Buddy System der Fakultät für Physik

E = Einschreiben und Durchstarten

 

...mit einem Studium der Physik (auch Lehramt!) oder Energy Science an der Universität Duisburg-Essen.

 

 

Unser Pluspunkt: das zweistufige Buddy System

Wir bieten zum optimalen Start in Dein Studium ein zweistufiges Buddy System. Buddys sind Studierende aus den unteren Studienjahren, welche ihre Erfahrungen aus erster Hand gerne an Dich weitergeben. Hierdurch wirst Du vor Deinem Start ins Studium und während der ersten beiden Semester umfassend betreut und kannst sorgenfrei Dein Studium beginnen. Außerdem ist das Buddy System eng mit der Studiengangskoordination vernetzt.

Eine genaue Beschreibung des Buddy Systems findest Du auf dieser Seite.

buddy@school digital 2024

 

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

in Kürze wird für Dich eine wichtige Entscheidung anstehen: die Entscheidung für oder gegen ein Studium und die Wahl des Studienganges.

Die Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen steht hierbei gerne unterstützend und mit Informationen und Hilfestellungen zur Seite. Wir präsentieren Euch per Videokonferenz unsere Studiengänge Energy Science, Physik und Physik Lehramt an folgenden Terminen:

Donnerstag, 18.01.2024, 18 Uhr; Mittwoch, 21.02.2024, 14 Uhr; Samstag, 16.03.2024, 15 Uhr

Anschließend kannst Du in einer lockeren Fragerunde Deine Fragen hierzu stellen. Ansprechpartner:innen sind dabei mindestens zwei Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und eine hauptamtliche Lehrkraft. Die Studierenden sind Teil unseres Buddy Systems. Innerhalb des Buddy Systems bieten wir eine Rundumberatung für zukünftige Studierende vor Beginn des Studiums und während der ersten beiden Semester. 

Wenn Du dieses Angebot nutzen möchten, bitten wir Dich um eine einfache und kurze Anmeldung (spätestens eine Woche vor dem Wunschtermin) via Online-Formular.

Wir freuen uns auf Dich!

Online-Formular zur Anmeldung zu buddy@school digital 2024

Unsere Buddys

Oliver Oing

Physik, 7. Semester

Meine Hobbys:

  • DLRG
  • Spiele (digital und analog)
  • Unternehmungen

Ich bin außerdem Mitglied
des Fachschaftsrates Physik.
 
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!
 


Email an mich

Lindsey Posorski

Physik, 5. Semester

Meine Hobbys:

  • Fitness
  • Reisen
  • Spazieren gehen

Gib alles, nur nicht auf!
 
 
 
 
 
 


Email an mich

Nele Stumme

Physik, 5. Semester

Meine Hobbys:

  • Handball
  • Querflöte spielen
  • Rudern

Ich bin außerdem Mitglied
des Fachschaftsrates Physik.

Zu Beginn des Studiums ist vieles neu und man hat unzählige Fragen. Gerne möchte ich euch hier weiterhelfen und euch diese Fragen beantworten.  
  
Email an mich

Moritz Sünner

Physik, 9. Semester

Meine Hobbys:

  • Spieleabende mit Freunden
  • Sport
  • Kino

Ich bin außerdem Mitglied
des Fachschaftsrates Physik.

Ich hoffe Menschen für Naturwissenschaft begeistern zu können, viel Spaß am Verstehen von Funktionsweisen dessen, was uns umgibt und vielem mehr.
 
Email an mich

Miriam Cherkes

Lehramt Physik, 11. Semester

Meine Hobbys:

  • EscapeRooms
  • Inlineskating / Fahrradfahren
  • Reisen

Ich bin außerdem Mitglied
des Fachschaftsrates Lehramt Physik & Technik.
 
Der Studieneinstieg ist ein großer Sprung - vieles ist neu und ungewohnt… Doch wenn man sich erst eingelebt hat, macht das Studium richtig Spaß. Ich möchte Dir helfen, Dich hier schnell einzuleben und gut in das Studium zu starten! 

Email an mich

Hanna Spengler

Lehramt Physik, 11. Semester

Meine Hobbys:

  • Handball
  • mit Freunden kochen
  • Zoo- und Grugabesuche

Ich bin gebürtige Essenerin, kenne mich also gut in der Stadt aus und bin somit auch für Themen rund um Essen eine gute Ansprechpartnerin.
 
 
 
 
 
 
 

Email an mich

Jonas Wegner

Lehramt Physik, 7. Semester

Meine Hobbys:

  • Aquaristik
  • Terraristik
  • Astronomie

Die Studienzeit sollte nicht nur aus Wissensaneignung bestehen, sie ist ein Abschnitt eures Lebens, also genießt jeden Teil davon. 
 
 
 
 
 
 
 
 

Email an mich

Hannah Witt

Lehramt Physik, 7. Semester

Meine Hobbys:

  • Backen
  • Ehrenamtlich aktiv sein
  • Reisen

Ich bin außerdem Mitglied
des Fachschaftsrates Lehramt Physik & Technik.
 
Never gonna give you up, never gonna let you down. 
 
 
 
 
 
 

Email an mich

Robert Gerth

Energy Science, 7. Semester

Meine Hobbys:

  • Badmington
  • Wandern
  • mit Freunden Zeit verbringen

Als Buddy stehe ich euch zur Seite, um euch einen reibungslosen Start ins Studium zu ermöglichen. Es gibt keine dummen Fragen, also sprecht mich an! Ich freue mich, euch in dieser spannenden Phase des akademischen Lebens zu unterstützen.

Email an mich

Franca Schmitt

Energy Science, 7. Semester

Meine Hobbys:

  • Musik machen
  • Wandern
  • Lesen

Der Einstieg ins Studium ist nicht immer leicht. Ich hoffe, dass ich euch dabei bestmöglich unterstützen kann.
 
 
 
 

Email an mich

Stachelschwein Buddy

Tierpate, Zoo Duisburg

Meine Hobbys:

  • Fressen
  • Schlafen
  • Faulenzen

Hier könnt Ihr mehr über mich erfahren.

Eine Emailadresse habe ich leider nicht, Ihr könnt mich aber gerne im Zoo Duisburg besuchen.
 
Patenurkunde

Fakultät für Physik

Universität Duisburg-Essen

Aufbau des Buddy Systems

 

1. Stufe: Hilfe zur Entscheidungsfindung für ein Studium und Betreuung vor dem Start Deines ersten Semesters

In der Phase der Entscheidungsfindung für ein Studium erhältst Du im Rahmen von buddy@school von Studierenden Informationen aus erster Hand, wie es ist, bei uns zu studieren. Bei verschiedenen Terminen online oder vor Ort hast Du auch die Möglichkeit, unsere Buddys alles über das Studium in Physik, Lehramt Physik oder Energy Science zu fragen. Die Termine hierzu findest du im entsprechenden Zeitraum über den Link auf der folgenden Seite.

Orientierungsveranstaltung

Die Orientierungsveranstaltung findet direkt vor Vorlesungsbeginn statt und wird von den Fachschaftsräten (Fachschaftsrat Physik für Physik/Energy Science und Fachschaftsrat Lehramt Physik & Technik für Lehramt Physik) organisiert. Hier erhältst Du alle wichtigen Informationen und Hinweise zur Organisation Deines ersten Semesters sowie des gesamten Studiums. Außerdem lernst Du deinen persönlichen Buddy kennen.

2. Stufe: Persönliche Betreuung während der ersten beiden Semester in festen Buddygruppen mit fest zugeordneten Buddys

Die Buddygruppen umfassen ca. 10 Studierende und werden jeweils von einem festen Buddy betreut. Dein Buddy steht Dir persönlich im Rahmen von Gruppentreffen, in Videomeetings zu festen Zeiten und per E-Mail zur Verfügung. Unsere Buddys helfen Dir dabei die richtigen Ansprechparter:innen innerhalb (und außerhalb) der Universität für Dein Anliegen zu finden. Gleichzeitig sind unsere Lehrenden in der Physik unkompliziert ansprechbar und haben stets ein offenes Ohr für Fragen.

Nach dem 2. Semester?

Nach dem zweiten Semester wirst Du natürlich weiter von uns beim Studium unterstützt. Dazu stehen Dir mehrere Angebote zur Verfügung:

Studiengangskoordination

Die Studiengangskoordination steht Dir für fachliche Fragen rund um Dein Studium zur Verfügung. Am besten vereinbarst Du einen Termin, damit Dir bestmöglich geholfen werden kann.

Studiengangskoordination

LuDi

Im Rahmen der LuDis (Lern- und Diskussionszentren) bietet sich Dir die Gelegenheit, Freistunden optimal zu nutzen: Arbeiten und Lernen in der Gemeinschaft. Zu angegebenen Zeiten sind auch immer Lehrkräfte (studentische Tutor:innen) anwesend, um Dich zu unterstützen.

LuDis der Physik

Mentoring

Neben den LuDis bietet das Mentoring Unterstützungsangebote außerhalb von fachlichen Fragestellungen und kann Dich an passende Ansprechpartner:innen vermitteln.

Mentoring

Das Buddy System der Fakultät für Physik wird kofinanziert durch das UDE-Mentoring-System (UMS)

Flyer Buddy System

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du möchtest alle Informationen zum Buddy System übersichtlich als Flyer bekommen? Hier findest Du den Link.

Download des Flyers

Erklärvideos

Um den Einstieg etwas einfacher zu gestalten, hat due Universität zu einigen Themen Video-Tutorials erstellt. Wir hoffen, sie helfen Euch weiter. Viel Spaß beim Ansehen!

Video-Tutorials zu den Online-Tools der UDE

Weitere Fragen?

Alle Formalitäten zum Studium an unserer Fakultät findest Du auf den folgenden Seiten:

 

Solltest Du noch weitere Fragen zum Buddy System haben, so kannst Du uns auch eine Mail schreiben: buddysystem.physik@uni-due.de . Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Dir melden.