Vorträge

Videografie und argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht

Wissenschaftliche Vorträge

10/2018: Vortrag auf der EARLI SIG 20-26 2018 Conference “Argumentation and Inquiry as Venues for Civic Education”: „To argue or not to argue? Influencing factors of student´s participation in classroom discussions” (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Jerusalem, Israel.

06/2018: Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) “Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!?”: „Dafür argumentieren, obwohl ich selbst dagegen bin? Einflussfaktoren der Diskussionsbeteiligung und Urteilsänderung im Politikunterricht”, Mainz.

02/2018: Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Welche Schüler/-innen beteiligen sich an kontroversen Diskussionen im politischen Fachunterricht? Und wie wirkt sich die Einnahme einer zum persönlichen Urteil der Schüler/-innen konträren Position auf die mündliche Beteiligung und die Änderung des persönlichen Urteils aus?”, Basel, Schweiz.

09/2017: Diskussionsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik – Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (GFD-KOFADIS) “Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung”:  Diskussionsbeitrag im Symposium “Argumentieren in Schule und Hochschule – fachdidaktische Konzeptionen und empirische Befunde”, Freiburg i. Br.

05/2017: Einladung zur Teilnahme am nicht-öffentlichen Gesprächsforum der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) „Nach Pegida – Rechtspopulismus und politische Bildung“. Hannover.

03/2017: Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Lässt sich die Qualität kontroverser Diskussionen durch ein fachspezifisches Argumentationstraining steigern? Eine quasi-experimentelle Studie im Fachunterricht Politik/Wirtschaft “, Heidelberg.

07/2015: Vortrag auf der 16. Tagung der International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE): „How do students interact in controversial peer discussion? An analysis of argumentation discourse patterns”, Göttingen.

07/2015: Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP): „Analyse von mündlichen Schüler/-innen-Argumentationen im Politikunterricht”, Duisburg.

03/2015: Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Prozessanalyse von Schüler/-innen-Argumentationen im politischen Fachunterricht – Ergebnisse einer Videostudie“, Bochum.

02/2015 Vortrag auf der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung: „Diskursive und emotionale Partizipation im Politikunterricht – Ein Gendervergleich in der Sek. I“, Frankfurt/M.

09/2014: Vortrag im Kolloquium von Prof. Nele McElvany im Rahmen der Pre-Conference der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB): „Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht“, Hamburg.

06/2014: Vortrag auf der Jahrestagung "Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE): "Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen am Beispiel aktueller Forschungsprojekte" (gemeinsam mit Dennis Neumann), Halle-Wittenberg.

 

Postervorstellungen

06/2016: Postervorstellung auf dem 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung “Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse”: „…und bitte geht auf eure Diskussionspartner ein!“ – Förderung der Transaktivität kontroverser Diskussionen im Fachunterricht Politik/Wirtschaft”, Dortmund.

09/2015: Poster auf der GFD-Fachtagung “Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung”: “Analyse und Förderung der diskursiven Argumentation im politischen Fachunterricht”, Hamburg.

10/2013: Vortrag beim Arbeitskreis für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE): „Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht“, Mainz.

02/2013: Vortrag auf der Zweiten Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung: „Professionskompetenz im Politikunterricht vor der Kamera. Eine Pilotstudie zu Fachinhalten und konzeptueller Vernetzung im Politikunterricht bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Goethe Universität Frankfurt/M.

09/2012: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Core patterns of social science teaching“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Bielefeld.

01/2012: Vortrag beim Arbeitskreis für Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE): „Wirkung von proximalen Unterrichtskomponenten auf kognitive Lernprozesse von Schüler/-innen im Politikunterricht“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Karlsruhe.

 

Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Vorträge

01/2018: Vortrag im Rahmen des Mittagsforums des Instituts für Politikwissenschaft (IfP): “Wissen Studierende und angehende Lehrkräfte genug über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Erste Ergebnisse aus dem ProViel-Projekt der UDE”, Duisburg.

03/2017: Vortrag auf dem Workshop “Politisches Wissen” der Philipps Universität Marburg: „Welches politische Wissen brauchen mündige Bürger/-innen? - Zu einer ungelösten Kontroverse in der Fachdidaktik “ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Marburg.

06/2016: Vortrag auf der Tagung “Bringing teacher education forward” der Universität Oslo, Norwegen: “Factors influencing social sciences teacher students´ professional knowledge” (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Oslo, Norwegen.

03/2016: Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Einflussfaktoren des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Manzel), Berlin.

09/2013: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB): „Warum Studierende in NRW Politik/Sozialwissenschaften unterrichten wollen“, Dortmund.

 

Postervorstellungen

02/2018: Postervorstellung auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“: „Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments“ (gemeinsam mit Sinja Müser, Oliver Kraft, Sebastian Olschak, Andreas Büchter, Inga Gryl, Detlev Leutner, Sabine Manzel, Stefan Rumann, Vanessa Fischer, ehem. Pupkowski und Maik Walpuski), Basel, Schweiz.

 

09/2017: Postervorstellung auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik – Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (GFD-KOFADIS) “Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung”: “Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften – Ergebnisse einer Pilotierungsstudie”, Freiburg i. Br.

 

Workshops

04/2018: Workshop-Moderation im Rahmen der ICCS-Tagung (ICCS: International Civic and Citizenship Education Study) „Fit for democracy – Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?“: „Gesetze gelten für alle“ – Politisches Wissen und Argumentationsfähigkeit von Schüler*innen“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Abs), Essen.

12/2013: Workshop-Leitung im Rahmen der Lehrerfortbildung "Politikkompetenz aufbauen und diagnostizieren": „Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht“, Ruhr Campus Academy, Essen.

12/2011: Workshop-Leitung „Unterrichtsplanung mit dem Politikzyklus und den drei Dimensionen der Politik“ für Lehrkräfte, angehende Lehrkräfte und Referendar/-innen im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Die Didaktik der Sozialwissenschaften der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) im Gespräch“: Fachkonzepte und der Cognitive Apprenticeship-Ansatz: Unterrichten nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Essen.

 

Gutachtertätigkeiten

02/2018: Mitglied der Posterjury zur Verleihung des Posterpreises auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel.

2016    Gutachten für ein Reviewverfahren zum Buchprojekt „Politische Bildung empirisch“, Hrgs. Béatrice Ziegler.