden Wochen und Monaten.

Flyer

08.01.2015

Berufsbildtag am 22.1.2015

Hallo liebe Studierende!

Am 22.01.2015 ist es wieder soweit und es gibt den mittlerweile dritten Berufsbildtag! Eingeladene Sprecher sind

  • David Poerschke (Thyssen Steel Europe AG)
  • Stefan Meyer (Carl Zeiss Microscopy GmbH)
  • Mark Kaspers (Zenit GmbH)
  • Christian Weiss (ponturo consulting AG)

Dieses LineUp ist somit ausgeglichen und bietet gleichermaßen Informationen für Studierende mit Schwerpunkt Experimental- oder Theoretischer Physik.

Stattfinden wird die Veranstaltung ab 17:45 Uhr im Mercator-Haus am Campus Duisburg! Siehe auch den beigefügten Flyer.

29.10.2014

Datenbank-Update und weitere Planungen

Hallo liebe Mentees!

Zu Wochenbeginn gab es ein Update der Mentoring-Datenbank, d.h. es wurden viele Studierende, welche zum 30.09.2014 noch nicht in der Einschreibeliste erfasst waren, nun nachgetragen, sodass sich nun viele im Mentoren-Finder wiederfinden sollten.
Solltet ihr euch immer noch nicht finden, meldet euch bitte bei mir, damit ich der Sache nachgehen kann. Teilweise liegen auch keine Emailadressen bestimmter Studierender vor, sodass die Kontaktaufnahme erschwehrt wird.

Des Weiteren befindet sich ein neuer Berufsbildtag in Planung welcher im Januar 2015 angepeilt wird, bin dazu gerade dabei mögliche Referenten zu kontaktieren, es geht also auch hier weiter!

Weiterhin viel Erfolg beim Studium!

Christian

30.09.2014

Relaunch des Mentorings

Hallo liebe Mentees,

es war jetzt einige Zeit ruhig um das Mentoring-System, doch es hat sich einiges getan.

Die beiden größten Neuerungen, die euch betreffen, sind:

  • Einsatz von studentischen Tutoren an beiden Campi
  • Der Mentoren-Finder

    Studentische Tutoren:

Bereits in der Vergangenheit wurden im Mentoring-System am Campus Essen studentische Tutoren eingesetzt, um die Mentoren zu unterstützen. Dieses Konzept wurde nun auch mit dem Start des Wiintersemesters 14/15 am Campus Duisburg umgesetzt.
Die Aufgabe der studentischen Tutoren ist es, den Erst- und Zweitsemestern insbesondere in der Studieneingangsphase zur Seite zu stehen und bei auftauchenden Problemen ansprechbar zu sein.

Die studentischen Tutoren sind folgende:

Katja Plicht (Campus Essen)
Marie Ellerichmann (Campus Essen)
Katrin Warstat (Campus Essen)
Oliver Markanovic (Campus Essen)

Mathias Kamp (Campus Duisburg)
David Niegemann (Campus Duisburg)
Fabian Tanalski (Campus Duisburg)
Sarah-Lena Schmidt (Campus Duisburg)
Lucia Skopinski (Campus Duisburg)
Lucia Boden (Campus Duisburg)

Mentoren-Finder

Eines der größten Mängel im bisherigen Mentoring-Systems der Physik war es teilweise, dass die Kontaktaufnahme zwischen Mentoren und Mentees ausschließlich über Email-Adressen stattfand. Waren diese unvollständig oder fehlerhaft, hatten die Mentoren keine Möglichkeit ihre Mentees zu erreichen und diese wiederum wussten nicht, wer für sich zuständig ist.
Mit dem Start dieses Semesters wurde eine neue Funktion implementiert, welche links über die Menüleiste aufgerufen werden kann, der sog. Mentoren-Finder.
Nach dem Klick auf "Mentoren-Finder" könnt ihr in dieser erscheinenden Webpage eure 7-stellige Matrikelnummer in ein Textfeld eintragen und bestätigen. Sofern ihr in der Datenbank erfasst seid, wird euch nun der Mentor (und ggf. Tutor) angezeigt, sodass ihr auch initiativ diese aufsuchen könnt.

-------------

Ich wünsche euch einen guten Start ins Semester!

Viele Grüße, Christian

29.01.2014

Berufsbildtag - Resümee

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die zu dem Berufsbildtag erschienen sind.

Zum einen natürlich bei den Referenten Dr. Simone Wall, Dr. Markus Fendrich, Christian Jacob und Dr. Amin Bannani, welche sehr schöne und anschauliche Vorträge gehalten und so das Berufsbild eines Physikers, verwoben mit persönlichen Erfahrungen, greifbar gemacht haben.

Zum anderen aber auch den Studierenden der Fakultät, welche vom Erstsemester bis zum Promotionsstudenten zahlreich erschienen sind, und auch bis in die späten Abendstunden die Anekdoten und Erfahrungen aus dem Berufsleben wissbegierig aufgenommen und angeregt diskutiert haben.

Ich habe viele positive Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung bekommen und kann euch verprechen, dass dieser zweite Berufsbildtag (nach 2012) definitiv nicht der letzte gewesen sein wird.

Mentoring

10.01.2014

LineUp für Berufsbildtag steht, zudem ein zeitlicher Abfolgeplan verfügbar

Liebe Mentees,

es gibt Neuigkeiten zu dem in 2 Wochen stattfindenden Berufsbildtag (23.01.2014), welcher im Gerhard-Mercator-Haus (Lageplan LR) stattfinden wird:

Nachdem es noch einige Veränderungen gab, freue ich mich euch nun die Liste der anwesenden Referenten präsentieren zu können:

  • Dr. Simone Wall
    (Fraunhofer Institut)
  • Dr. Markus Fendrich
    (RWE Power AG)
  • Christian Jacob
    (RWE IT GmbH) 
  • Dr. Amin Bannani
    (GNS) 

 

Zudem kann ich euch schon einmal den zeitlichen Ablauf des Abends (Vortrag + Diskussion) skizzieren: 

·         17:30: Einlass

·         18:00-18:10: Begrüßung

·         18:15-18:50: Simone Wall (25min + 10min)

·         18:55-19:30: Markus Fendrich (25min + 10min)

·         19:30-19:45: Pause

·         19:45-20:20: Christian Jacob (25min + 10min)

·         20:25-21:00: Amin Bannani (25min + 10min)

·         21:00-22:00: Abschluss und offenes Diskutieren

 

Dazu wird es denke ich wieder belegte Brötchen und was zu Trinken geben. 

Zu dieser Veranstaltung sind alle Studierenden der Fakultät für Physik sowie die Doktoranden herzlich eingeladen!

26.11.2013

Neuer Berufsbildtag in Planung, zudem Umfrage im Anmarsch

Liebe Mentees,

ich freue mich euch bekannt zu geben, dass es wieder einen Berufsbildtag geben wird. Dieser wird am 23.01.2014 wieder im Mercatorhaus stattfinden und hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Zudem werde ich euch in Kürze eine Umfrage per Email zukommen lassen, wo ihr mir euer Feedback zum Mentoring geben könnt. Was läuft gut? Was könnte besser laufen? Was vermisst ihr? usw.

19.11.2013

Mentee-Datenbank aktualisiert & Studentische Tutoren eingestellt!

Hallo zusammen,

und wiedermal geht das Mentoring in die nächste Runde. Die Datenbank aller Mentees wurde rundrum aktualisiert und die Mentoren informiert, dass die Mentee-Treffen zu diesem Semester wieder starten können.

Auch am Campus Essen sind auch im Wintersemester WS13/14 wieder 5 studentische Tutoren im Einsatz, um die Erstsemester in Empfang zu nehmen. Die älteren Studierenden werden wie gewohnt von Professoren und Mitarbeitern betreut.

02.05.2013

Mentee-Datenbank aktualisiert & Studentische Tutoren eingestellt!

Hallo zusammen!

Die Mentee-Datenbank befindet sich nun wieder auf dem aktuellen Stand und die Mentoren sollten sich in Kürze bei euch melden. Zudem wurden am Campus Essen im Lehramt 6 studentische Tutoren eingestellt, welche die Mentoren dort unterstützen und ihre Erfahrungen an euch Mentees weitergeben sollen.

09.12.2012

Mentee-Datenbank aktualisiert

Stand heute sind die neuen Mentees in die Datenbank eingepflegt und die Mentoren davon in Kenntnis gesetzt worden. Es ist also davon auszugehen, dass sich diese bei Euch zeitnah melden werden, um das erste Menteetreffen im neuen Semester WS12/13 einzuberufen!

05.07.2012

Berufsbildtag 2012: Abschluss in Physik – und dann?

Wenn Ihr Euch auch diese Frage stellt, dann seid Ihr herzlich willkommen zum Berufsbildtag!

In dieser vom Mentoring-Programm der Universität Duisburg-Essen organisierten Veranstaltung werden vier ehemalige Physikstudenten unserer Fakultät im Rahmen von Vorträgen ihre Arbeitsgebiete präsentieren und sich danach bei Speis und Trank Euren Fragen stellen!

Nachbericht