autoCAS

Das autoCAS Tool erlaubt die automatische Selektion aktiver Orbitale für Multireferenzrechnung basierend auf Orbitalentropiemassen. Diese Entropiemasse resultieren aus einer approximativen Berechnung mit der Dichtematrixrenormierungsgruppe mit dem Programm QCMaquis. autoCAS ist Teil des SCINE-Projekts, welches an der ETH Zürich entwickelt wird.

autoCAS download auf der SCINE website

QCMaquis

QCMaquis ist ein Programm zur Berechnung der Elektronenstruktur oder Vibrationswellenfunktionen mit der Dichtematrixrenormierungsgruppe. Es ist Teil des SCINE-Projekts, welches an der ETH Zürich entwickelt wird.

QCMaquis download auf der SCINE website

Q-Chem

Q-Chem ist eines der führenden Elektronenstrukturprogramme für Gauss-Funktionen basierte molekulare Rechnungen mit einer Vielzahl an Methoden und effizienten Algorithmen.
Wir haben mit der Poisson-Boltzmann Methode ein implizites Lösungsmittelmodell für Elektrolytlösungen implementiert.

Q-Chem Homepage

OpenMolcas

OpenMolcas ist ein Elektronenstrukturprogramm mit besonderen Fokus auf Multireferenzmethoden. Wir haben zum QCMaquis Interface beigetragen und benutzen OpenMolcas für Multireferenzberechnungen insbesondere für die Analyse magnetischer Kopplungen in Übergangsmetallsystemen.

Gitlab Seite des OpenMolcas Projekts