Mentoring in the Faculty of Physics

In the winter semester 2009/2010, the University of Duisburg-Essen introduced a comprehensive mentoring system with the aim of promoting student satisfaction and preventing students from dropping out of their studies.

The mentoring system represents one piece of the puzzle in the overall picture of the "Educational Equity in Focus (in German)" project, which aims to support students and improve teaching.

The philosophy behind the mentoring system is that experienced mentors guide students (mentees) throughout their studies. In this faculty, mentoring is realized by professors and permanent research assistants, who act as mentors and hold 1-2 mentee meetings per semester, where current problems in studies can be discussed in a relaxed atmosphere. More details can be found in the Moodle course Mentoring Physics.

It should be noted, however, that the mentoring system is not intended to close any subject-related gaps (for this purpose, there is the LUDI as well as numerous semester-accompanying tutorials), but to address problems in the study program in general.

Consultation-Hour

After the university has returned to as much presence as possible, my office door in MG 363 is open for you again at any time.
Please feel free to drop by if you have any open questions or send me an e-mail.

In addition, I offer office hours on Wednesdays from 11 a.m. to 1 p.m., where I am at your disposal.

Suggestion-Box

Would you like to give us your honest opinion, or do you have a suggestion or criticism?
Then write to us via our anonymous web form, the suggestion box:

Suggestion and Grievance Form

Mentoring in der Fakultät Physik

Zum Wintersemester 2009/2010 wurde von der Universität Duisburg-Essen ein flächendeckendes Mentoring-System eingeführt, welches zum Ziel hat, die Studienzufriedenheit der Studierenden zu fördern und zu verhindern, dass Studierende das Studium abbrechen.

Das Mentoring System stellt ein Puzzleteil aus dem Gesamtbild des Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" dar, welches die Förderung der Studierenden und die Verbesserung der Lehre zum Ziel hat.

Die Philosophie hinter dem Mentoring System liegt darin, dass erfahrende Mentoren die Studierenden (Mentees) während ihres Studiums begleiten. In dieser Fakultät wird das Mentoring durch Professoren und dauerhafte wissenschaftliche Mitarbeiter realisiert, welche als Mentoren fungieren und pro Semester 1-2 Menteetreffen durchführen, bei welchen in lockerer Runde über die aktuellen Probleme im Studium geredet werden kann. Näheres dazu ist im Moodlekurs Mentoring Physik zu finden.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das Mentoring System keine fachlichen Lücken schließen soll (hierfür gibt es das LUDI sowie zahlreiche semesterbegleitende Tutorien), sondern allgemein auf Probleme im Studium eingehen soll.

Dashboard Ansicht des Moodle-Kurses "Mentoring Physik"

Moodle Kurs

Weitere Informationen zum Mentoring an der Fakultät für Physik finden Sie im dazugehörigen Moodle Kurs.
Dort gibt es einen Bereich mit Ihrer Mentoring Gruppe und so finden Sie auch Ihren zugewiesene*n Mentor*in.

Im Moodle-Kurs finden Sie auch Informationen zu aktuellen Kursangeboten oder zu weiteren Beratungsstellen.

zum Moodle-Kurs "Mentoring Physik"

Sprechstunde

Jeden Mittwoch von 11 bis 12:15 wird eine Sprechstunde zum Thema Mentoring und Beratungsangeboten angeboten.

Eine Terminvergabe erfolgt hierbei über den Moodle-Kurs "Mentoring Physik":

Terminvereinbarung Sprechstunde