Video-Laborführungen aus der Fakultät für Physik

Lade den Film...

Ein Blick in die Theoretische Physik: AG König und AG Sothmann

Wer geglaubt hat, dass sich spannende Physik nur durch komplexe Apparaturen darstellen lässt, wird hier eines Besseren belehrt. Fünf Physiker aus der AG König und aus der AG Sothmann machen keinen Hehl aus ihrer Begeisterung für die Theoretische Physik.

Lade den Film...

Video-Laborführung Femtosekunden-Laserlabor

Wer die "Femtose-Kunde" für einen Bereich aus der Medizin hält, dem werden sich hier ganz neue Perspektiven eröffnen. Aber auch wem schon klar ist, dass es hier um sehr kurze Zeiträume geht, dem werden jede Menge interessante Infos präsentiert. Also nichts wie anklicken! Nach einer theoretischen Einführung in das Thema durch Prof. Dr. Uwe Bovensiepen, stellen drei weitere Forscher die Details der raffinierten Messapparatur vor.

Lade den Film...

Video-Laborführung Planetenentstehung

In der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Gerhard Wurm dreht sich alles um Planeten. Wie entstehen sie? Woraus entstehen sie? Mit Experimenten im Fallturm, beim Parabelflug, an Bord eines Ballons oder sogar einer Weltraumstation versuchen die Mitglieder der Gruppe sehr erfolgreich diese Fragen zu beantworten.

Lade den Film...

Video-Laborführung Ionenbeschleuniger

Schon mal in einem Physiklabor gewesen? Noch nicht? Dann wird es Zeit. Im Video wird der Beschleuniger für hochgeladene Ionen der Forschungsgruppe von Frau Prof. Dr. Marika Schleberger vorgestellt. Nebenbei erfahrt ihr noch einiges über das Leben während des Physikstudiums und wie forschen eigentlich geht. Das Ganze allerdings aufgenommen als Soloveranstaltung im Corona-Lockdown-Modus.

Lade den Film...

Physik von Transport und Verkehr

Transport und Verkehr sind in unserer hoch technisierten und auf Mobilität aufbauenden Welt zwei der großen Zukunftsaufgaben, die es zu lösen gilt. Täglich vergrößert sich die Menge der Waren, Güter und Personen, die auf den Verkehrswegen transportiert werden müssen. Mit ihnen steigt die Zahl der Staus und die Dauer der Transporte. Selbst neuere Technologien, von denen man sich erhoffte, dass sie einen Teil der Transporte überflüssig machen würden, leiden mittlerweile unter Transportproblemen („Stau auf der Datenautobahn“). Mit diesen und vielen weiteren Problemen beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Physik von Transport und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen.

duisburgistecht.de

Forschen und Leben in Duisburg

Dass man in Duisburg hervorragende Forschung und eine Vielzahl von tollen Freizeitaktivitäten optimal verbinden kann, stellt Nicolas Wöhrl aus unserer Fakultät für Physik in diesem Video vor. Viel Spaß beim Ansehen!

Video auf YouTube