Fakultät für Physik

Informationen zu Lehre und Prüfungen im Wintersemester 2020/21 hinsichtlich COVID-19 in der Fakultät für Physik.

Informationsseite der Fakultät für Physik
Lade den Film...

Du interessierst Dich für Physik? Du willst eventuell Physik, Energy Science oder Lehramt Physik studieren?

Mit diesem Video wollen wir Euch einen kurzen Einblick geben, was bei uns so los ist. Trotz der Fülle von Information ist das aber nur ein winziger Ausschnitt aus den Themen, die Ihr bei uns erforschen könnt!
 

Weitere Videos und einige Infos zum Studium

Präsenzveranstaltungen für Erstsemester im WiSe 2020/21

Im kommenden Semester werden wir die Grundlagenvorlesungen für unsere Erstsemester in Physik, Physik auf Lehramt und Energy Science in Präsenz durchführen. Die Lehre wird hybrid stattfinden - das bedeutet, dass es natürlich auch möglich sein wird alle Veranstaltungen online zu verfolgen.

Weitere Information zur Lehre im WiSe 2020/21

Einschreibepause? - Nicht bei uns!

Sie haben sicher schon bemerkt, dass die offizielle Einschreibephase bei uns an der Universität in der Zeit vom 29. August bis zum 1. November eine Pause einlegt. Jedoch gilt dies nicht für die Studiengänge Physik, Energy Science und Lehramt Physik. Sie können sich durchgängig (also auch im September und im Oktober) bei uns einschreiben – die Bearbeitung dauert nur ein paar Tage länger als sonst.

Weitere Information zur Einschreibung

Neuigkeiten aus der Fakultät

20.10.2020 Heisenberg-Fellows in Physik und Mathematik - Staub erforschen

Er ist mehr als Schmutz: Staub beeinflusst Wetter, Wasserkreislauf und die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre. Dr. Eric J. R. Parteli untersucht an der UDE, wie er sich bewegt und seine Abtragung die Erdoberfläche verändert.

Mehr lesen

19.10.2020 WDR-Lokalzeit in der Fakultät für Physik - Hybrid-Semester in Präsenz und online: Wie geht das?

Die WDR-Lokalzeit Duisburg war zu Gast in unserer Fakultät für Physik und berichtet über das kommende "Hybrid-Semester in Präsenz und online". Der Bericht startet bei 00:14:46.

 

 

Zum Lokalzeitbeitrag

12.10.2020 Orientierungswoche Physik (Lehramt)

Die Orientierungswoche für Studienanfänger im Studiengang Physik (Lehramt) wird in rein digitaler Form stattfinden. Alle Infos, Links und Termine sind auf der Facebookseite des Fachschaftsrates Lehramt Physik & Technik zu finden.

Mehr lesen (Facebook)

02.10.2020 Orientierungswoche Physik/Energy Science

Auch in Zeiten von COVID-19 wird es eine Orientierungswoche für die Studienanfänger in der Fakultät geben. Geplant sind digitale Informationsveranstaltungen, ein digitales Frühstück und ein digitales Professorencafe. Das Programm und alle nötigen Hinweise sind unter dem angegebenen Link zu finden.

Homepage der O-Woche

Studiengang Physik B.Sc./M.Sc.

Studienplan, Vorlesungsverzeichnis, Modulhandbuch - alle wichtigen Infos zum Studium.

Informationen zum Studiengang Physik (Bachelor / Master)

Studiengang Energy Science

Was machen die denn? Worum geht es da? Außerdem alle wichtigen Infos zum Studium von Energy Science.

Informationen zum Studiengang Energy Science

Studiengang Physik Lehramt

  • für Grundschulen,
  • für Haupt-, Real-, Sekundar-, und Gesamtschulen,
  • für Gymnasien und Gesamtschulen und für Berufskollegs.
Informationen zum Studiengang Physik Lehramt

Schülerinnen und Schüler

Es gibt viel zum Ausprobieren: freestyle-physics, Nanoschülerlabor, Probestudium, ...

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Buddy System

Wir bieten zum optimalen Start in das Studium ein zweistufiges Buddy System. Hierdurch wird eine umfassende Betreuung vor dem Start ins Studium und während der ersten beiden Semester sichergestellt.

Weitere Informationen zum Buddy System

MINTroduce

Ein Besuch unserer Vorkurse empfiehlt sich, bevor es mit dem Studium richtig losgeht.

Informationen zur Vorstudienphase für MINT-Fächer

Mentoring

Beim Mentoring wird jedem geholfen! Die Mentorinnen und Mentoren geben gute Tipps zum Studium.

Informationen zum Mentoring in der Fakultät

Forschung

An unserer Fakultät gibt es eine Vielzahl von Forschungsgruppen mit unterschiedlichsten Forschungsschwerpunkten.

Informationen zur Forschung in der Fakultät

Kinderbetreuungszimmer

Die Fakultät für Physik bietet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät und für alle Mitglieder von CENIDE eine Kindernotfallbetreuung an. Ist beispielsweise die reguläre Kita aufgrund von Streik oder Krankheit nicht geöffnet, kann eine Betreuung im Kinderbetreuungszimmer organisiert werden. Das Kindernotfallzimmer ist jedoch nicht für vorhersehbare Ereignisse wie Ferienbetreuung oder ähnliches vorgesehen.

Details zur Kindernotfallbetreuung