Beratung und Unterstützung

Beratungsangebote im Überblick

An der UDE gibt es eine Vielzahl passgenauer Beratungsangebote, von den zentralen Angeboten des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf (ABZ) und des Akademischen Auslandsamtes (AAA) über die dezentralen Fachberatungen in den Fakultäten bis hin zur Beratung von Studierenden in besonderen Situationen. Einen schnellen Überblick ermöglicht die zentrale Seite https://www.uni-due.de/de/studium/beratung.php.

Bereits seit 2008 profitieren Studierende vom UDE-Mentoring-System: Sie werden persönlich angesprochen und gefördert, um gut orientiert und gut beraten studieren zu können. Die mentoriellen Beratungs- und Betreuungsangebote orientieren sich am Studienverlauf, sie finden an den jeweiligen Fakultäten statt. Schon bei der Einschreibung und der Orientierungswoche gibt es mentorielle Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten, die im weiteren Studienverlauf durch weiterführende Angebote ergänzt werden.

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Die Zentrale Ombudsstelle berät, informiert und unterstützt Studierende in allen Fragen rund um das Studium. Insbesondere vermittelt sie bei Problemen und Konflikten zwischen Studierenden und Lehrenden bzw. weiteren universitären Einheiten und identifiziert systemische Probleme und Schwächen im Studien- und Lehrbetrieb, die sich gegebenenfalls aus individuellen Beschwerden ableiten lassen.

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Auf diesem Portal erhalten Sie Informationsmaterial rund um Studium und Behinderung. Es werden Themen wie "Teilhabe im Studium" und "Barrierefreiheit" an der Universität Duisburg-Essen behandelt, zudem können Sie sich über die Aufgaben der Beratungsstelle zur Inklusion bei Behinderung und chronischer Erkrankung informieren und mit der Beratungsstelle in Kontakt treten.

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