Qualität von Studium und Lehre

Qualität von Studium und Lehre an der UDE

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Lehr- und Lernprozesse gelingen und im Ergebnis erfolgreich sind? Und wie lässt sich die Qualität von Studium und Lehre sichern und kontinuierlich weiterentwickeln?

An der Universität Duisburg-Essen (UDE) stellen wir uns – auch auf der Basis von Evaluation und Forschung – systematisch diesen Fragen und entwickeln mit vielen Akteuren gemeinsam Antworten auf unterschiedlichen Ebenen. Dabei sind wir in großen wettbewerblich angelegten Förderprogrammen zur Qualität der Lehre regelmäßig erfolgreich und haben auch verschiedene Auszeichnungen für unsere Arbeit erhalten, u.a. den Arbeitgeberpreis für Bildung 2015.

Auch die Gestaltung des Bildungsraums in der Universitätsallianz Ruhr gemeinsam mit den Partneruniversitäten in Bochum und Dortmund ist uns ein besonderes Anliegen. Die UA Ruhr bietet unzählige Möglichkeiten zur Spezialisierung und Vertiefung im Studium.  

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und freuen uns über Feedback.

Prof. Dr. Isabell van Ackeren

Prorektorin für Studium und Lehre

Einen Überblick finden Sie hier: